Ansteuerung Startstrombegrenzer

Diskutiere Ansteuerung Startstrombegrenzer im W205 / S205 / C205 / A205 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Allerseits Mein C220 cdi W 205 springt nicht mehr an! In der Werkstatt eines freundes wurde herausgefunden das der Startstrombegrenzer...

  1. #1 vanHansen, 11.04.2021
    vanHansen

    vanHansen

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    C220cdi
    Hallo Allerseits

    Mein C220 cdi W 205 springt nicht mehr an!

    In der Werkstatt eines freundes wurde herausgefunden das der Startstrombegrenzer kein Durchgang zum Starter hat. Das Teil wurde ersetzt aber es hat sich nichts geändert.
    Der Begrenzer hat noch einen Anschluss mit zwei dünnen Kabeln ,vermutlich zur ansteuerung. Diese dünnen Kabel haben die Farben braun ( - liegt an ) und lila/weis. Lila/weis müsste somit ein Plus zuschalten.
    Nun findet die Werkstatt nicht wo das signal herkommen muss.
    Kennt das Problem schon Jemand? Kann mir wer sagen wo das Signal geschaltet wird .

    Das alte und neue Teil sind definitiv in Ordnung. Ich habe am alten Begrenzer probeweise spannung an die Ansteuerkabel gelegt und das Fahrzeug ist angesprungen.
    Desweiteren auch das dicke Pluskabel/ Ausgang Begrenzer zu Starter direckt am BatteriePlus angeschlossen. Fahrzeug startet auch.

    Also für mich eindeutig die Ansteuerung des Strombegrenzer.

    Ich benötige also nur eine Info und/oder einen Stromplan vom Fahrzeug.

    Danke für eure Hilfe

    Mario
     
  2. #2 conny-r, 11.04.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.112
    Zustimmungen:
    1.130
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / ///-/// -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, 04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Wieso sollte der Startstrom begrenzt werden. Ist deine Batterie wenigsten voll geladen.
    .
     
  3. #3 vanHansen, 11.04.2021
    vanHansen

    vanHansen

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    C220cdi
    Hallo Conny

    Danke erstmal für deine schnelle Antwort.

    Die orginalteile Nummer ist A 000 906 15 05.

    Ich weis nicht warum der Strom begrenztzt wird auf jeden Fall ist das ein Begrenzer , siehe Anhang.
    IMG_1190.jpg IMG_1190.jpg

    Batterie ist natürlich voll da das Fahrzeug anspringt wenn ich den Strombegrenzer übergehe.Also die frage bleibt weiterhin wo das ansteuersignal des Begrenzers herkommt.

    Danke
    Mario
     
  4. #4 conny-r, 11.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.112
    Zustimmungen:
    1.130
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / ///-/// -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, 04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
  5. #5 vanHansen, 11.04.2021
    vanHansen

    vanHansen

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    C220cdi
    Hallo Allerseits, Hallo Conny

    Was willst du mir damit sagen? steht doch schon alles in meinem Text.

    "Würde mal sagen > Spannungsregler für den Ladestrom, oder auch > Begrenzer, Batteriestromsensor, Anschlussblock, Strombegrenzer"

    Nur meine Frage bleibt noch offen.

    Von wo bekommt der Begrenzer das ansteuersignal (kabel lila/weis)?

    Wäre auch dankbar wenn jemand eine Stromplan dafür hat.

    Danke
    Mario
     
  6. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    123
    Auto:
    C250
    Hallo
    habe nachgesehen Kabel ist Kl 50 und kommt vom SAM über Sicherung 127
    Gruß
     
    conny-r und vanHansen gefällt das.
  7. #7 vanHansen, 11.04.2021
    vanHansen

    vanHansen

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    C220cdi
    Danke Stin :tup

    von der Sicherung dann direkt auf den Begrenzer?

    Prüfe ich morgen gleich, glaube aber ich habe alle Sicherungen dort schon geprüft(waren alle i.O.). Allerdings nicht geprüft ob spannung anliegt.

    Danke
    Mario
     
  8. sativa

    sativa

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    26
    Auto:
    S205 C250d 4MATIC
    conny-r gefällt das.
  9. #9 conny-r, 12.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.112
    Zustimmungen:
    1.130
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / ///-/// -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, 04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Auch noch interessant > Rückruf
    Wegen Brandgefahr: Daimler ruft weltweit Autos zurück
    PDF
    Zitat
    .
    Herausforderung Das Problem bei der Start-Stopp-Automatik ist der kurzzeitig extrem hohe Strombedarf beim Starten des Verbrennungsmotors. Dieser könnte durch einen Strombegrenzer so weit reduziert werden, dass die Bordnetzspannung auf einem ausreichend hohen Niveau bleibt und nicht zu stark einbricht. Hierbei galt es jedoch zu klären, ob der Motor dann noch in angemessen kurzer Zeit gestartet werden kann. Außerdem musste ein batterienaher Platz für die neue Baugruppe gefunden werden. Da kein ausreichend großer Platz im Bereich zwischen Batterie und Starter vorhanden war, musste eine bestehende Komponente verdrängt und deren Funktion mit übernommen werden. Schließlich musste gewährleistet werden, dass das neue System die Funktionalität des Bordnetzes nicht merklich einschränkt.
    https://www.exzellent-bw.de/sites/default/files/2019-07/Daimler AG Standort Sindelfingen.pdf
     
  10. #10 vanHansen, 12.04.2021
    vanHansen

    vanHansen

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    C220cdi
    Danke an alle. Ich habe den Fehler gefunden !

    Unterbrechung des Ansteuerkabel , vermutlich ein älterer Schaden am Kabel gewesen . Beim genauen betrachten der Kabelführung bis zur Stirnwand habe ich es gefunden.
    Keine Ahnung ob es ein alter Marderbiss war. in der nähe der Batterie lagen Essensreste.
    Die Sicherung war ganz ,also hab ich den Kabeldurchgang geprüft,Fehlanzeige.

    Nochmals Danke für die schnelle Hilfe :tup

    Gruss
    Mario
     
    conny-r gefällt das.
  11. #11 conny-r, 13.04.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.112
    Zustimmungen:
    1.130
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / ///-/// -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, 04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Der Startstrombegrenzer ( SEB ) soll den Verlust der Komfortfunktionen durch Unterspannung verhindern.

    .
    Spannungseinbruchsbegrenzer SEB.JPG
     
Thema:

Ansteuerung Startstrombegrenzer

Die Seite wird geladen...

Ansteuerung Startstrombegrenzer - Ähnliche Themen

  1. Vorglührelais bekommt keine saubere Ansteuerung

    Vorglührelais bekommt keine saubere Ansteuerung: Hallo zusammen, mein erster Beitrag ist direkt ein Problemchen... Vielleicht habt Ihr ja eine Lösung!? Zum Auto: W203 220cdi 143PS 125000km...
  2. Generator-Regler Anschlüsse/ Ansteuerung

    Generator-Regler Anschlüsse/ Ansteuerung: Hallo, ich würde gerne einen Generator vom W211 Fremdentzwecken. Genaugenommen handelt sich um diesen Typ: Lichtmaschine MERCEDES CLK C E S -...
  3. Ansteuerung Zuheizer

    Ansteuerung Zuheizer: Hallo liebe Forumskollegen, weiß einer von euch zufällig wie der Zuheizer genau angesteuert wird? Mein Sternchen kommt bei den kalten...
  4. Ansteuerung von 6-fach CD-Wechsler bzw. Handy über APS Comand?

    Ansteuerung von 6-fach CD-Wechsler bzw. Handy über APS Comand?: Hallo! Ich hätte zwei Fragen an die Fachkundigen: (1) welche Handys unterstützt das Comand APS eigentlich? wie werden diese angeschlossen? über...
  5. W210 Zuheizer - ist die Ansteuerung vom Motor auch bei Zündung Aus vorhanden?

    Zuheizer - ist die Ansteuerung vom Motor auch bei Zündung Aus vorhanden?: Hallo! Ich bin auf der Suche nach der Lösung meines Problemes: das Gebläse im Innenraum läuft immer wenn ich den Motor einmal gestartet habe!...