Antennenverstärker W211 MOPF überbrücken

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  1. #41 holgi2002, 15.12.2018
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  2. #42 mulle1953, 26.12.2018
    mulle1953

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    Hallo holgi2002, kannst Du mir den Belegungsplan auch zukommen lassen? Danke im voraus !
     
  3. #43 Marc60, 27.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2019
    Marc60

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    Hallo alle zusammen. Kann mir bitte jemand den belegungsplan zusenden. Muss ich das vorhandene Kabel Kappen? Oder einfach einen Stromdieb ran und gut? Danke im voraus marc
     
  4. #44 Alter Hans, 28.07.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.07.2019
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    Hallo,
    ich bin auf einen W212 umgestiegen und komme auch zur Zeit an den PC mit dem Belegungsplan nicht ran. Vielleicht kann Holgi2002 oder Marc60 ihn Dir nochmal schicken?
    Ansonsten schicke mir in einer Woche eine Erinnerung, dann könnte ich mal suchen.

    Tschüss

    AlterHans

    Sorry: ...oder mulle1953...
     
  5. Joerg1

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    Finger weg von Stromdieben, das ist ein vorprogrammiertes Problem. Man kann auch sagen Pfusch.
     
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  6. #46 conny-r, 29.07.2019
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    Wenn es richtig gemacht wird und in dem Fall unter 1 Ampere Verbrauch, überhaupt kein Problem.
     
  7. Marc60

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    Ja danke Leute. Aber welcher ist nun Stecker3 und welcher der pin3? Kabel kappen oder nicht? Danke im voraus. Marc
     
  8. Joerg1

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    Conny, der Stromverbrauch ist nicht das Kriterium. Entscheidend ist die Gefahr, dass der Stromdieb einzelne/mehrere oder gar alle Drähte der Litze durchtrennt und so entstehen herrliche Wackelkontakte. Eine Quetschverbindung oder Löten + Schrumpfschlauch ist allemal sicherer.
     
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  9. #49 Albrecht5080, 29.07.2019
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    :s29:
    Bin auch kein Freund von den Teilen!

    ... und nicht anders!!! :s2:

    Gruß Holger
    :driver
     
  10. #50 conny-r, 31.07.2019
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    Wenn man den richtigen richtig benutzt ist das nicht der Fall. Löte auch gelegentlich und habe viele Jahre in Kommunikationselektroniker ausgebildet.
     
  11. C240T

    C240T Moderator

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    Die abzweigverbinder sind mist...das weiß jeder, der von Elektrik ein bissl Ahnung hat: Kontaktierung mit geringer Kontaktpressung, kaum Zug-/schwingungsentlastung, keine Medienisolation. Das heißt, sowohl mechanisch als auch chemisch ist dies keine empfehlenswerte Art der Kontaktierung. Zum eine fse anklemmen mag sowas gehen, ich würde es auch da nicht verwenden. Wer eine Leitung abgreifen will: ca 15mm abisolieren, Kupfer zu "auge" teilen, zusätzliche Leitungen ca. 20mm abisolieren, durch das Auge stecken, Auge schließen und zusätzliche leitung um die ursprüngliche verdrillen. Mit einem lotpunkt sichern und isolieren...fertig. elektrisch und funktional perfekt, nur die Isolierung ist nicht optimal, für den Innenraum aber völlig ausreichend.
     
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  12. MadDoc

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    Hy,könntest Du mir auch den Belegungsplan zusenden? ;-)
     
  13. #53 MrPetz, 17.01.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.01.2020
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    Hallo zusammen,

    ich habe mir die letzten Seiten sehr gespannt durchgelesen da auch ich ein wenig unsicher bin.

    Ich habe einen S211 aus dem Jahre 2008.

    Das ist ein MOPF mit Serienmäßigem Command APS NTG 2.5 und Handyvorbereitung.

    Ich will das Comand nun gegen ein Android Radio tauschen was mich vor gewisse Probleme stellt.

    Meine Erkenntnisse bisher:

    APS NTG 2.5 hat Diversityantennen mit Phantomspeisung auf beiden Leitungen?

    Die Verstärker sitzen links und rechts über den hinteren Seitenscheiben und die Kabel gehen nach links und rechts zu den Verstärkern.

    Rechter Verstärker nur Radio

    Linker Verstärker macht Radio, ggf. DAB+ und ggf. TV (DAB+ & TV nicht vorhanden).

    Dieser Verstärker hat, laut Comand Schaltplan eine Klemme 30, benötigt trotzen Phantomspeisung?

    Die Handyvorbereitung:

    Dachantenne mit GPS, Handy und Funk an den Splitter rechts im Kofferraum.

    Da dann die GPS Leitung zum Comand, der Funk zur Fernbedienung der Standheizung und eine Handyantenne in die Mittelkonsole.

    Bitte sagt mir wenn hier schon was falsch ist!

    Frage 1:

    Das neue Radio hat nur einen Antenneneingang. Macht es sinn die beiden Antennen mit einem Y-Adapter wieder zusammenzulegen oder sollte ich einfach auf die rechte Antenne pfeifen?

    Frage 2:

    Da ich gerne DAB+ nutzen würde, habe ich mir folgendes überlegt.

    Ich setzte einen neuen Verstärker oben links (habe leider keine PN).

    Version mit Radio und DAB+.

    Verlege ein Kabel nach rechts in den Kofferraum und nutzt von da die Handyantennenleitung in die Mittelkonsole.

    Das würde mir das umgraben des Autos ersparen.

    Vom Antennenverstärker in den Kofferraum, sollte leicht zu machen sein?

    Den DAB+ Empfänger platziere ich dann einfach im Mitteltunnel (oder verlängere da nochmal).

    Macht das Sinn und ist das möglich?

    Frage 3:

    Jeder setzt eine neue GPS Antenne.

    Ist die Vorhandene Antenne nicht nutzbar?

    Wäre doch das einfachste den Stecker einfach anzuschließen?

    Frage 4:

    Im Rückspiegel sitzen wohl 2 Mikrofone die am Comand angeschlossen sind.

    Das neue Radio hat natürlich nur einen Eingang. Kann ich einfach eines der Mikros nutzen und das andere offen lassen oder sind die irgendwie gekoppelt?

    Auch hier müsste ich kein neues (hässliches) Mikro verbauen.

    Frage 5:

    im Schaltplan des Comand ist zwischen Comand und den Verstärkern nochmal ein „X1/19 – Steckverbindung Antennenmodul AM/FM“.

    Wo ist diese Verbindung?

    Gehen die beiden Diversityantennen vom Comand noch erst zum linken und dann zum rechten Verstärker?

    Dann wäre es doch noch eine Möglichkeit den rechten Verstärker zu überbrücken und die DAB+ Antenne direkt zu verbinden?

    Ggf. noch einen Antennenverstärker aus dem Zubehör rein.

    Fragen über Fragen.

    Ich hoffe ihr könnt/wollt mir helfen.


    Vielen Dank schon mal!
     
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