Anleitung zum Wechsel der Bremsklötze der VA bei Faustsätteln

Diskutiere Anleitung zum Wechsel der Bremsklötze der VA bei Faustsätteln im Do-It-Yourself Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; FZG auf Grube oder Hebebühne fahren, Motorhaube öffnen, Bremsflüssigkeitsbehälter öffen und ggf Flüssigkeitsstand auf min absenken. Danach anheben...

  1. #1 Mercedes-Jenz, 28.10.2009
    Mercedes-Jenz

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    FZG auf Grube oder Hebebühne fahren, Motorhaube öffnen, Bremsflüssigkeitsbehälter öffen und ggf Flüssigkeitsstand auf min absenken. Danach anheben (wenn man keinen Schlagschrauber hat, zuerst leicht anheben und die Radschrauben lösen):
    [​IMG]

    Laufräder abmontieren dann sieht man das:
    [​IMG]

    Danach mit einem 15`er und 13`er Gabelschlüssel (es geht auch ne Ratsche und ne 13`er Nuss) die Untere Schraube herausdrehen:
    [​IMG]

    Dann den Verschleissfühler vom Kontakt abziehen:
    [​IMG]

    Nun kann man mit nem Schlitzschraubendreher vorsichtig zw. Sattel und Scheibe oder Bremsbelag gehen und den Sattel zurückdrücken, dann kann man den Sattel nach oben Klappen und die Bremsbeläge herausnehmen:
    [​IMG]

    Hier die alten Beläge und die Schachtel mit den neuen:
    [​IMG]

    Und vorsichtig die Beläge mit der Bremsklotzpaste einschmieren (ACHTUNG: Keine Paste auf den Reibbelag bringen!) sowie den Inneren Belag mit nem Verschleissfühler versehen (Auf dem Bild ist der Verschleissfühler auf dem Äusseren Belag!):
    [​IMG]

    Neue Beläge einbauen, Faustsattel herunterklappen und mit der neuen mitgelieferten Sicherungsschraube wieder befestigen.
    [​IMG]

    Rad drauf, fest machen (über Kreuz anziehen!), Auto wieder auf die Räder stellen und ganz wichtig!
    [​IMG]
    Festziehen mit 110NM Anzugsdrehmoment!
    Radkappen drauf und fertig!

    Jetzt noch ein paar Mal das Bremspedal treten und Flüssigkeitsstand richtig stellen im Flüssigkeitsbehälter.

    Zeitaufwand: ca 45min (bei gemütlichem Tempo)

    WICHTIG: Für etwaige Schäden die durch diese Anleitung entstanden sind stehe ich nicht gerade! Jeder schraubt auf eigene Verantwortung!

    (C) Mercedes-Jenz
     
  2. C240T

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    Immer wieder praktisch so eine Anleitung!
    Die Sattelschrauben werden laut Vorgabe auf Drehmoment 35Nm angezogen.

    2 Dinge mache ich anders:
    Den Sattel reinigen und den Kolben sowie die Anlageflächen innen mit entsprechendem Korossionsschutzspray (Makra Cerabrake, Würth Bremsenkorrosionsschutz oder ähnliches) einsprühen.. dann gammelt der nicht und das beugt Geräuschen vor.
    Der Belagrücken bekommt eigentlich keine Klotzpaste, sofern er eine Kunststoffbeschichtung hat. Machen aber viele in der Praxis anders.. ich weiß;)
     
  3. #3 Mercedes-Jenz, 28.10.2009
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    Hi,

    jo, die haben aber Metallrücken ;-) und bei uns in der Werkstatt machen es alle so....
     
  4. #4 Samson01, 28.10.2009
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    Machen es alle so
    wäre schon ein Negativ-Kriterium bei Deiner angestrebten Bewerbung bei DTM
     
  5. #5 Mercedes-Jenz, 28.10.2009
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    Hmm, ??

    Vorgabe lautet eigentlich das man die freigegebene Bremspaste nicht auf den Belagrücken sondern auf den Sattel selber macht. Aber spätestens beim Ersten Bremsen ist die Paste auch auf dem Belagrücken....und daheim hatte ich halt nur diese Bremsenpaste.

    Man kann schliesslich nicht alles haben ;-)

    Aber weisst du wies richtig geht? Dann sprich....und gequietscht hat noch keine Bremse bei mir!
     
Thema: Anleitung zum Wechsel der Bremsklötze der VA bei Faustsätteln
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