APS4 Navi-Rechner wohl defekt / Ausbau CD-Wechsler und Navi-Rechner im Kofferraum

Diskutiere APS4 Navi-Rechner wohl defekt / Ausbau CD-Wechsler und Navi-Rechner im Kofferraum im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Ein freudndliches Hallo and die Spezialisten! Ich gehe davon aus, dass der Navi-Rechner in meinem 98er SL320 defekt ist (Meldung: CD-Lesefehler,...

  1. Rubiny

    Rubiny

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    R129 / SL320
    Ein freudndliches Hallo and die Spezialisten!

    Ich gehe davon aus, dass der Navi-Rechner in meinem 98er SL320 defekt ist (Meldung: CD-Lesefehler, auch mit neuer CD) und wollte gestern den Rechner im Kofferraum ausbauen, um nach der Teilenummer zu schauen. Man kann generalüberholte mit Garantie bei Blaupunkt recht günstg erwerben oder ersteigern.....

    Gescheitert bin ich aber leider schon gleich daran, dass erst mal der schwenkbare CD-Wechsler entfernt werden muss, um die Abdeckung bzw. Verkleidung des Navi-Rechners herunternehmen zu können.

    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?

    100 Dank schon im Voraus! :)

    Rubiny
     
  2. jboo7

    jboo7

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.100
    Zustimmungen:
    2.075
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Die Spezialisten findest Du aber nur im richtigen Bereich. :D

    Ich verschieb das Thema mal... ;)
     
  3. Rubiny

    Rubiny

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    R129 / SL320
    Danke Sascha! Ich übe noch.......
     
  4. #4 holgi2002, 07.06.2010
    holgi2002

    holgi2002

    Dabei seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    7.153
    Zustimmungen:
    378
    Auto:
    W246 Audio20 mit Garmin NTG5, Galaxy S8 + Tab4 mit Navigon, Quad TGB Gunner 550 mit Garmin Streetpilot III mit Navigon
    Moin,Moin,

    Du schwenkst doch nur den CD-Wechsler bei Seite und dann ist da eine Verkleidung auf dem Navirechner

    mit 1 oder 2 Kunststoffnieten fest, die rausziehen und die Verkleidung abnehmen :rolleyes:
     
  5. Rubiny

    Rubiny

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    R129 / SL320
    Danke Holgi,

    so einfach hatte ich mir das auch vorgestellt, aber leider ist der CD-Wechsler - auch wenn er maximal zur Seite geschwenkt ist - immer noch im Weg. Das Volumen der Navi-Rechner-Abdeckung ist zu groß, um sie auch bei geschwenktem Wechsler herausnehmen zu können. Für mich sieht es so aus, als müsste man entweder die Wechler-Aufnahme irgendwie am Schwenk-Scharnier abnehmen bzw. -ziehen oder womöglich gleich die komplette Wechsler-Aufnahme zusammen mit ihrer Schwenk-Halterung abbauen. Kann das sein? Gibt es ggf. eine Entriegelung, die es erlaubt, die Wechsler-Aufnahme am Schwenkscharnier abzuziehen?

    Und gleich noch ne Frage: Im Display der sog. Headunit werden alle Optionen etc. in einer Sprache angezeigt, die irgendwie niederländisch anmutet. Wie kann ich das ändern?

    Schon mal Dank für weitere Hinweise!

    Viele Grüße, Dirk
     
  6. #6 holgi2002, 08.06.2010
    holgi2002

    holgi2002

    Dabei seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    7.153
    Zustimmungen:
    378
    Auto:
    W246 Audio20 mit Garmin NTG5, Galaxy S8 + Tab4 mit Navigon, Quad TGB Gunner 550 mit Garmin Streetpilot III mit Navigon
    Was hast Du denn für einen Wechsler drin ????

    Bauj. vielleicht noch vor ´98 :rolleyes:
     
  7. Rubiny

    Rubiny

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    R129 / SL320
    Moin Holgi,
    wie der Wechsler heißt, weiß ich nicht, aber die Nummer, die auf der Wechsler-Aufnahme steht ist 129 820 16 14 GDD.
    Der SL wurde in 06/1998 erstmals zugelassen.
    Tschüss
    Dirk
     
  8. #8 holgi2002, 09.06.2010
    holgi2002

    holgi2002

    Dabei seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    7.153
    Zustimmungen:
    378
    Auto:
    W246 Audio20 mit Garmin NTG5, Galaxy S8 + Tab4 mit Navigon, Quad TGB Gunner 550 mit Garmin Streetpilot III mit Navigon
    Moin,Moin,

    so sollte es doch bei Dir aussehen und da kann man dann ganz einfach die Verkleidung abnehmen :rolleyes:
     

    Anhänge:

  9. Rubiny

    Rubiny

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    R129 / SL320
    Moin Holgi,
    vielen Dank für die eingestellte Illustration!
    Da die Rechner-Abdeckung aber – wie man sehen kann – eine nicht unerhebliche Höhe hat (speziell eben die Höhe auf der rechten Seite, wo der Strich von der 3 hinzeigt), ist es definitiv nicht möglich, diese unter dem zur Seite geschwenkten Wechsler herauszuwürgen. Von daher ist die Mehrdeutigkeit des Pfeilsymbols am Wechsler schon angebracht......
    Tschüss,
    Dirk
     
  10. Rubiny

    Rubiny

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    R129 / SL320
    Moin, Moin,

    hat sich erledigt! Hab mir ein Herz gefasst und es mit Gewalt versucht. Und siehe da, ab ist die Abdeckung!

    Bleibt noch die weiter oben gestellt Frage nach der Korrekturmöglichkeit der falschen Sprache.......

    Kann mir da bitte jemand helfen?

    Viele Grüße
    Dirk
     
  11. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    22.646
    Zustimmungen:
    3.680
    Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Hallo,

    das Steht schon mal in der Bedienungsanleitung, falls du keine hast, gibt es hier einige Online leider nur in Englisch, aber hilfreich.: Klick mich

    Falls du es auch ohne Betriebsanleitung schaffst die Systemeinstellungen im Menü zu finden, dann kannst du da die Sprasche auswählen. ;)
     
  12. Rubiny

    Rubiny

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    R129 / SL320
    Vielen Dank für den Link!
    Leider gibt es da "nur" Manuals für die Commands ab 2001. Mein APS4 stammt aus dem Jahr 1998 und hat noch das kleinere Disply. Ich habe zusammen mit dem Auto, als ich es im Januar kaufte, auch eine deutschsprachige Anleitung von MB für das APS (ohne genauere Typenbenennung) erhalten. Da ist von einer Option "Systemeinstellungen" o. ä. nicht die Rede.
    Gibt es vor diesem Hintergrund noch weitere Hinweise? Ich würde mich freuen......!
    Viele Grüße,
    Dirk
     
Thema: APS4 Navi-Rechner wohl defekt / Ausbau CD-Wechsler und Navi-Rechner im Kofferraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. r129 halter kofferraum

Die Seite wird geladen...

APS4 Navi-Rechner wohl defekt / Ausbau CD-Wechsler und Navi-Rechner im Kofferraum - Ähnliche Themen

  1. Welche Navi CD beim APS4? *Help*

    Welche Navi CD beim APS4? *Help*: Hallo, ich habe da ein kleines Problem. Ich habe ein APS4. Ich habe beim Kauf von meinem CLK ne Navi CD von 1997 drin gehabt. Mein APS4 kennt...
  2. Tausch Navi APS4 gegen Becker oder Blaupunkt Radio m. Navi ?

    Tausch Navi APS4 gegen Becker oder Blaupunkt Radio m. Navi ?: Hallo MB Freunde ! :wink: Da es einfach nicht klappt mit meinem beschissenen CD Wechsler habe ich mir folgendes gedacht, wobei ich hier Eueren...
  3. Welches Navi passt zum W202? Aps4?

    Welches Navi passt zum W202? Aps4?: Ich bin auf der Suche nach einem passenden Navi für meinen C180 T. Welches Navi ist denn für den W202 passender APS 4 oder könnt ihre bessere...
  4. Navi CD f?r APS4

    Navi CD f?r APS4: Hallo Leute ich suche einen gebrauchten Satz Navi-CD's für das APS 4, kann auch etwas älter sein, oder hat vielleicht jemand die Süd - CD, da ich...
  5. APS4-Navi-Software

    APS4-Navi-Software: Bei meinem APS4 mit Teleatlas 2003/04 Software bekomme ich oft die Meldung "off-Road". Außerdem kennt die Software viele Straßen nicht. Die CD´s...