ATF ?lstand kontrollieren

Diskutiere ATF ?lstand kontrollieren im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, habe einen A-160 mit Automatik. Wie kann man da den ATF-Ölstand kontrollieren? Danke Gruß Theo

1. theo22

theo22

Hallo,

habe einen A-160 mit Automatik. Wie kann man da den ATF-Ölstand kontrollieren?

Danke

Gruß

Theo

2. RV-MS

RV-MS

Geht nur mit nem speziellen Ölmeßstab. Hast du denn ne Beanstandung oder wieso willst du messen? Wenn du kein ATF-Öl verlierst, bleibt es auch wo es ist. Verbrennt ja nicht mit.

3. rodion

rodion

Auto:
    E36T AMG
    Nein, denn es kann immer leichten Ölaustritt an Simmeringen egeben, der nicht auffällt und es gibt auch noch die entlüftung über die auch Öldämpfe austreten. Die Kontrolle des Ölstandes ist IMHO eine essentielle Sache :tup

Gruß Rodion

4. RV-MS

RV-MS

Wenn du von Öldämpfen oder von nicht erkennbaren Undichtigkeiten redest, dann kann man wohl davon ausgehen, daß dieser äußerst minimale Verlust bei 6-8 Liter Automatiköl nicht ins Gewicht fällt.
    Ansonsten wäre die Kontrolle des Automatikölstandes wohl Bestandteil eines Assyst B oder desgleichen.
    Mir ist noch kein Automatikgetriebe untergekommen, das Aufgrund einer nicht sichbaren Undichtigkeit zuwenig Öl hatte.

@theo22
    Bevor du einen so niedriegen Ölstand hast, das dieser deiner Automatik schadet, merkst du es am Schaltkomfort.
    Drum meine Frage, ob Du denn ne Beanstandung hast.

5. rodion

rodion

Auto:
    E36T AMG
    Bei der A-Klasse sind es ja knapp über 6 Liter und es reicht bereits der Verlust von ein paar Hundert ml, dann gibt es, wie du sagst, einen schlechteren Schaltkomfort. Und ein minimaler Verlust ist natürlich halb so wild, wenn es regelmäßig kontrolliert wird. Wenn aber über Jahre hinweg nichts gemacht wird, so fehlt im Endeffekt 'ne ganze Menge Öl.

Gruß Rodion

6. theo22

theo22

Hallo,

danke für die Antworten. Werde am wochenende meinen Kühler tauschen.

Dabei gibt es wohl auch etwas ATF verlust. Werden den Verlust wohl messen und dann einfach frisches ATF nachfüllen.

Das alte Öl werde ich auf keinen Fall wieder verwenden. Wo kann man so einen STab herbekommen?

Danke

Gruss

Theo

7. rodion

rodion

Auto:
    E36T AMG
    Hallo,

Stab gibt es bei Mercedes.
    Geeignet ist nur MB-ATF nach Blatt 236.10 oder das Shell ATF 3403-M115 (ab 55 Liter)

Gruß Rodion

8. #8 MBGeselle, 05.11.2004
    MBGeselle

MBGeselle

Das kontollieren des Getriebeölstandes gehört bei einem A168 nicht zum Service-B dafür muss ein neuer Auftrag geschrieben werden, das Kontrollrohr ist verplompt und wenn dieses Siegel fehlt gibt es keine Garantie oder Kulanz.

:wink: ok ciao

9. RV-MS

RV-MS

...hab ich was anderes gesagt???

Aber noch mal zu theo:
    Hast bzw. hattest Du denn eine Beanstandung?

10. rodion

rodion

Auto:
    E36T AMG
    :rolleyes:
    Der Sicherungsstift kostet 30 cent und ist problemlos bei DC zu bekommen ;)

Gruß Rodion

11. #11 Polarbär, 06.11.2004
    Polarbär

Polarbär

Auto:
    C 240 T- Modell
    Ich weiß ja nicht ob es bei der A-Klasse auch so ist wie bei C- und E-Klasse. Aber das Weglassen der Peilstäbe ab den 5-stufigen Automaten hat seinen Grund. Es haben zu viele "Expertenspezialisten" den Ölstand falsch abgelesen, so daß im Endeffekt zu viel Öl oder falsches Öl hineingefüllt wurde. Beides führt über kurz oder lang zum Getriebetotalausfall. Zum Feststellen des genauen Ölstandes "muß" das Getriebe eine genau vorgegebene Öltemperatur haben (80°C). Ungefähr 80°C, wie bei den alten Automaten reicht nicht. Dieses wird mit einem Auslesegerät (Star Diagnose oder Hand Held Tester) erfasst. Außerdem hat die Werkstatt ein Absauggerät, falls zuviel Öl aufgefüllt wurde.
    In der Werkstattanweisung steht mehrmals der Hinweis, daß zuviel oder zuwenig Öl unweigerlich zum Getriebeausfall führt.
    Wenn Du den Kühler selber wechselst, achte auf peinliche Sauberkeit am Getriebeölkühler und füll ungefähr dieselbe Menge Öl nach, die beim Kühlerwechsel verloren gegangen ist, oder besser laß den Ölstand anschließend in der Werkstatt kontrollieren. Das Öl der Lebensdauergeschmierten Automaten ist übrigens nicht überall zu bekommen.

Thema: ATF ?lstand kontrollieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes a klasse automatikgetriebe ölstand prüfen

,
  2. a160 ölstand messen

,
  3. w169 automatikgetriebe ölstand prüfen

,
  4. automatik öl kontrollieren bei mercedes a w169,
  5. w168 automatikgetriebe ölstand prüfen,
  6. automatikgetriebeöl prüfen mercedes,
  7. atf ölstand kontrollieren,
  8. atf oel prüfen,
  9. mercedes e klasse automatik ölstand kontrollieren,
  10. automatigölstand kontrollieren ,
  11. Mercedes A Klasse 2017 Ölstand prüfen,
  12. w169 automaticoil prüfen,
  13. Wie atf messen,
  14. getriebeoel beim a160 kontrllieren,
  15. wie kontrlliert ich den ölstand mercedes a klasse,
  16. mercedes benz 160 sollte man jeden tag das öl kontrollieren,
  17. mercedes a klasse automatic ölstand prüfen,
  18. Ölstand Mercedes a160 ölstand messen,
  19. atf w202 kontrollieren,
  20. wie kontrolliert man ölstand automatikgetriebe mercedes benz W245
Die Seite wird geladen...

ATF ?lstand kontrollieren - Ähnliche Themen

1. Getriebe verliert ATF

Getriebe verliert ATF: Nachdem mein 211er anfing , sein Revier zu markieren , mußte ich der Sache auf den Grund gehen . Nach Entfernung der Kunststoffverkleidung zeigte...
  2. ATF Füllstand 5G Automatikgetriebe

ATF Füllstand 5G Automatikgetriebe: Hi, da ich den auf dem Aftermarket vertriebenen Ölpeilstäben nicht so ganz vertraue: Kennt jemand die vorgegebenen ATF-Stände...
  3. 7g-tronic ATF Wechsel und noch ein wenig mehr

7g-tronic ATF Wechsel und noch ein wenig mehr: Moinsen. Habe für Donnerstag bei ner TaxiWerkstatt nen ATF Wechsel nach Eckart bestellt, die verwenden FUchs Öl und nen Febi Filter. Sollte der...
  4. ATF Wechsel

ATF Wechsel: Wieviel ATF kommt denn raus bei einmaligem Öffnen der Wanne?? Ist ne Ablassschraube dran?? Welches ATF hätte der denn gerne??
  5. 4 ATF Alufelgen 7 J H15 2 (5x 112) - mit 205 / 50 R 15 86H Federal Super Steel aus 190 Mercedes

4 ATF Alufelgen 7 J H15 2 (5x 112) - mit 205 / 50 R 15 86H Federal Super Steel aus 190 Mercedes: Artikelbezeichnung: 4 ATF Alufelgen 7 J H15 2 (5x 112) - mit 205 / 50 R 15 86H Federal Super Steel aus 190 Mercedes Preis: 175VB...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden