Anzeichen Zylinderkopfdichtung defekt?

Diskutiere Anzeichen Zylinderkopfdichtung defekt? im W124 / S124 Forum im Bereich E-Klasse; Guten Morgen! Seit einiger Zeit fehlt immer mal wieder etwas Kühlwasser bei 230 CE, ich kann aber äusserlich (Schläuche) nichts Undichtes finden....

  1. stefha

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    Guten Morgen! Seit einiger Zeit fehlt immer mal wieder etwas Kühlwasser bei 230 CE, ich kann aber äusserlich (Schläuche) nichts Undichtes finden. Der Öleinfülldeckel sieht innen gut aus, nur ölig, kein Schaum oder so. Es raucht auch nicht weiss aus dem Auspuff und der Motor läuft sehr gut.

    Woran kann ich sicher sehen oder ausschliessen, dass es evtl. ein ZKD-Problem sein könnte? Vor 1 Jahr war mal der Lüfter-Thermoschalter kaputt und der Kühler ist bei Stadtfahrt übergekocht. Wer weiss Rat? Immer nur alle 2 Wochen Wasser bzw. Frostschutz auffüllen ist doch keine Dauerlösung, oder? Bin etwas frustriert...Stefan
     
  2. seg

    seg

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    Mache mal eine Sichtprüfung an der WaPu, meistens erkennt man da eine undichtigkeit an den Kalkrückständen.
     
  3. stefha

    stefha

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    An der WaPu ist leider (?) alles dicht! Vor Wochen gabs mal eine Abtropfspur in der Nähe des Ausgleichsbehälters, war aber nur beim Frostschutz nachfüllen etwas danebengelaufen.
     
  4. mephir

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    Fahr doch mal in der Werkstatt vorbei und lass den CO-Gehalt im Kühlwasser messen und die Kommpresion messen.
     
  5. Joerg1

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    vielleicht war ein Marder am Werk. Die Bißspuren an den Kühlerschläuchen sind winzig und mit bloßem Auge nur schwer zu erkennen.
    Deine Werkstatt kann es diagnostizieren indem der Kühlerwasser Ausgleichsbehälter unter erhöhten Druck gesetzt wird.
    Dann sieht man wie aus den "haarfeinen" Bißstellen Wasser rausspritzt.
     
  6. Bela

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    Hallo,
    nur mal eine Frage: Woher weißt du, dass dein KWstand zu gering ist? Meldet es dein Sensor oder schaust du auf den Behälter? Und wann schaust du auf den Behälter? Direkt nach dem Abstellen?? Dann ist es normal, dass der KW stand unter Normal ist.
    ZK dichtung wird wenn: Kein Öl im KW ist, kein weißer Rauch aus dem Auspuff kommt und kein Wasser im Öl nicht undicht sein.
    Bei mir war mal die Wasserpumpe defekt und zwar stand dann das Wasser immer im Antriebsrad vom Keilrippenriemen und ist erst beim Fahren/Motor laufenlassen herrausgeschleudert worden, wenns zuviel war, somit gab es im Stand nie Wasserflecken.
    Um die Undichtigkeit des KW-Systems zu überprüfen kannst du in die MB Werkstatt fahren und die pürfen dann mit Überdruck dein System auf Dichtheit.
    Gruß B :wink:
     
  7. mephir

    mephir

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    Also nach dem Abstellen dürfte das Kühlwasser nicht weniger werden, denn nach den Gesetzen der Physik dehnt sich das Wasser bei Erwärmung aus! Wenn du nach dem Abstellen weniger Wasser in deinem Ausgleichbehälter hast als vorher solltest du den System auf Undichtigkeit überprüfen lassen.



    Das mit dem weißen Rauch ist so eine Sache, wenn die Kopfdichtung nur minimal beschädigt ist kannst du keinen weißen Rauch sehen, weil es einfach zuwenig Wasser ist was in den Verbrennungsraum kommt.

    Du kommst nicht drum herum in eine Werkstatt zufahren und es überprüfen zulassen.

    :prost
     
  8. #8 Wurzel1966, 13.04.2008
    Wurzel1966

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    Halte dich an den Tip,von User mepihr!Bei meinem Fzg.drückt es die Abgase in der Kühlkreislauf!Bei meinem Fzg.ist auch kein Öl im Kühlwasser oder Kühlwasser im Öl.Es wird auch kein Kühlwasser verbrannt(was in den meisten Fällen einen Motorschaden ergibt,Wasser im Brennraum wirkt wie wenn ein Hammer auf den Kolben schlägt).Angefangen hat es bei mir,daß etwa ein 1/4 Liter Kühlwasser über den Überlauf rausgedrückt wurde(Motor wurde NICHT zu heiß).Und jetzt bleibt ein Überdruck im Kühlsystem,bei kaltem Motor(Fzg.steht länger als 8 Stunden)und das Kühlwasser wird in den Motorblock gedrückt.Nach öffnen des Kühlerverschlußes entweicht der überdruck und das Kühlwasser erreicht denn normalen Pegel.Laut Aussage eines Kfz-Meisters ist bei meinem Fzg. die Zylinderkopfdichtung defekt!

    Du kannst es auch recht einfach überprüfen!Wenn der Motor warmgefahren wurde und der Motor danach richtig abgekühlt ist.Mußt Du nur die Kühlwasserschläuche etwas zusammen drücken.Wenn sie verhärtet sind und Du öffnest dann den Kühlerverschluß(bei kaltem Motor)und es entweicht ein überdruck,kannst Du zu 90% von einem Zylinderkopfdichtungsschaden ausgehen!

    Gruß Ingwer :wink:
     
Thema: Anzeichen Zylinderkopfdichtung defekt?
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