Anleitung Stoßdämpfer & Federn vorne wechseln

Diskutiere Anleitung Stoßdämpfer & Federn vorne wechseln im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, ich habe schon seit einiger Zeit ein Klackern an der Vorderachse, wenn ich über Kanaldeckel oder Hubbel fahre. Es wurden bereits...

  1. #1 Mattes_01, 25.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2022
    Mattes_01

    Mattes_01

    Dabei seit:
    06.11.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    C220
    Hallo zusammen,
    ich habe schon seit einiger Zeit ein Klackern an der Vorderachse, wenn ich über Kanaldeckel oder Hubbel fahre.
    Es wurden bereits die Koppelstangen getauscht. Das hatte aber auch nicht den gewünschten Effekt.
    Hinzu kam, dass das Klackern anfangs nur sporadisch aufgetreten ist.

    Nun gut, jetzt ist es mehr oder weniger permanent vorhanden.

    Nachdem ich diese Woche beim Freundlichen war (ich habe tatsächlich bei meinem S204 C220CDI BJ 2008 mit 322tkm noch auf Kulanz eine neue Hinterachse bekommen. Dabei wurden auch vor vom TÜV bemängelten hinteren Bremsleitungen getauscht - Tüv hat er jetzt wieder) hat dieser festgestellt, dass die Stoßdämpfer vorne hinüber sind.

    Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand von euch eine Anleitung hat, wie diese getauscht werden (gerne auch per PN).
    Ich möchte vorne Stoßdämpfer, Federn und Dom-Lager wechseln und weiß, dass ich anschließend wieder zum Spureinstellen muss. Verbauen möchte ich ein vormontiertes Federbein, damit ich das Problem mit dem Federspannen nicht habe. Alternativ mache ich die Reparatur in unserer Mietwerkstatt. Die haben alles an Werkzeug da.
    Ich spiele sogar mit dem Gedanken mit ein ap-Gewindefahrwerk einzubauen, weil das nicht viel teurer ist und die hinteren Stoßdämpfer vermutlich auch irgendwann kommen (Innenfederspanner für die HA hätte sogar ein Kollege von mir).
    Eine Anleitung für hinten habe ich auch schon gefunden. Aber eben für vorne nicht. Da finde ich nur was für den W203er.

    Vielleicht hat das ja jemand von euch zur Hand.

    LG
    Mattes

    PS: Ich habe den S204 C220 CDI (170 PS) mit dem Motor 204.208 (Schlüsselnummern sind die 1313 und AGX). Und ich habe keine elektronischen Federbeine.

    PPS: Der Freundliche möchte über 1500 € haben, nur für die beiden Stoßdämpfer. Das ist schon eine Hausnummer. Daher möchte ich das selber machen, weiß aber auch um die Gefahren beim Feder tauschen. Daher eben das fertige Federbein.
     
  2. #2 Blackynf, 25.06.2022
    Blackynf

    Blackynf

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    85
    Auto:
    S 350 d (V 222)
    Hallo Mattes,

    hoffe es hilft...

    Gruß Blacky
     

    Anhänge:

    Mattes_01 gefällt das.
  3. #3 Mattes_01, 25.06.2022
    Mattes_01

    Mattes_01

    Dabei seit:
    06.11.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    C220
    Geil.
    Vielen lieben Dank!
     
Thema:

Anleitung Stoßdämpfer & Federn vorne wechseln

Die Seite wird geladen...

Anleitung Stoßdämpfer & Federn vorne wechseln - Ähnliche Themen

  1. Literatur, Werkstattbücher, Anleitungen f. Oldtimermotoren

    Literatur, Werkstattbücher, Anleitungen f. Oldtimermotoren: Hallo, gibt es eine gute Quelle, wo man entsprechenden Lesestoff für alte Motoren kaufen oder leihen könnte? Internetadressen, Personen, ... Ist...
  2. Gleitschiene zerbrochen Anleitung

    Gleitschiene zerbrochen Anleitung: Hi zusammen, Bei mir ist die Steuerkette gelängt. Also war klar, das ganze Reperatur Set besorgt sowie auch das ganze Werkzeug ausgeliehen. Beim...
  3. Kettenspanner Anleitung gesucht Ml 350cdi

    Kettenspanner Anleitung gesucht Ml 350cdi: Hallo liebe Sternfreunde, ich auf diesem Weg die Anleitung WIS zum Tausch des Kettenspanners an meinem Ml 350cdi 231 ps. Ich würde mich über...
  4. Anleitung Kühlerlüfter A205 C200 EQ Boost tauschen

    Anleitung Kühlerlüfter A205 C200 EQ Boost tauschen: Hallo zusammen. Nachdem ich das Forum komplett durchsucht habe und leider nichts zum Ausbau des Kühlerlüfter gefunden habe, frage ich hier mal...
  5. 208 Seitenschweller lose - Suche Anleitung

    Seitenschweller lose - Suche Anleitung: Hallo zusammen, bei meinem W208 Cabrio mopf ist an der Rechten Fahrzeugseite unten am Radkasten der Schweller lose. Was kann ich machen, damit...