Anleitung zum Aus- Einbau des Keilrippenriemen am Motor M102 (124 u. 201)

Diskutiere Anleitung zum Aus- Einbau des Keilrippenriemen am Motor M102 (124 u. 201) im Ein- und Ausbauanleitungen Forum im Bereich Do-It-Yourself Bereich; So, da ja immer mal wieder gefragt wird, "wie wird beim M102`er der Keilrippenrieme ausgebaut", oder "wo sind die Schrauben die man lösen muss?",...

1. #1 Mercedes-Jenz, 10.06.2010
    Mercedes-Jenz

Mercedes-Jenz

Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    So, da ja immer mal wieder gefragt wird, "wie wird beim M102`er der Keilrippenrieme ausgebaut", oder "wo sind die Schrauben die man lösen muss?", hier eine kleine Bilderdoku:

Benötigtes Werkzeug:
    -Ratsche mit verlängerung
    -13`er und 19`er Nuss

Material:
    -Neuer Keilriemen (Achtung, es gibt unterschiedliche! Mit und ohne Klimaanlage!)

Anleitung:

1. Zündschlüssel abziehen und aus dem Fahrzeug nehmen.
    Wegen UVV oder wegen unbeabsichtigtem Starten des Motors durch eine andere Person während man im Riementrieb arbeitet (Gefahr das Gliedmaßen abgetrennt werden!)

2. Lüfterflügel und Lüfterverkleidung ausbauen.
    Dazu die 2 Metallklammern die die Lüfterverkleidung am Kühler halten vorsichtig herausziehen. Dann die Lüfterhaube etwas nach oben ziehen so das sie aus ihrer unteren Führung geht. Nun kann man sie etwas in richtung Motor bewegen und kommt an die Zentralschraube vom Lüfterflügel dran. Diese wird einfach rausgeschraubt (Schlüsselweite 13).

3. Spannvorrichtung lösen.
    Hierzu wird diese Schraube wo die Nuss draufsteckt (Schlüsselweite 19) nur etwas gelöst (NICHT HERAUSSCHRAUBEN!)

4. Spannvorrichtung entspannen.
    Die Lange Schraube (da wo die Verlängerung mit 13`er Nuss draufsteckt) links herum lösen und soweit drehen bis die Riemenspannvorrichtung soweit entspannt ist das man die Keilrippenriemen von den Riemenscheiben abnehmen kann (Achtung: Merken wie der Riemen drauf war und wie er über die Riemenscheiben geht!).

Hier noch eine Gesamtansicht mit der Lage der Schrauben:

5. Einbau in umgekehrter Reihenfolge!
    (Also Riemen drauf, Spannen, Spannvorrichtung wieder festschrauben)

6. Motor kurz starten und nochmals die Lage des Riemens kontrollieren (nicht das er irgendwo runtergerutscht ist

7. Lüfterflügel und Lüfterverkleidung einbauen
    HINWEIS: Bei Fahrzeugen mit Visco-Lüftern den Lüfter immer Senkrecht lagern!

Man kann auch den Lüfter drauf lassen, dann wird der Aus- und Einbau etwas fummeliger, man spart sich aber teilweise etwas Zeit.

Den Keilrippenriemen nur so weit Spannen das er sich mit Daumen und Zeigefinger knapp halb verdrehen lässt. Bei zu Strammer Spannung können die Lager der Riemenscheiben beschädigt werden, bei zu schwacher Spannung kann der Riemen durchrutschen und die Gefahr besteht das er reisst.

So, viel Spass beim Nachmachen ;-)

Haftungserklärung:
    Ich übernehme keine Schadensforderungen etc bei Schäden und Verletzungen jeglicher Art, die durch diese Anleitung entstanden sind! Jeder Schraubt auf eigene Gefahr und Verantwortung!

© Mercedes-Jenz 2010

Thema: Anleitung zum Aus- Einbau des Keilrippenriemen am Motor M102 (124 u. 201)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w201 keilriemen wechseln

,
  2. keilrippenriemen vito

,
  3. m102 keilriemen wechseln

,
  4. mercedes w202 keilriemen wechseln,
  5. w201 riemen spannen,
  6. sprinter keilriemen wechseln,
  7. sprinter 208 cdi keilriemen spannen,
  8. w201 keilriemen wechseln anleitung,
  9. w639 keilrippenriemen wechseln,
  10. Amicatrockner Keilriemen einbauen,
  11. w201 1.8 keilriemen wechseln,
  12. mercedes w201 riemenspanner wechseln,
  13. keilrippenriemen mercedes tn schema,
  14. keilrippenriemen mersedes s350 einbauen,
  15. riemen am mercedes 190e wechseln,
  16. mercedes-benz w201 190e keilrippenriemen wechseln,
  17. w202 keilrippenriemen wechseln anleitung,
  18. keilriemen wechseln bei Mercedes 6 Zylinder Diesel,
  19. Vito638 flachriemen,
  20. m102 rippenriemen montage,
  21. mb vito 2.2 keilriemen wechseln,
  22. w203 keilrippenriemen wechseln anleitung,
  23. m102 riementrieb,
  24. mercedes w202 keilriemen einbau,
  25. keilrippenriemen wechseln mercedes vito w639
Die Seite wird geladen...

Anleitung zum Aus- Einbau des Keilrippenriemen am Motor M102 (124 u. 201) - Ähnliche Themen

1. W203 Motor nach dem Start plötzlich aus

W203 Motor nach dem Start plötzlich aus: Moin Moin zusammen ! Vorab möchte ich sagen, das dieses eher selten vorkommt, aber gestern passierte es wieder. Ne Runde gedreht, kurz was...
  2. Der M 102 mit K-Jetronic im W 123, der womöglich effizienteste Motor seiner Zeit

Der M 102 mit K-Jetronic im W 123, der womöglich effizienteste Motor seiner Zeit: 4-Zylinder, 95.5 x 80.25 mm, 2.299 cm³, Zweiventiler, Saugrohreinspritzung Bosch K-Jetronik, 136 PS bei 5,100/min, 205 Nm bei 3.600/min Er war...
  3. Bitte um Anleitung Ölwannentausch C220cdi OM611.960

Bitte um Anleitung Ölwannentausch C220cdi OM611.960: Hallo zusammen! Meine Ölwanne ist gerissen. Ich habe eine gebrauchte erstanden. Leider finde ich keine Anleitung für meinen OM611.960 zum...
  4. Wo ist beim Motor (Zylinderbank) links/rechts?

Wo ist beim Motor (Zylinderbank) links/rechts?: Hi, Ich habe eine Frage zur Rechnung (Nockenwellenversteller wurde getauscht): Wo ist bei Mercedes die linke Zylinderbank? Meiner Meinung nach...
  5. Plötzlicher Leistungsverlust und Ausfall des Motors während der Fahrt

Plötzlicher Leistungsverlust und Ausfall des Motors während der Fahrt: FAHRZEUG: C180 T W203 Baujahr 2001 129 PS Hallo zusammen, als ich den Benz vom Vorbesitzer gekauft habe, hat dieser erwähnt, dass er den LMM...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden