Anleitung zum Glühkerzenwechsel W203 MOPF

Diskutiere Anleitung zum Glühkerzenwechsel W203 MOPF im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, ich habe einen MB C220 (BJ 01/2005, MOPF, Diesel). Nach dem Starten leuchtet die Vorglühlampe für ca 30 sek weiter auf. Was hats da...

  1. #1 austriandude, 25.10.2011
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    Hallo,

    ich habe einen MB C220 (BJ 01/2005, MOPF, Diesel). Nach dem Starten leuchtet die Vorglühlampe für ca 30 sek weiter auf. Was hats da vermutlich? Ist die Reparatur kostspielig?

    Danke,
    Martin
     
  2. #2 BeRo901, 25.10.2011
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    Eine oder mehrere Glühkerzen defekt. Durchchecken (lassen), defekte Glühkerze ersetzen, Kosten im überschaubarem Bereich.
    Achtung: die Glükerzen reissen gelegentlich ab, dann ist das Chaos perfekt -> riesen Reparatur mit riesen Kosten.
     
  3. #3 Mercedes-Jenz, 25.10.2011
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    Hi MArtin,

    obs Kostspielig wird kann man erst sagen wenn man den Fehler eingegrenzt hat (ggf. Fehlerspeicher bei Mercedes auslesen lassen)

    Wenns nur ne Glühkerze ist ist es "relativ" günstig. Relativ in Klammer, weil wenn sie abreisst beim Ausbau (drum empfehle ich, Glühkerzen nur bei Warmen bis Heissem Motor auszubauen), dann muss man ausbohren.

    Mögliche Fehler:
    -eine oder mehrere Glühkerzen
    -Glühendstufe
    -Leitungen zu den Glühkerzen
     
  4. #4 austriandude, 27.10.2011
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    Danke für die Hinweise! Mal sehen..
     
  5. #5 Karl204, 27.10.2011
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  6. #6 Schorsch, 29.10.2011
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    eine rausbohren und 4 neue mit neuem Vorglührelais + bei der Gelegenheit gerade noch TÜV 700 Steine. In der Sternwarte. Beim AMS-Testsieger 2010.
     
  7. #7 austriandude, 02.01.2012
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    Hallo,

    hat jemand von euch eine Anleitung zum Wechsel der Glühkerzen? Auto: C220, BJ 01/2005, MOPF, Motor 646

    Hätte das Forum durchsucht, habe aber nichts gefunden.

    Danke!
    Martin
     
  8. #8 conny-r, 02.01.2012
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    Glühkerzenwechsel, Bruchlast 35 NM Anzug 12- 18 NM

    Glühkerzen beim CDI - Ralfs Mercedes-Benz Forum

    Für den Ernstfall > ;(
    Zitat:
    Das mit dem heissen Motor hat nicht geklappt. Ich habe ihn extra heiss laufen lassen. Wie auch immer.
    Die defekten Glühkerzen sind beide direkt unter dem Sechskantkopf des Glühkerzengehäuses abgerissen, sodass nur ca. 1mm der noch steckenden Kerzen aus dem Zylinderkopf sichbar waren. Bevor ich mich daran machte, den Rest irgendwie heraus zu puhlen wollte ich den Aufbau einer Kerze wissen. Evtl. könnten sich ja daraus entsprechende "Schlachtpläne" für den weiteren Ausbau ergeben. Nachdem ich eine der schon getauschten Kerzen zerlegt hatte konnte ich das "Innenleben" der Kerze entfernen, indem ich den Sechskantkopf überdreht habe, bis er in dem Glühkerzengehäuse abgerissen war. Nun hatte ich eine Glühkerze vorliegen, die "leer" war. Es schaute lediglich der Glühstift aus der Kerze, der jedoch glücklicherweise in dem Gehäuse festsitzt und nicht in den Brennraum fallen kann. Mein Gedanke war nun, das obere Teil der noch steckende Kerze soweit aufzubohren (7,5mm), dass ich einen entsprechenden Vielzahnschlüssel in das leere Glühkerzengehäuse schlagen konnte, damit sich dieser in das Innere des leeren Glühkerzengehäuses verzahnt. Meine Hoffnung war, dass die Kerze sich so heraus drehen lässt. Ich schlug also den Vielzahnschlüssel in das leere Glühkerzengehäuse und drehte in entsprechender Richtung. Leider ist auch dieser Versuch fehlgeschlagen die komplette Kerze heraus zu drehen, da das Gehäuse direkt unter dem Gewinde abriss. Ich konnte somit nur das Gewindeteil leicht heraus drehen. Nun stand für mich fest, das nicht das Gewinde, sondern der Rest der Kerze (Röhrchen ohne Gewinde) im Zylinderkopf festsitzt. Ich habe nun den noch festsitzenden Teil auf 7,5mm aufgebohrt (ca. 10mm tief) und dort ein Gewinde von M8 hineingeschnitten. HIERBEI IST UNBEDINGT AUF ÄUSSERST PRÄZISE RICHTUNG UND FÜHRUNG ZU ACHTEN, DA SONST IN DEN ZYLINDERKOPF GEBOHRT WERDEN KANN!! Eine Gewindestange von M8 habe ich zu einem "Spezialwerkzeug" umgebaut. Die Stange habe ich auf etwa 200mm abgelängt und an einem Ende zwei gekonterte Muttern aufgeschraubt. Nun habe ich in ein rundes Metallgewicht von ca. 50mm Durchmesser und mit gleicher Länge ein Loch von 9mm mittig hinein gebohrt und dieses auf die Gewindestange geschoben. Die Gewindestange habe ich mit der Seite, wo keine Muttern aufgeschraubt sind, in der noch steckenden Glühkerze hinein gedreht. Nun konnte ich mit dem Gewicht auf der Gewindestange die festsitzende Glühkerze nach aussen, gegen die gekonterten Muttern geschlagen. Das hat wirklich super geklappt.

    Was mir auffiel war, dass alle Kerzen, die sich problemlos herausschrauben liessen an dem gewindelosen Teil der Glühkerze sauber waren.
    Die abgerissenen Kerzen waren dort verrusst. Dies kann meines Erachtens nur daran liegen, dass der konische Sitz am Ende des Glühkerzengehäuses nicht korrekt dichtet und dadurch der Russ neben der Kerze hochgedrückt werden kann.

    5 x Glühkerzen BERU MERCEDES C-KLASSE W203 S203 C30 CDI | eBay
     
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  9. #9 austriandude, 08.01.2012
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    Nach den ganzen Geschichten habe ich das meinen Freundlichen übernehmen lassen. 120 Euro und einen Glühkerzenwechsel später ist wieder alles gut.
     
  10. Tewego

    Tewego Moderator

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    @ austriandude

    Ich habe deine 2 Themen zur Glühkerze mal zusammengefasst eines reicht doch aus.
     
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  11. #11 seyfu_1, 07.07.2015
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    Hi Freunde,
    ist zwar ein alter Thread aber "leider" noch sehr oft zu sehen.
    Für den Fall, dass der nächste betroffen ist möchte meine Erfahrung dazugeben.

    Also, wie es der "Mercedes-Jenz" im Jahr 2011 schon erwähnt hat, ist nicht immer die Glühkerze defekt, sondern auch die Leitung. Bei mir war es die Leitung, die am Stecker durchkorrodiert und innerseits nicht mehr geleitet hat. Erkannt habe ich das, nachdem ich alle Zündkerzen erneuern ließ.
    Da ich nicht unbedingt einen gesamten Kabelsatz kaufen wollte habe ich eine neue Steckerbuchse besorgt (Kostenpunkt 1,70€ beim Mercedes) und die Leitung wurde wieder zusammengelötet. Sollte jetzt wieder ruhe haben :-)


    Für jene dies interessiert: Anbei noch ein Bild von meiner Leitung die abgerissen ist und freisteht (4. Zündkerze).

    LG
     

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