203 Anleitung zur Reparatur der Einrastverschlüsse der Laderaumabdeckung

Diskutiere Anleitung zur Reparatur der Einrastverschlüsse der Laderaumabdeckung im Ein- und Ausbauanleitungen Forum im Bereich Do-It-Yourself Bereich; Gestern öffnete die Laderaumabdeckung unseres S203 nicht mehr so wie gewohnt. Durch einen etwas beherzteren Druck auf den Entriegelungsgriff...

1. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Gestern öffnete die Laderaumabdeckung unseres S203 nicht mehr so wie gewohnt. Durch einen etwas beherzteren Druck auf den Entriegelungsgriff konnte ich die Abdeckung zwar dazu bewegen, sich zu lösen. Leider rastete sie danach aber auf der linken Seite nicht mehr ein. Zum Vorschein kam ein Teil, das offensichtlich für die Verriegelung sorgt und nun am linken Flügel der Laderaumabdeckung abgebrochen war:

Bei der Laderaumabdeckung war ich anfangs der Überzeugung, dass es die wahrscheinlich nur als Kompletteil gibt und hatte innerlich schon eine Investition eingeplant. Mein Ansprechpartner bei Herbrand, unserem Forumsteilepartner, schaute aber dennoch für mich nach und fand heraus, dass es das Teil doch einzeln gibt:

Teilenr.: A 203 860 23 69 (9B51) = 12,51€ + MwSt. (Der Code in KLammern ist der Farbcode für Anthrazit)

Also flux das Teil bestellt und heute eingebaut. Gewusst wie ist der EInbau spielend leicht und in 10 Minuten erledigt. (Das Foto zeigt das Altteil)

1. Laderaumabdeckung ausbauen und auf eine ebene Unterlage legen.

2. Danach das Rollo ein Stückweit ausziehen, damit man besser daran arbeiten kann. Ich schätze mal so 20cm sollten schon reichen. Je nach Gefühl eben. Das Rollo kann man dann mit einem Holzkeil o.Ä. gegen Zurückrollen sichern.

3. Dann drückt man den Entriegelungsgriff soweit nach unten, dass sowohl von oben als auch von unten eine Bohrung sichtbar wird. In dieser Bohrung steckt ein kleiner Stift.

4. Diesen Stift muss man nun mit einem Dorn austreiben. Der sitzt relativ fest, einfach rausdrücken funktioniert daher nicht. Er ist ausserdem relativ lang. Dabei aufpassen, dass man das Material nicht beschädigt und den Stift nicht in das Material schlägt.

5. Nachdem der Stift entfernt wurde, könnt ihr die Stange, die durch das Material der Abdeckkung geführt ist, zur Seite schieben. Dabei sollte man jedoch wiederum vorsichtig sein, um das Material nicht zu beschädigen. Deshalb sollte man die Stange auch nur soweit rausschieben, bis man die Rastnasen sieht, die wiederum von oben und unten in die Stange eingerastet sind und den Flügel in der Stange fixieren. Diese beiden Rastnasen nun einfach zusammendrücken und den Flügel abziehen. Das gleiche gilt dann für die andere Seite.

6. Nun kann man die Stange wieder so ausrichten, dass sie mit dem Verriegelungsgriff übereinstimmt. Danach den Stift wieder so einschlagen, dass er von unten bündig mit dem Entriegelungsgriff sitzt.

7. Nun kann man die neuen Flügel einsetzen. Diese müssen einrasten. Dazu entweder den Verriegelungsgriff festhalten oder an der anderen Seite der Stange dagegenhalten. Dabei aufpassen, dass das Material der Laderaumabdeckung sowohl bon unten als auch von oben wieder einwandfrei in die neuen Flügel geführt wird. Sollte die Sache nicht sofort einrasten, kann man die Flügel leicht verdrehen.

8. Laderaumabdeckung wieder in das Fahrzeug montieren.

Alles sollte nun wieder funktionieren. Die Abdeckung sollte wieder wie gewohnt einrasten. Auf die Art und Weise hat man für 25 Euro alles repariert und spart die restlichen 475,- € für eine neue Laderaumabdeckung.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft auch anderen mit diesem Problem in Zukunft weiter. Bilder versuche ich noch die Tage nachzureichen, heute war es leider schon dunkel.

Tewego, Copperhead und Stern_im_Wind gefällt das.
  2. #2 Stern_im_Wind, 13.01.2011
    Stern_im_Wind

Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    sauber Sascha :tup

Die Anleitung kommt gerade recht ;)

Letzte Woche ist das Teil bei mir abgebrochen, wie bei Dir auch auf der Fahrerseite :sauer:

3. Ooli

Ooli

Auto:
    Mercedes C 280
    Ich danke Dir ganz herzlich. Die Anleitung ist echt super. Ich werd sie mir merken, jedoch ist damit das Problem mit meiner Laderaumabdeckung nicht gelöst. Nachwievor haken beide Metallstifte nicht richtig aus, weil sich offenbar das Endstück nicht richtig mitdreht.
    Lieben Gruß
    Ooli

4. #4 Karl204, 22.12.2015
    Karl204

Karl204 Zweiter F1 Tippspiel 2010

Auto:
    GLK 220 CDI
    Ist der Stift gebrochen ??

5. #5 conny-r, 22.12.2015
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Haben die noch alle Tassen im Schrank.
    Beispiel Hella Doppeltonfanfare nach Abzug aller %te bei MB 120 EU, die identischen im GH 35 EU

Thema: Anleitung zur Reparatur der Einrastverschlüsse der Laderaumabdeckung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w203 laderaumabdeckung reparieren

,
  2. mercedes laderaumabdeckung reparieren

,
  3. w204 laderaumabdeckung reparieren

,
  4. w203 laderaumrollo reparieren,
  5. cl203 sonnenschutzrollo halter,
  6. A 203 860 23 69 (9B51),
  7. Verriegelung für Kofferraumavdeckung B Klasse montieren,
  8. s203 laderaumabdeckung hält nicht mehr,
  9. einbau Verriegelung Halter Laderaumabdeckung Kofferraum W245 ,
  10. a 203 860 2369 verschluß,
  11. a 203 860 2369,
  12. Mercedes ML Gepäckraumabdeckung rausnehmen,
  13. s203 laderaumabdeckung stange,
  14. mercedes kofferraumabdeckung nase entfernen w245,
  15. mercedes kofferraumabdeckung nase entfernen,
  16. w169 laderaumabdeckung reparieren,
  17. w169 laderaumabdeckung halter wechsel,
  18. mercedes c220 kofferraum Abdeckung defekt,
  19. laderaumabdeckung Mercedes w202 reparieren,
  20. w245 kofferraumrollo stifte entfernen,
  21. lederraumabdeckung mercedes benz c 200 flicken,
  22. cl203 rollo www.mercedes-forum.com,
  23. A203 740 02 35 reparieren,
  24. laderaumabdeckung einrastverschlüsse mercedes c-klasse defekt,
  25. cl 203 rollo klemmt
Die Seite wird geladen...

Anleitung zur Reparatur der Einrastverschlüsse der Laderaumabdeckung - Ähnliche Themen

1. Bitte um Anleitung Ölwannentausch C220cdi OM611.960

Bitte um Anleitung Ölwannentausch C220cdi OM611.960: Hallo zusammen! Meine Ölwanne ist gerissen. Ich habe eine gebrauchte erstanden. Leider finde ich keine Anleitung für meinen OM611.960 zum...
  2. EASY-PACK Laderaumabdeckung S211

EASY-PACK Laderaumabdeckung S211: Hallo, nach mehrtägiger, leider erfolgloser Recherche, hoffe ich auf Erkenntnisse aus dem Mercedes-Forum. Folgende Angelegenheit: Ich möchte...
  3. Anleitung - Grundträger/Relingträger A2058900193 Mercedes C-Klasse T-Modell

Anleitung - Grundträger/Relingträger A2058900193 Mercedes C-Klasse T-Modell: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich hatte bei Ebay-Kleinanzeigen den Dachträger für meine C-Klasse Kombi (03/2018 ) gebraucht gekauft....
  4. Austausch Kühlergrill - Anleitung gesucht

Austausch Kühlergrill - Anleitung gesucht: Hallo zusammen, ich möchte den originalen Grill gegen einen anderen (GT-Optik) tauschen. Dafür benötige ich eine Anleitung, hat dies schonmal...
  5. W211 Rollo für die Laderaumabdeckung

W211 Rollo für die Laderaumabdeckung: Schönen guten Abend, Ich bin hier neu und habe schon im Forum danach gesucht aber irgendwie nicht das passende gefunden, wenn ich was übersehen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden