Antriebsschlupfregelung ASR, für Fahrzeuge mit elektrischer Feststellbremse

Diskutiere Antriebsschlupfregelung ASR, für Fahrzeuge mit elektrischer Feststellbremse im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Antriebsschlupfregelung ASR, für Fahrzeuge mit elektrischer Feststellbremse Antriebsschlupfregelung – Wikipedia Habe ich da etwas übersehen oder...

  1. #1 conny-r, 24.08.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    8.099
    Zustimmungen:
    1.274
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 316 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Antriebsschlupfregelung ASR, für Fahrzeuge mit elektrischer Feststellbremse

    Antriebsschlupfregelung – Wikipedia

    Habe ich da etwas übersehen oder gibt es das bei den Neueren Mercedes Fahrzeugen.
    Technisch sollte es ein leichtes sein.
    Habe dahingehend mit meinem R230 allerdings hier in Verbindung mit SBC sehr gute Erfahrung gemacht als ich einen Wasserdurchlass in einem Feldweg breiter einschätzte ( im hohen Gras ) als er war. Ein Rad hing in der Luft und ich kam wieder problemlos aus dem Graben.
     
  2. #2 Metamorphose, 24.08.2021
    Metamorphose

    Metamorphose

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    144
    Auto:
    W205 C250 Limousine Avantgarde, Motor M 274 DE 20 AL, 9G-Tronic
    Hallo, die ASR ist serienmäßig, weil sie im ESP integriert ist.
    mfg
    Meta
     
  3. #3 conny-r, 24.08.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    8.099
    Zustimmungen:
    1.274
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 316 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Im 205er wird lediglich die Motorleistung gedrosselt im Unterschied zum SL wo über SBC jedes Bremse einzeln angesteuert wird und die Motorleistung eben nicht gedrosselt wird.
     
  4. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.435
    Zustimmungen:
    4.123
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    wie kommst Du denn auf diese Idee? Natürlich wird das jeweils (stärker) schlupfende Rad abgebremst.
    Auch beim SL wird das Motormoment reduziert.. das war schon bei den späten 202ern so..eben seit es ESP gibt bei MB;)
     
    timonpumbaaa79 gefällt das.
  5. #5 conny-r, 24.08.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    8.099
    Zustimmungen:
    1.274
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 316 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Keine Idee sondern Tatsache. Das Rad am SL hätte ich wechseln können, es lies sich mit dem kleinen Finger drehen.
     
  6. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.435
    Zustimmungen:
    4.123
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Wovon sprichst du bitte?

    Selbstverständlich hat auch ein r230 ESP incl asr-funktionalität. Sowohl motormomenzeneingriff als auch bremseingriff.
     
  7. #7 conny-r, 24.08.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    8.099
    Zustimmungen:
    1.274
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 316 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Klar hat er ESP. Es geht um den Unterschied, mit meinem 205er hätte ich einen Traktor gebraucht.
     
  8. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.435
    Zustimmungen:
    4.123
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    der 205 hat die selben Eingriffe wie der R230.. allerdings deutlich schneller und feinfühliger in der Regelung....weil das Fzg deutlich moderner ist und auch weil sich ein Diesel dynamischer regeln lässt im vergleich zum otto.
     
  9. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    336
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Gefühlt Regeln die neuen halt mehr/ schneller ein.. mein t6 konnte asr nicht abschalten, von daher blieb er auf feuchter wiese stehen weil die Elektronik abregelt.. der 204 liess sich noch deaktivieren ( bis zu einem gewissen Grad).. beim 205 noch nicht probiert, beim vito geht im Sand dagegen noch einiges
     
Thema:

Antriebsschlupfregelung ASR, für Fahrzeuge mit elektrischer Feststellbremse

Die Seite wird geladen...

Antriebsschlupfregelung ASR, für Fahrzeuge mit elektrischer Feststellbremse - Ähnliche Themen

  1. ASR Manuel ausschalten, wie?

    ASR Manuel ausschalten, wie?: Hallo zusammen, Ich komme bei mir im Winter einen kleinen Berg so gut wie gar nicht hoch, weil das ASR gegen den Schlupf regelt. Ja ich habe...
  2. ESP, ASR, ABS und StartStop - Ausfallmeldung

    ESP, ASR, ABS und StartStop - Ausfallmeldung: Hallo zusammen, seit etwa 14-Tagen leuchten die oben genannten Warnleuchten. Darauf habe ich bei einem Bekannten über OBD die Fehler ausgelesen....
  3. Mopf ASR deaktivieren?

    Mopf ASR deaktivieren?: Nachdem sich der Kombi heute mit Mühe frei gegraben hat ,kam die Frage auf ASR etwas freier zu schalten..bei dem 204 ging es ja noch übers Menü...
  4. ABS / BAS ASR leuchtet plötzlich

    ABS / BAS ASR leuchtet plötzlich: guten Abend ! Ich habe folgendes Problem , seit eines Morgens beim Start des Wagens leuchtet kontinuierlich die ABS / BAS ASR Lämpchen , durch...
  5. ASR

    ASR: Guten Morgen, Fehlermeldung! Weil ich etwas unbeholfen bin, wende ich mich mal wieder an euch weil mein Fachmann aus der Werkstatt auch nicht...