Antriebswelle defekt???

Diskutiere Antriebswelle defekt??? im 190er Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Ihr Lieben War am Freitag in der Werkstatt um einen Termin für Inspektion zu vereinbaren. Bei der Gelegenheit wurde mein 190 (Bauj....

1. simone

simone

Hallo Ihr Lieben

War am Freitag in der Werkstatt um einen Termin für Inspektion zu vereinbaren.
    Bei der Gelegenheit wurde mein 190 (Bauj. 91/1980000 km) auf die Bühne gefahren um die Bremsen zu checken
    (Warnlicht für die Bremsbeläge hatte einige Tage vorher kurz aufgeleuchtet.

Frage1: Werden eigentlich immer Bremsscheiben und Bremsklötze zusammen ausgewechselt?

Bei diesem Check wurde festgestellt, dass die Antriebswelle "kurz vorm Zerbröseln" ist (Worte des Werkstatt-Chefs) - an der Scheibe sind winzige Stücke weggebrochen und die Welle liess sich von Hand hin und her bewegen. Man hat mir empfohlen äusserst vorsichtig zu fahren und die Antriebswelle schnellstens austauschen zu lassen.

Frage 2: hat jemand so ein Problem schon gehabt, welche Kosten kommen denn da etwa auf mich zu?

2. seg

seg

Auto:
    190E 2.0
    Hallo,
    erstmal Gratulation zu diesem Kilometerstand ;)
    bist Du sicher das er die Antriebswelle meint ?, könnte es nicht die Kardanwelle sein ?, dann wäre es die Hardyscheibe.
    Frag besser noch einmal nach, bevor Du unnötig Geld ausgeben tust.

Gruss Erwin

3. #3 Schrauber-Jack, 14.06.2004
    Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

Moin.

also hin und herbewegen, das ist normal ( also von links-rechts gesehen)

an der horizontalen achse darf sie aber kein spiel haben. wenn die manschette dicht ist, kannst du sie drinlassen.

mir ist aber auch schon eine antiebswelle ohne äusserliche mängel abgebrochen, aussen war sie noch TOP, innen abgerissen kurz vor der manschette.

ich würd sie drinlassen, ausser du willst weite strecken in den urlaub fahren. eine neue kostet ca. 500€ gebraucht vom schrottplatz ab 50€. arbeitszeit ca 45min zum auswechseln geschätzt.

auf jedenfall einen kostenvoranschlag einholen, oder einen bekannten fragen, der sich damit auskennt.

normalerweise werden nur beläge getauscht, schei
    ben bei bedarf (rostig, verschleisgrenze, seitenschlag usw.)

4. simone

simone

Jau - das mit dem Kilometerstand wäre wirklich phänomenal :-) (also einfach eine Null wegdenken).
    Es war (laut Werkstatt) auf jeden Fall die Antriebswelle und nicht die Kardanwelle die angeblich "angeschlagen" ist. Werde zur Sicherheit noch eine andere Werkstatt aufsuchen, bevor ich eine teure und evt. unnötige Reparatur machen lasse. Habe aber beim Mercedes-Gebrauchtteilecenter schon mal nachgesehen: Die haben diverse gebrauchte Antriebswellen auf Lager für 121 Euro (allerdings auch schon "alte Schätzchen Baujahr 87-93).
    Danke für Eure schnelle Hilfe

Simone

5. Higgi

Higgi

Auto:
    E500 4-Matic (W212)
    Das Komplettpaket sollte nur dann getauscht werden, wenn die Bremsscheibe getauscht wird, da sich Scheibe und Beläge aufeinander eingeschliffen haben.

Da jedoch die Bremsbeläge weicher sind als die Scheibe und dementsprechend viel öfter getauscht werden müssen, können die Beläge ohne Bremsscheibe getauscht werden! Alles andere ist Geldschneiderei ;)

Thema: Antriebswelle defekt???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w210 antriebswelle ausgeschlagen

,
  2. mercedes a170 antriebswelle defekt

,
  3. mercedes antriebswelle

,
  4. w201 antriebswelle gerissen,
  5. mercedes sec 500 antriebswelle defekt,
  6. w210 antriebswelle schlägt,
  7. mercedes w210 antriebswelle defekt,
  8. km Anzeige für Inspektion defekt,
  9. mercedes antriebswelle spiel,
  10. w210 antriebswelle kaputt
Die Seite wird geladen...

Antriebswelle defekt??? - Ähnliche Themen

1. Wischwasserpumpe hinten defekt

Wischwasserpumpe hinten defekt: Hallo, Bei mir kommt kein Wasser an die Heckscheibe an. Habe die Pumpe anschließend seperat mit 12 V angeschlossen, trotzdem keine Funktion....
  2. EZS defekt

EZS defekt: wie macht sich ein defekt vom EZS bemerkbar
  3. Pdc, Pts defekt !

Pdc, Pts defekt !: Guten Morgen, Hab seit einer Woche Probleme mit der Einparkhilfe ! Das System arbeitet garnicht mehr, ab und zu brennen jeweils ein paar...
  4. Anzeige von licht defekt...Werkstatt aufsuchen...

Anzeige von licht defekt...Werkstatt aufsuchen...: Hallo zusammen Mein Wagen ein c Coupe 200 Kompressor bauj. 04/2002 Seit dem ich das hintere steuergerät ( Sam) gewechselt habe funktionieren die...
  5. W205 fuel and air metering obd code u0126 hinweis oder defekt

W205 fuel and air metering obd code u0126 hinweis oder defekt: Hallo zusammen habe seit kurzem ein w205 c 250 habe ein obd2 adapter von Telekom Der zeigt mir die meldung am motor symbol code u0126 mit der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden