Anschluss der Sitzheizung an 220V Haus-Stronnetz möglich?!

Diskutiere Anschluss der Sitzheizung an 220V Haus-Stronnetz möglich?! im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, ich würde gerne wissen, welche 3 Stecker / Anschlüsse das unter dem Beifahrersitz des W202 genau sind? Ich habe schon die Suche bemüht...

  1. #1 Sportedition, 24.01.2010
    Sportedition

    Sportedition

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    40
    Auto:
    C 220 CDI Avantgarde Sportedition (W203)
    Hallo,

    ich würde gerne wissen, welche 3 Stecker / Anschlüsse das unter dem Beifahrersitz des W202 genau sind?

    Ich habe schon die Suche bemüht und wäre bestimmt auch in einer der Anleitungen zur Nachrüstung von Sitzheizung fündig geworden, jedoch funktionierten bei den meisten die Links nicht mehr.

    Also hier mal zwei Bilder. Entschuldigt bitte für die Qualität. Sie zeigen wie gesagt die Unterseite des Beifahrersitzes eines W202 Sport aus Baujahr 1998.

    Eine erste Idee hatte ich zwar schon, aber gleich wieder verworfen. Bei dem gelben Stecker ging ich von Airbag aus, aber hat der W202 ja gar nicht im Sitz. Ist dieser vielleicht für den Gurtstraffer??? Und die anderen beiden für Sitzheizung? Aber warum dann zwei - keine Ahnung. Hinzu kommt, dass ich noch nicht mal weiß, ob der Sitz überhaupt Sitzheizung hat... :(

    Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Antworten!
     

    Anhänge:

  2. #2 Alter Schwede75, 24.01.2010
    Alter Schwede75

    Alter Schwede75

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    C230 - 202, C 200 Sportcoupe / CLC
    Servus,



    der große Stecker (4 Pin´s) ist für die Sitzheizung. 2 Pin´s für die Lehne und 2 Pin´s für das Sitzkissen.

    Der gelbe Stecker ist für Sitzbelgungserkennung, also Airbag !

    M. f. G. Alter Schwede 75 :prost
     
  3. #3 Sportedition, 24.01.2010
    Sportedition

    Sportedition

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    40
    Auto:
    C 220 CDI Avantgarde Sportedition (W203)
    Hey super, vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Zu der unverhofften Sitzheizung hätte ich eine weitere, etwas knifflige Frage, die nun zwar nicht mehr was mit dem 202er zu tun hat, aber vielleicht kann mir trotzdem einer der Elektrospezialisten bei meinem verrückten Plan weiterhelfen. (Bin den Mods daher auch nicht böse, wenn sie das Thema nun verschieben... =) )

    Kann man den Sitz samt Sitzheizung für den Gebrauch als Bürostuhl zu Hause irgendwie anschließen, dass heißt simpel gesagt per Stecker an die Steckdose? Auch wenn ich davon absolut keine Ahung habe, denke ich dass es da wegen der verschiedenen Spannungen 12 V / 220 V Probleme gibt. Aber alternativ könnte man ja vielleicht den Anschluss an eine Autobatterie verwirklichen.

    Was würde man für diese verrückte Idee wohl benötigen? Ein Schalter, wie im Auto, wo man die Heizstärke einstellt, Spannungswandler, Widerstände etc.? Bin für jeden Tipp dankbar.

    Wie gesagt, ist nur eine Frage. Falls das aber relativ problemlos möglich wäre, würde ich das vielleicht machen (lassen).
     
  4. #4 Alter Schwede75, 24.01.2010
    Alter Schwede75

    Alter Schwede75

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    C230 - 202, C 200 Sportcoupe / CLC
    Servus,

    Spannungswandler von 220 V auf 12 V !

    M. f. G. Alter schwede 75 :prost
     
  5. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.584
    Zustimmungen:
    3.769
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    ja.. der braucht dann aber locker 10Amp Dauerstrom je Sitz...
    Zudem solltest du die Sitzheizung ja regeln können, dazu brauchts dann ein regelbares Netzteil.
     
  6. #6 Sportedition, 24.01.2010
    Sportedition

    Sportedition

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    40
    Auto:
    C 220 CDI Avantgarde Sportedition (W203)
    Ich habe mal etwas bei EBAY gestöbert und folgendes gefunden. Meint ihr sowas?

    http://cgi.ebay.de/Kuehlbox-Profi-N...mQQptZLH_DefaultDomain_77?hash=item33591bd20f

    Die Beschreibung hört sich ja genau nach dem an, was ich suche. Ich interpretiere das darin so, dass man dann nur noch die beiden Heizmatten mit ihren 4 Kabeln an einen Zigarettenanzünder-Adapter anschließen muss. Nur würde dann noch die Frage nach der einstellbaren Temperatur offen bleiben. Welche Möglichkeiten gibt es denn da noch?

    @C240T: Was hat das mit den von Dir genannten 10 Amp auf sich bzw. den 5 Ampere, die hier in dem Artikel genannt werden? Würde die Sitzheizung dann exhorbitanten Stromverbrauch verursachen oder wie muss ich das verstehen?
     
  7. #7 Sportedition, 29.01.2010
    Sportedition

    Sportedition

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    40
    Auto:
    C 220 CDI Avantgarde Sportedition (W203)
    Niemand eine Idee? ;(
     
  8. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.720
    Zustimmungen:
    3.389
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Doch Ich

    Vergleiche einfach die Daten der Sitzheizung mit den Daten des Netzteil, und wenn das passt, steht deiner Aktion doch nichts im Weg.

    Die Daten des Netzteil sind doch folgende.: " Ausgangsleistung: 12 V Dc x 5 A = 60 W" und wenn du jetzt z.b. diese Sitzheizung mit 45 W hast, dann sollte das Netzteil geeignet sein. Du musst halt nur an die Sitzheizung einen passenden Stecke machen. ;)
     
  9. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.584
    Zustimmungen:
    3.769
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Relevant ist der Nennstrom sowie die Nennspannung.
    Die Sitzheizung braucht insgesamt sicher ihre 10A, müsste man mal messen, wie hoch die Stromaufnahme ist.
    Das heisst Du brauchst ein Netzteil, welches einerseits eine geregelte Spannung besitzt, sonst läuft die SItzheizung ja ständig auf Stufe2, und mindestens 10A Dauerstromfest ist.
     
  10. #10 Sportedition, 14.03.2010
    Sportedition

    Sportedition

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    40
    Auto:
    C 220 CDI Avantgarde Sportedition (W203)
    Inzwischen habe ich die Sitzheizung an einen Gleichrichter mit 5A / 60W angeschlossen und der Sitz wird nach kurzer Zeit sehr warm.

    Kann man die Heizstärke irgendwie mit einem Schalter etc. aus dem Zubehör regulieren? Über einen Link, was dafür geeignet ist, wäre ich sehr dankbar.

    Ich hatte ja das Kabel von einer Zubehör-Heizmatte verbaut, aber leider kann man damit die Heizleistung nicht beeinflussen.

    Danke für die Unterstützung meiner verrückten Idee. :]
     
Thema: Anschluss der Sitzheizung an 220V Haus-Stronnetz möglich?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sitzheizung Stecker. MB 320 clk

    ,
  2. sitzheizung an 220 Volt

    ,
  3. Sitzheizung 220 Volt

    ,
  4. sitzheizung mit adapter,
  5. sitzheizung bürostuhl 220v,
  6. sitzheizung kabel zuhause anschließen,
  7. 220 v sitzheizung,
  8. 12v Sitzheizung auf 220v anschließen,
  9. sitzheizung 220 volt anschliessen,
  10. sitzheizung hause
Die Seite wird geladen...

Anschluss der Sitzheizung an 220V Haus-Stronnetz möglich?! - Ähnliche Themen

  1. Mercedes MP4 Radio Aux Anschluss und frage zum Bluetooth

    Mercedes MP4 Radio Aux Anschluss und frage zum Bluetooth: Guten Tag Ich habe eine Frage und zwar mein Radio im lkw zeigt aux an aber habe bis jetzt kein aux Anschluss gefunden wie funktioniert das ?...
  2. W203 Baujahr 2007 Aux-Anschluss nachrüsten

    W203 Baujahr 2007 Aux-Anschluss nachrüsten: Hallo an Alle! Möchte mich, da dies nun mein erster Beitrag in diesem Forum ist zuerst mal vorstellen: Mein Name ist Lui und ich bin seit ca. 4...
  3. W204 - AUX Anschluss und USB Audio 20

    W204 - AUX Anschluss und USB Audio 20: Hi! Habe gedacht das Audio 20 Radio kann usb / mp3 abspielen ?! habe mir Adapter gekauft. funktioniert aber nicht. AUX Audio Stecker male 3.5 mm...
  4. Klimabedienteil W203 benötige die einzelnennen elektrischen Anschlüsse

    Klimabedienteil W203 benötige die einzelnennen elektrischen Anschlüsse: Hallo, ich habe ein Mercedes Klimabedienteil W203 mit der Nummer: 203 830 02 85 und möchte das Klimabedienteil für Show zwecke außerhalb des KFZ...
  5. Anschluß Sitzheizung sowie weitere elektr. Probleme

    Anschluß Sitzheizung sowie weitere elektr. Probleme: Hallo liebe Gemeinde, ich habe folgende Problematik: habe bei mein Fahrzeug, (s203, Bj 06.2003, Grundausstattungslinie Classic) mittlerweile die...