Anleitung zum Wechsel der Bremsklötze der VA bei Faustsätteln

Diskutiere Anleitung zum Wechsel der Bremsklötze der VA bei Faustsätteln im Do-It-Yourself Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; FZG auf Grube oder Hebebühne fahren, Motorhaube öffnen, Bremsflüssigkeitsbehälter öffen und ggf Flüssigkeitsstand auf min absenken. Danach anheben...

1. #1 Mercedes-Jenz, 28.10.2009
    Mercedes-Jenz

Mercedes-Jenz

Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    FZG auf Grube oder Hebebühne fahren, Motorhaube öffnen, Bremsflüssigkeitsbehälter öffen und ggf Flüssigkeitsstand auf min absenken. Danach anheben (wenn man keinen Schlagschrauber hat, zuerst leicht anheben und die Radschrauben lösen):

Laufräder abmontieren dann sieht man das:

Danach mit einem 15`er und 13`er Gabelschlüssel (es geht auch ne Ratsche und ne 13`er Nuss) die Untere Schraube herausdrehen:

Dann den Verschleissfühler vom Kontakt abziehen:

Nun kann man mit nem Schlitzschraubendreher vorsichtig zw. Sattel und Scheibe oder Bremsbelag gehen und den Sattel zurückdrücken, dann kann man den Sattel nach oben Klappen und die Bremsbeläge herausnehmen:

Hier die alten Beläge und die Schachtel mit den neuen:

Und vorsichtig die Beläge mit der Bremsklotzpaste einschmieren (ACHTUNG: Keine Paste auf den Reibbelag bringen!) sowie den Inneren Belag mit nem Verschleissfühler versehen (Auf dem Bild ist der Verschleissfühler auf dem Äusseren Belag!):

Neue Beläge einbauen, Faustsattel herunterklappen und mit der neuen mitgelieferten Sicherungsschraube wieder befestigen.

Rad drauf, fest machen (über Kreuz anziehen!), Auto wieder auf die Räder stellen und ganz wichtig!
    Festziehen mit 110NM Anzugsdrehmoment!
    Radkappen drauf und fertig!

Jetzt noch ein paar Mal das Bremspedal treten und Flüssigkeitsstand richtig stellen im Flüssigkeitsbehälter.

Zeitaufwand: ca 45min (bei gemütlichem Tempo)

WICHTIG: Für etwaige Schäden die durch diese Anleitung entstanden sind stehe ich nicht gerade! Jeder schraubt auf eigene Verantwortung!

(C) Mercedes-Jenz

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Immer wieder praktisch so eine Anleitung!
    Die Sattelschrauben werden laut Vorgabe auf Drehmoment 35Nm angezogen.

2 Dinge mache ich anders:
    Den Sattel reinigen und den Kolben sowie die Anlageflächen innen mit entsprechendem Korossionsschutzspray (Makra Cerabrake, Würth Bremsenkorrosionsschutz oder ähnliches) einsprühen.. dann gammelt der nicht und das beugt Geräuschen vor.
    Der Belagrücken bekommt eigentlich keine Klotzpaste, sofern er eine Kunststoffbeschichtung hat. Machen aber viele in der Praxis anders.. ich weiß;)

3. #3 Mercedes-Jenz, 28.10.2009
    Mercedes-Jenz

Mercedes-Jenz

Auto:
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Hi,

jo, die haben aber Metallrücken ;-) und bei uns in der Werkstatt machen es alle so....

4. #4 Samson01, 28.10.2009
    Samson01

Samson01

Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Machen es alle so
    wäre schon ein Negativ-Kriterium bei Deiner angestrebten Bewerbung bei DTM

5. #5 Mercedes-Jenz, 28.10.2009
    Mercedes-Jenz

Mercedes-Jenz

Auto:
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Hmm, ??

Vorgabe lautet eigentlich das man die freigegebene Bremspaste nicht auf den Belagrücken sondern auf den Sattel selber macht. Aber spätestens beim Ersten Bremsen ist die Paste auch auf dem Belagrücken....und daheim hatte ich halt nur diese Bremsenpaste.

Man kann schliesslich nicht alles haben ;-)

Aber weisst du wies richtig geht? Dann sprich....und gequietscht hat noch keine Bremse bei mir!

Thema: Anleitung zum Wechsel der Bremsklötze der VA bei Faustsätteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes bremsbeläge wechseln anleitung

,
  2. mercedes w212 bremsbeläge wechseln

,
  3. mercedes w212 bremsen wechseln anleitung

,
  4. w203 bremsklötze vorne wechseln,
  5. viano bremsbeläge wechseln,
  6. mercedes w203 bremsbeläge vorne wechseln,
  7. w203 bremsen vorne wechseln,
  8. w203 bremsbeläge vorne wechseln,
  9. vito w639 bremsen wechseln,
  10. bremsen vorne Vito wechseln,
  11. w124 bremsbeläge vorne wechseln,
  12. Bremsklötze wechseln beim Mercedes W 212 bei youtube,
  13. anzugsdrehmoment bremssattel vito 639,
  14. mercedes w212 bremsbelag vorne wechseln,
  15. bremsbeläge wechseln mercedes vito,
  16. mercedes w212 bremsscheiben wechseln anleitung,
  17. bremsklötze,
  18. bremsbelaege wechseln vito 639,
  19. bremsen wechseln w212,
  20. drehmoment bremse mb viano w639 ,
  21. w203 bremsbeläge vorne wechseln drehmoment anleitung,
  22. w204 Bremsbeläge vorne drehmoment,
  23. mb w203 bremsbeläge wechseln,
  24. mercedes w203 bremsbeläge wechseln,
  25. bremsscheiben wechseln anleitung
Die Seite wird geladen...

Anleitung zum Wechsel der Bremsklötze der VA bei Faustsätteln - Ähnliche Themen

1. Umfrage: Wechsel von Bremsbelägen

Umfrage: Wechsel von Bremsbelägen: Hallo zusammen, Im Rahmen einer Projektarbeit in meinem Studium wäre ich an Ihrer Meinung zum Thema Reparatur interessiert. Folgendes Szenario:...
  2. Bitte um Anleitung Ölwannentausch C220cdi OM611.960

Bitte um Anleitung Ölwannentausch C220cdi OM611.960: Hallo zusammen! Meine Ölwanne ist gerissen. Ich habe eine gebrauchte erstanden. Leider finde ich keine Anleitung für meinen OM611.960 zum...
  3. Nach Luftbalk wechsel, Meldung im KL

Nach Luftbalk wechsel, Meldung im KL: Hallo an alle, Ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage! Haben einen S211 CDI 320. Letzten wurde bei meinen hinten rechts ein...
  4. Anleitung - Grundträger/Relingträger A2058900193 Mercedes C-Klasse T-Modell

Anleitung - Grundträger/Relingträger A2058900193 Mercedes C-Klasse T-Modell: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich hatte bei Ebay-Kleinanzeigen den Dachträger für meine C-Klasse Kombi (03/2018 ) gebraucht gekauft....
  5. CLA 180 nach Batterie Wechsel kein anlasser mehr

CLA 180 nach Batterie Wechsel kein anlasser mehr: Hallo. Vielleicht kann mir hier jemand helfen . Unser cla 180 ( Bj. 2/2018 ) stand 4 Wochen und die Batterie war schon kaputt . Mit einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden