ATU Endschalld?mpfer

Diskutiere ATU Endschalld?mpfer im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Moin Leute, ich will mal was positives loswerden. Heute habe ich meinen ATU Edelstahl ESD, den ich bei ebay für 100,-€ :D ersteigert habe,...

1. #1 Buffinger, 19.11.2003
    Buffinger

Buffinger Guest

Moin Leute,

ich will mal was positives loswerden.
    Heute habe ich meinen ATU Edelstahl ESD, den ich bei ebay für 100,-€ :D ersteigert habe, erhalten und gleich an meinen C200 geschraubt. Das Teil ist gerade mal 3 Monate alt gewesen und im Neuzustand mit allem Zubehör geliefert worden - echt klasse.
    Also gesagt, getan, den Original Endschalldämpfer mit der Flex abgetrennt und den ATU ESD installiert, das ging dank der mitgelieferten Adapter und anschraubbaren Befestigungen super einfach und war in 30 min erledigt (Tipp, das Hinterrad auf der Fahrerseite abnehmen erleichtert die Sache erheblich!). Eigentlich wollte ich ja nur was für die Optik tun und habe mir nicht allzu viel von der klanglichen Änderung versprochen aber siehe da, weit gefehlt, das Teil macht aber so richtig Laune :D :D :D ich habe schon diverse (auch ziemlich teure) Endschalldämper an meinem ehemaligen W124 (230E) ausprobiert aber keiner hat so einen Klang hingezaubert, das ist echt der Hammer, meine Probefahrt ist gleich 20km länger ausgefallen als angedacht!
    Also ich kann das Teil nur empfehlen, das ATU Logo auf den Rohren ist zwar nicht so der Bringer aber die Qualität und Montagefreundlichkeit und natürlich der wirklich ausgezeichnete Klang sind Entschädigung genug, das waren wirklich mal gut angelegte 100,-€.
    Also, all diejenigen, die auf der Suche nach einen guten Endschalldämpfer sind, schaut euch das ATU-Teil mal genauer an.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf

2. Mr.S

Mr.S

na dann herzlichen Glückwunsch :]
    Vom ATU Schalldämpfer habe ich schon in Schwäbisch Gnümd ne Menge gutes gehört, auch in Harsewinkel.
    Der soll wirklich top sein, auch passt er scheinbar perfekt unter die vor-MOPF Schürze. Neupreis war oder ist immer noch 259€ + 38€ Einbau bei ATu.
    Wenn da nicht dieser ATU Schriftzug wäre :(
    KAnnst dir ja überlegen, dir kleine Platten mit deinen Initialien graviewren zu lassen und sie darüberzu nieten, mit ner normalen Nietzange, vorher die Löcher bohren.
    Das mein ich jetzt nicht mal als Witz, Supersprint hst doch auch einige Schalldämpfer auf denen das Etikett nicht gestanzt, sondern als Extra-plättchen ausgenietet ist, kann ich auch von den Motorrradschalldämpfern.
    Dann hast du gleich aus was vermeindlich billigem, was Individuelles gemacht, wo dich jeder boch fragen wird von wem der ist :]

Ich suche mal nen Foto, was ich meine...

3. #3 Buffinger, 19.11.2003
    Buffinger

Buffinger Guest

Moin Steffen,

na fast richtig, Neupreis ist schon immer 249,- und der Einbau kostet 44,- (das könnte regional schnwanken) aber das kommt ja fast hin.
    Also ich kann mir schon vorstellen was du mit den angenieteten Schildern meinst, das habe ich bei meinem Mopped mit der E-Nr. gemacht :D
    Aber so schlimm ist das ATU Zeichen nicht, ich habe auch schon mal gelesen das jemand einfach das Rohr hinten vor dem ATU-Zeichen abgeschnitten hat. Bei mir sitzt der EDS recht weit drin, so dass man das ATU nur lesen kann wenn man es unbedingt lesen will. Aber wer den ESD kennt ich denke der hört es vor allen Dingen 8)

Mit freundlichem Gruß

Ralf

4. #4 W202-C230K, 20.11.2003
    W202-C230K

W202-C230K

Hallo Leute,

habe diesen ESD vor 1 1/2 Monaten gekauft und eingebaut. Ich nehme an wir reden über den Gleichen 2*85 mm.
    Optisch von ausen : Top, sound ist OK, Preis : Super
    Aber: Mein alter, inzwischen 6 1/2 Jahre orginal auspuff machte einen besseren und zuverlässigen eindruck als der neue.
    Desweiteren war ja eine art Zulassung bzw Genehmigung mit dabei. Die kam mir etwas dubios vor weil das ja nur ein kopierter Zettel war. Wenn ich mal da keine Probleme bekomme beim Tüv oder nächste Polzeikontrolle. Bei der werkstatt die das Teil eingbaut hat, kommt einmal in der Woche der Tüv zur abnahme an. Diesen haben wir nochmal gefragt ob man dies tatsächlich nicht eintragen müssen. Seine Antwort: Er war sich auch nicht sicher wie es rechtlich ist, aber er trägt (zitat)"so ein billigzeug aus der Tschechei" nicht ein. Dies hat mich zwar in meiner euforie gebremmst, aber das Teil ist drin und bleibt drin. Meinen alten Auspuff habe ich aber behalten und werde wenn der neue durch ist (ich persönlich schätze 3 Jahre) den alten wieder einbauen.

Ich hoffe ich enttausche dich jetzt nicht, aber bei den Preis können wir ja nicht viel erwaten. Qualität hat halt seinen Preis.
    Deswegen fahren wir ja Mercedes!!!! 8)

5. #5 spookie, 20.11.2003
    spookie

spookie Guest

Zum Glück nicht mein ESD, da ist direkt der Schriftzug drauf auf dem verchromten, so ein Plättchen dadrauf sieht doch :tdw aus

Klickst Du hier

6. Mr.S

Mr.S

@W202-C230K
    das verwundert mich?? ?(
    ISt bei dem von ATU nicht eine hieb und stichfeste ABE dabei?
    Ich würde noch mal zu ATU gehen und sagen, sie sollen dir noch mal die ABE geben, sie können ja wohl sehen wo du deinen Schalldämpfer gekauft hast :))

@spookie

War nur nen Vorschlag, ich zu meinem Teil bin ganz zufrieden mit meinen "B"s auf den Endrohren meines EDELSTAHLschalldämpfers :)) :D

7. #7 W202-C230K, 21.11.2003
    W202-C230K

W202-C230K

Buffinger:
    hast du ein ABE bekommen? Also ich hatte , wie gesagt, eine Kopie DIN A4 im Packet drin gehabt?

Also nach diesem Erlebnis war ich auch sehr entäuscht vom ATU.
    Ach so, dieser Tüv Man hat auch gesagt, daß dieses Billig zeug aus der Tschechi von ATU stamt. Also scheint das wohl auch nicht der seriöse laden zu sein, für den wir ihn halten.
    Der Preiskampf bei den Zubehörshops spitzt sich zu!!!! :tdw

8. #8 Buffinger, 21.11.2003
    Buffinger

Buffinger Guest

@W202-C230K,

ja bei mir waren auch 2 kopierte DinA4 Seiten mit dabei, aus denen hervorgeht das das Teil eigentlich an so ziemlich jeden Benz passt. Eine richtige ABE stelle ich mir allerdings anders vor :rolleyes: Darauf steht auch das der Apparat aus der Tschechei stammt aber das lässt ja nicht unbedingt daruf schliessen das es schlechte Qualität ist :rolleyes:
    Also ich bin wirklich zufrieden mit dem Topf, der macht eigentlich auch einen hochwertigen Eindruck, ich hatte schon einen Supersprint (das ist wirklich der letzte Dreck) der war erstens ca. 10cm zu kurz (endete unter der Stoßstange) und außerdem nach 2 Jahren komplett durchgerostet (und billig war der nicht). Als nächstes hatte ich einen Remus ESD, der war qualitativ etwas besser/passgenauer aber der Sound war mehr als enttäuschend.
    Also ich kann momentan nichts negatives über den Endtopf sagen.

Mit freundlichem Gruß

Ralf

9. #9 KFN3000, 02.01.2004
    KFN3000

KFN3000

Hallo zusammen,

ich war soeben mit meinem C 180 Sport bei ATU, und wollte den Endschalldämpfer ran machen lassen.
    1 Stunde später bekam ich nen anruf, dass der nicht passt.
    Bei meinem Auspuff sei der Durchmesser 45mm und bei dem Schalldämpfer 52mm.
    Jetzt meine Frage:Wie war das bei euch?Habt ihr ein Adapter verwendet oder wie?ATU futzi hat gemeint ich brauch dann nen anderen Mitteltopf*grins*....gelaber :wand

Gruß

KFN30000

10. #10 Netzhaan, 04.01.2004
    Netzhaan

Netzhaan

SEBRING Sportauspuff habe ich bei Ebay für 200euro ersteigert sieht mega geil aus und mit abe .....aber war ne echte flex arbeit weil benz ja den auspuff aus 2 stücken baut aber wenn ihr ein wenig gut drauf seit geht es recht einfach , habe ne stunde gebaucht (mit Bühne)und der ist bestimmt besser als der atu scheiß !!!

Gruß Daniel

11. Xandy

Xandy

Gruss

XandySoso da stimme ich voll damit ein :]

12. #12 W202-C230K, 07.01.2004
    W202-C230K

W202-C230K

KFN3000:
    Also ich hab es einbauen lassen (nicht bei ATU), aber der Adapter der dabei war hat gepasst.Jetzt wie genau die durchmesser waren hab ich keine Ahnung.

Gruß Harry :(

13. #13 KFN3000, 09.01.2004
    KFN3000

KFN3000

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt einen Sebring ESD geholt, der sieht mega aus.
    Er hat 2 Rohre mit 76mm Durchmesser und ist im DTM Look nach oben gebogen......
    Sieht 10 mal besser aus wie der von ATU... :))

Greetz

KFN3000

Mercedes will never die...... :prost

14. #14 Buffinger, 09.01.2004
    Buffinger

Buffinger Guest

Hallo,

na dann viel Spaß mit deiner Neuerwerbung aber DTM-Rohre an einem Mercedes, also ich kenne nichts was abwertender aussieht, mich erinnern die Teile immer an Golf und Co. aber das ist ja zum Glück alles Geschmackssache.
    Ich bin mit der dezenten Optik des ATU-Teils zufrieden, von Klang ganz zu schweigen :D :D :D

Mit freundlichem Gruß

Ralf

Thema:

ATU Endschalld?mpfer

Die Seite wird geladen...

ATU Endschalld?mpfer - Ähnliche Themen

1. Frage zur ATU-TÜV Mängelliste - unsinn?

Frage zur ATU-TÜV Mängelliste - unsinn?: Hallo zusammen, ich habe den dummen Fehler begangen und habe mich bequatschen lassen meine TÜV-Abnahme bei ATU machen zu lassen. Jetzt habe ich...
  2. Keilriemen ATU und LiMa

Keilriemen ATU und LiMa: Hallo MB-Forum, zum Wechsel des Keilriemens habe ich eine ATU-Werkstatt aufgesucht. Dieser wurde gewechselt und es wurde mir mitgeteilt, dass der...
  3. Nie mehr einen ATU-Auspuff!!!

Nie mehr einen ATU-Auspuff!!!: Nachdem der ATU-"Edelstahl"-Auspuff nach 2 Jahren keine Betriebserlaubnis mehr bekommen hat (MFK, Schweiz) habe ich mich entschlossen den...
  4. Zündaussetzer nach Inspektion bei ATU

Zündaussetzer nach Inspektion bei ATU: Hallo geneigtes Forum, frohe Ostern euch, ich hatte meinen vor ein paar Wochen bei ATU zur Inspektion in deren Rahmen auch die Zündkerzen...
  5. ATU Endschalld?mpfer W202!

ATU Endschalld?mpfer W202!: Hallo ich Suche einen ATU Endschaldämper für meine C-klasse Bj94 W202, hat da jemand was günstig da???