Anzugsdrehmoment Saugrohr

Diskutiere Anzugsdrehmoment Saugrohr im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Mercedes Freunde, Kann mir einer mit Anzugsdrehmomente weiterhelfen? CLK 320 (W208 Cabrio) Baujahr 2001 Motorcode 112940 Leider musste ich...

  1. #1 Dörkques, 18.05.2021
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    Hallo Mercedes Freunde,

    Kann mir einer mit Anzugsdrehmomente weiterhelfen?
    CLK 320 (W208 Cabrio)
    Baujahr 2001
    Motorcode 112940

    Leider musste ich das Saugrohr ( MB Teilenummer A1121401101 ) ausbauen, da die Dichtung defekt ist.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, mit wie viel Drehmoment ich die acht Schrauben anziehen muss.

    Zur Information habe ich eine Datei angefügt.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
     

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  2. #2 Blackynf, 18.05.2021
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    Hallo Dörk... (ist das ein Name?)

    Schraube Saugrohr an Zylinderkopf M8 = 20 Nm

    so soll es sein.

    Gruß Blacky
     
  3. #3 Dörkques, 19.05.2021
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    Moin Blacky,
    Nein das ist nich mein Name ;-) Dirk istrichtig.
    Danke für deine Antwort. Ist das immer so, dass M8 mit ca 20 Nm angezogen werden?

    Bin mir da nich wirklich sicher. Hat im WWW ist auch nix zu finden.
    Hat jemand evtl. einen Einblick in die Reparaturanleitung?

    Danke für eure Hilfe
     
  4. C240T

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    Nein, das ist nicht immer so.
    Kommt auf Die Materialpaarung, Geometrie und auch die verwendete Schraubenfestigkeitsklasse sowie die Gewindesteigung an.
     
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  5. #5 Dörkques, 19.05.2021
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    Ok, das hilft mir etwas weiter, nur wo bekomme ich jetzt den Wert vom Drehmoment her?
     
  6. C240T

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    M8, 20Nm ... steht doch oben?
     
  7. #7 jpebert, 19.05.2021
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    Drosselklappe an Saugrohr 9Nm.
    Saugrohr an Zylinderkopf 9Nm.

    Eigentlich alles mit 9Nm bis auf die Aufhängeöse Motor und Kraftstoffleitungen, 20Nm.

    Ziehst Du das Saugrohr fester an verzieht es sich leicht und kann undicht werden. Außerdem sind ausgerissene Schraublöcher im Zylinderkopf nicht super, aufwendig zu reparieren / Hülsen setzen usw. usf.
     
  8. C240T

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    Bevor Du hier falsches postest lass es bitte!
    Es geht um einen m112.
     
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  9. #9 jpebert, 19.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2021
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    Gut bemerkt, sorry, ich war beim Nachfolger des 320er.

    p.s. Im übrigen, kann sich jeder mal irren, und ich war nur beim Nachfolgermotor. Ich antworte doch auch nicht auf Deine Einlassung zu Lambdasonden bei NOX-Sondenfehlern mit "Bevor Du etwas falsches schreibst, lass' es lieber!" Ist das hier nicht ein Forum, wo man sich austauscht? Könntest Du das Gebalze nicht einfach weglassen? Denke, eine ganze Menge Leute sind happy, dass ich Ihnen helfe.
     
  10. #10 Dörkques, 19.05.2021
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    Erst einmal vielen Dank für die Infos.
    Das heisst , dass die Drehmomente von dir jpebert nicht richtig sind oder nur teilweise?
    Also die 9 Nm könnten passen, aber die 20 Nm sind nicht richtig?
     
  11. C240T

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    Keine Ahnung, was für ein Problem du hast.
    Hier haben 2 Mitglieder die Frage beantwortet, noch dazu mit Angabe dass es M8 Schrauben sind. Die gestellte Frage war damit korrekt und abschließend beantwortet.
    Dann kommst Du, ohne offensicht wirklich gelesen zu haben was bisher gepostet wurde, und postet etwas das gar nicht zum genannten Fahrzeug und Motor passt.

    Wem hilft das denn nun?
     
  12. #12 Dörkques, 19.05.2021
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    @C240T was ist denn dein Problem? Es irritiert mich wenn du sowas schreibst
    „Bevor Du hier falsches postest lass es bitte!
    Es geht um einen m112.“

    Also bitte, dann ist meine Frage wohl gerechtfertigt.
     
  13. C240T

    C240T Moderator

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    Du hast einen M112-Motor.
    Was jpebert geschrieben hat, das passt nicht zu Deinem Motor, sondern zum Nachfolger M272...daher falsch.

    Deine Frage wurde weiter oben korrekt beantwortet: Die M8 Schrauben am Saugrohr bekommen laut MB-Vorgabe 20Nm.
     
  14. #14 Dörkques, 19.05.2021
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    Alles klar vielen Dank.
     
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