ASR und ESP

Diskutiere ASR und ESP im Technik und Zubehör Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo, ich habe einen 98iger E300TDT.Ich wollte mal wissen,ob der auch ESP hat.Ich habe bei den Fensterhebern nur den Knopf zum ASR...

1. #1 ChrisAMG, 12.10.2005
    ChrisAMG

ChrisAMG Guest

Hallo,

ich habe einen 98iger E300TDT.Ich wollte mal wissen,ob der auch ESP hat.Ich habe bei den Fensterhebern nur den Knopf zum ASR ausschalten.Jetzt moechte ich aber wissen,ob ich ESP trotyzdem habe,nur eben nicht abschaltbar.

Im Handbuch steht ja drinnen,blinkt die Warnleuchte....ist das ASR aktiv,und leuchtet die Warnleuchte,Fahrweise den Strassenverhaeltnissen anpassen.....was soll denn das heissen?dass das ESP nun aktiv ist oder was??

hat bei euch schon mal die Warnleuchte nur GELAEUCHTET??

danke Chris

2. Conan

Conan

Auto:
    vorhanden
    Du hast leider kein ESP.

ASR ist eine Art "Unterfunktion" des ESP. Während ESP auch um die Hochachse des Fahrzeugs durch Bremseingriff ein Gegenmoment zum Giermoment des Fahrzeugs erzeugt, greift ASR nur bei Schlupf auf der Antriebsachse ein.

3. #3 ChrisAMG, 12.10.2005
    ChrisAMG

ChrisAMG Guest

ok danke!,aber trotzdem moechte ich noch wissen,wann und was es beudeutet,wenn das warndreieck leuchtet.....blinken weiss ich ja....kann mir das vielleicht auch noh wer beantworten?? :D

4. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    dann ist die Drehzahl zwischen den beiden Antriebsräder oder zwischen der HA und der VA zu groß. D.H. daß Auto erkennt ein oder mehrere durchdrehende Räder und regelt über das Motormanagement und den Bremsen das Drehmoment am Rad runter.

5. #5 silver Panther, 12.10.2005
    silver Panther

silver Panther

Auto:
    C 230K S202
    wenn es Leuchtet, ist es deaktiviert. So ist es aufjedenfall bei mir.

6. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    wenn es blinkt regelt es, wenn es leuchtet ist es ausgeschaltet.

7. Conan

Conan

Auto:
    vorhanden
    Richtig, würde (wie so oft :D ) auch in der Betriebsanleitung stehen.

8. #8 ChrisAMG, 13.10.2005
    ChrisAMG

ChrisAMG Guest

ja danke jungs,aber das weiss ich auch,dass wenn es nur leuchtet aus ist...aber im handbuch steht auch drinnen,ich zietiere genau:Blinkt die Warnleuchte im Geschwindigkeitsmesser,das Gaspedal nur soweit wie noeig betaetigen.

Leuchtet die Warnleuchte im Geschwindigkeitsmesser,Fahrweise den Strassenverhaeltnissenanpassen. und genau dieser Satz bringt mich zum wundern.also,dass heisst,das da auch noch eine andere funktion aktiv ist,damit das warndreieck leuchtet! :D

9. Conan

Conan

Auto:
    vorhanden
    Nein, zum 5ten Mal. Es heißt nur dass der Schlupfunterschied zu groß geworden ist (zwischen Antriebsachse und Vorderachse), und das System davon ausgeht dass z.B. durch Apuaplaning oder Eis/Schnee die Traktion schlecht ist.

10. #10 Samson01, 13.10.2005
    Samson01

Samson01

Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    @Conan: lass es, bringt nix
    Fährt sein Auto angeblich 250tsd km und dann solche Frage? Hat doch wohl ausreichend Infos bekommen und dann immer noch 'nix versteh'.
    Will uns hier jemand auf den Arm nehmen? Können wir alleine viel besser
    Übrigens, falls es einige noch nicht wissen sollten und auf ihrem Schalter vertrauen: ESP lässt sich nicht abschalten, ASR wird gegen null geregelt !!

11. idk

idk alias TranceMellow

Auto:
    Renault Clio 1.2
    Doch... irgendwie geht das. Über eine Art Prüfstandmodus, den man durch irgendwelche Kombinationen aufrufen kann.

12. #12 ChrisAMG, 13.10.2005
    ChrisAMG

ChrisAMG Guest

ok ja,ist schon klar,aber auch nach 250000km hat bei noch nie das warndreieck geleuchtet nur geblinkt.aber na gut.

13. #13 Samson01, 13.10.2005
    Samson01

Samson01

Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Klar, im 'Geheimmenue' geht das, ich meinte aber über den normalen Schalter.
    Viele sind der irrigen Ansicht, dass sich das ESP ausschalten lässt, wie es der Schalter vermuten lässt. Richtig wäre in der Anzeige statt ESP = ASR
    Das wäre eindeutig klarer. Hab's vorher auch nicht gewusst, erst beim Fahrsicherheitstraining von DB wurde das ausführlich und anschauend erklärt.
    Sollte m.E. jeder mal mitmachen

14. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    imho. kann man ESP schon abschalten nur schaltet es sich ab einem gewissen Punkt wieder ein.

Thema:

ASR und ESP

Die Seite wird geladen...

ASR und ESP - Ähnliche Themen

1. esp Steuergerät defekt und nu? :-)

esp Steuergerät defekt und nu? :-): Hallo ! ich habe einen Mercedes E Klasse BJ 2004,T Modell,S 211,E 320 automatik Benziner . Ich wollte einparken und plötzlich ließ sich der...
  2. E 430 Mopf: "ADS"- und "ESP OFF"-Schalter vertauscht?

E 430 Mopf: "ADS"- und "ESP OFF"-Schalter vertauscht?: Hallo zusammen, seit einigen Monaten besitze ich einen E 430, Baujahr 2001, mit adaptivem Dämpfersystem. Leider scheint es so, dass die Schalter...
  3. ESP/ABS Fehler

ESP/ABS Fehler: Bei meinem 211er habe ich folgendes Problem, er läuft seit ein paar Tagen nur noch im Notlauf auch das Getriebe und zeigt mir an" EBV,ABS,ESP ohne...
  4. Bremslichtschalter wechseln wegen ESP Fehler im Display

Bremslichtschalter wechseln wegen ESP Fehler im Display: Hallo Leute, ich habe auf meinem Display seit sehr langer Zeit eine Störung. "ESP Störung Werkstatt aufsuchen" Nun habe ich einiges darüber...
  5. S500 ESP, ABS Getriebefehler

S500 ESP, ABS Getriebefehler: Hallo zusammen, habe mich hier neu angemeldet, da ich ein Problem mit meinem S500 W221 220tkm 2007 habe, vielleicht hatte jemand schon ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden