Assyst B1 Ölfrage

Diskutiere Assyst B1 Ölfrage im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Da ich in 15Tagen zum ersten Mal mit meinem Stern zum Service muss spiele ich mit dem Gedanken vielleicht diesmal das Motoröl selbst mitzubringen....

1. #1 El Ninjo, 01.09.2009
    El Ninjo

El Ninjo

Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Da ich in 15Tagen zum ersten Mal mit meinem Stern zum Service muss spiele ich mit dem Gedanken vielleicht diesmal das Motoröl selbst mitzubringen. :rolleyes:

Nun stellt sich mir allerdings die Frage welches Öl ich verwenden sollte. :]

Laut Serviceheft bin ich im Moment mit Shell Helix 5W-30 unterwegs und dachte kein Problem dann soll er dieses Öl auch wieder bekommen. :]

Ruck zuck ein wenig durch die Bucht gesurft und festgestellt das es unter dieser Bezeichnung verschiedene Öle gibt. ?(
    Auch kein Problem die Bedienungsanleitung meines Sterns zu Hand genommen Betriebesstoffe und Füllmengen Wechselmenge 5,5 L Motorenöl MB-Blatt-Nummer 229.5 aber keine Ölmarken oder Ölsorten in der Bedienungsanleitung aufgeführt. :rolleyes:

Aber durch solch ein kleines Problem lassen wir uns doch nicht ausbremsen. :(

Ab zu Tante Google suche Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschriften kein Problem und auf zu Blatt 229.5 das war ja einfach. :]

Ja sehr übersichtlich das Ganze. :tup
    Alle Ölmarken deren Ölsorten und Viskositätsklassen aufgeführt. :]
    Ab zu S wie Shell ah hier Shell Helix 5-W30 oh. 8o

Shell Helix Ultra
    Shell Helix Ultra AB
    Shell Helix Ultra E

Was nun? ?(
    Ob der Freundliche vielleicht so ein kleines Zettelchen im Motorraum hinterlassen hat auf dem die genaue Bezeichnung des verwendeten Öles steht? :rolleyes:

Nein so freundlich war er dann doch wieder nicht. ;(

Also mal sehen was Shell selbst zu den aufgeführten Ölen sagt. :D

Die Shell Helix Ultra Produktreihe:

Shell Helix Ultra 5W-30
    Shell Helix Ultra AB 5W-30 (Speziell für Mercedes-Benz) :prost

Shell Helix Ultra E habe ich leider nicht gefunden auf der Seite. ?(

Aber das ist wie ich denke auch nicht mehr nötig da ich (falls ich mir das Öl selbst besorge ) wohl zum Shell Helix Ultra AB 5W-30 (Speziell für Mercedes-Benz) greifen sollte. :]

Nun werden sich sicher einige Fragen ja und warum macht er denn hier nun einen Thread auf und schreibt und schreibt wo er doch schon eine für sich passende Antwort gefunden hat? ?( :(

Zum einen deshalb weil ich davon ausgehe das ich das richtige Öl ausgewählt habe aber dabei nicht vollkommen sicher bin und vielleicht der ein oder andere noch etwas dazu beitragen kann. ;)

Zum anderen aber auch deswegen weil solche oder ähnliche Fragen ( welche Ölmarke(Sorte) brauche ich, welches Öl braucht der.. Usw.) im Forum doch immer wieder auftauchen und ich somit mit meinem Lösungsweg (versuch) vielleicht dem ein oder anderen eine Hilfestellung geben kann. :)

Deswegen hier noch die passenden Links zu meiner Suche. :]

Link für diejenigen die Gerade ihre Bedienungsanleitung nicht zur Hand haben oder nicht vom 8. Stock runter zum Parkplatz rennen wollen um diese zu holen. =)

Betriebsanleitungen Interaktiv erleben (leider nur für die aktuellen Modelle aber vielleicht kennt noch jemand einen Link zu den Modellen davor falls es einen solchen gibt)
    http://www.mercedes-benz.de/content...ories/services_online/interactive_manual.html

Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschriften (MB BeVo-ONLINE)
    Dieser Link könnte einigen vielleicht auch bei der Lösungsfindung von anderen Fragen hilfreich sein da hier auch viele andere Spezifikationen in dem entsprechenden Blatt aufgeführt sind. :]

http://bevo.daimler.com/bevolistenmain.php?entercustomer=true&language_id=0

Den Link zu Shell lasse ich nun hier mal weg. :D

Ich denke wenn nötig wird jeder die für ihn Interessante Homepage eines Ölherstellers selbst finden. :]

Ich hoffe das ich vielleicht hiermit dem ein oder anderen weiterhelfen konnte oder kann.

Und falls ich mich bei der Auswahl der Ölsorte die ich benötige doch geirrt haben sollte :rolleyes: (was ich nicht hoffe) könnt ihr mir das gerne mitteilen. :]

:wink:

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Mobil,Fuchs, Shell, Castrol, Aral... es gibt viele gute Hersteller.
    Wenn das Öl die 229.5 erfüllt machst defakto nichts falsch. Die sind alle mehr als "gut" genug für Deinen Motor.
    ich tendiere eher zu 40er Ölen, aber das ist letztendlich eine Frage der Überzeugung.

3. #3 El Ninjo, 01.09.2009
    El Ninjo

El Ninjo

Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Ich denke auch das es bei den Namhaften Herstellern keine sehr großen Unterschiede gibt was die Qualität betrifft. :(

Werde es mir noch mal genau überlegen ob ich mein Öl selbst mitbringe oder es vom Freundlichen beziehe da das Fahrzeug ja gerade erst aus der Garantie in die Anschlussgarantie gewechselt ist.

4. bandit

bandit

Auto:
    C180 TK MOPF
    mobil 0-w40

nothing other

Thema: Assyst B1 Ölfrage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öl motoröl shell ultra w204

Die Seite wird geladen...

Assyst B1 Ölfrage - Ähnliche Themen

1. Ölwechsel Automatikgetriebe / Arbeiten Service B1 (WOW) / Scheinwerfereinstellung Neigungswinkel

Ölwechsel Automatikgetriebe / Arbeiten Service B1 (WOW) / Scheinwerfereinstellung Neigungswinkel: Hallo liebes Forum, nachdem jetzt nach einem Jahr paar Fragen zu meinem Wagen aufgetreten sind, dachte ich probiere es bei meinem "Neuen" mal...
  2. Frage zu ASSYST und Service

Frage zu ASSYST und Service: Moin zusammen, zunächst die Vorgeschichte zu meiner Frage. War am Freitag in der im Heimatort ansässigen NL um mal ein Kostenvoranschlag für den...
  3. Nach Service B1- Kippe im Auto

Nach Service B1- Kippe im Auto: Habe einen Service B1 bei mercedes durchführen lassen. Nach dem Service holte ich den Wagen abens ab und es fiel mir nicht auf das da eine...
  4. Inspektion B1

Inspektion B1: Moin, bin jetzt ein bissel geschockt. 8o Mein Fahrzeug ist jetzt 2 Jahre alt mit 20.000 km und daher war eine Inspektion fällig (B1). Die...
  5. Kosten Service beim Freundlichen - Assyst A, Werkstattcode 505, Service 1, Service 3 - S204 BJ 2008

Kosten Service beim Freundlichen - Assyst A, Werkstattcode 505, Service 1, Service 3 - S204 BJ 2008 : Hallo zusammen, kurze Frage: Habe die Werkstattcodes ausgelesen. Service steht in 1000 km an. Kann mir einer sagen, was das ca. kosten wird?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden