Audio 30 APS DIN Modell Ein- und Umbautipps für Mercedes

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  1. #1 holgi2002, 06.12.2006
    holgi2002

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    Moin,Moin,

    diese Auflistung ist mal nicht von mir !! Danke an cobraeins :tup

    hier wieder mal ein Paar grundsätzliche Tipps die die Naviumrüstung auf Audio 30 APS bei verschiedenen Mercedes Modellen:


    Übersicht der möglichen Audio 30 APS DIN Modelle:

    • BE 4700 (für alle Modelle geeignet außer MOPF W208/210 ab 7.99)
    • BE 4705 (für alle Modelle geeignet )
    • BE 4707 (30-60º Grad Model – NUR für MB VITO o.ä. geeignet )
    • BE 4715 (für alle Modelle geeignet )
    • BE 4716 (für alle Modelle geeignet )


    Folgende Mercedes Typen eignen sich nach dem "plug & play" Prinzip besonders gut für den Umbau auf das Audio 30 APS Navi:

    • W163 ML-Klasse, alle ab 7.99 (Modelljahr 2000 und höher - Code 800 bis 804)
    • W168 A-Klasse, alle
    • W170 SLK-Klasse, alle
    • W202 C-Klasse, (Limosine & Kombi), alle ab ca. 1994/95 (mit ISO Radiostecker)
    • W208 CLK-Klasse, (Coupe & Cabrio), alle bis 6.99 ohne Spiegelblinker und Lenkradbedienung
    • W210 E-Klasse, (Limosine & Kombi) alle bis 6.99 ohne Spiegelblinker und Lenkradbedienung

    Alle oben aufgeführten Modelle haben das Tachosignal bereits ab Werk am Radiostecker A, Pin 1* anliegen. Die restliche Strom- und Lautsprecherbelegung ist bereits korrekt, sodaß beim Umbau auf Audio 30 APS nichts mehr geändert werden muss.
    Das Rückfahrsignal liegt allerdings ohne Navi ab Werk nicht am Radiostecker an. Dieses muss separat verlegt werden und an den Stecker C, Pin 3 angeschlossen werden. Dies ist für den einwandfreien Betrieb empfehlenswert. Für den Navigationsbetrieb ist das Rückfahrsignal allerdings nicht zwingend nötig. (außer man fährt oft und lange Rückwärts – dann kann es zu vorübergehenden Störungen kommen). Man kann das Rückfahrsignal auch zu einem späteren Zeitpunkt anschliessen.

    *gilt nur wenn ein Radio ab Werk verbaut ist, oder die Radiovorbereitung mitbestellt wurde.


    Besonderheiten

    • W208 CLK-Klasse, (Coupe & Cabrio), alle ab 7.99 mit Spiegelblinker und Lenkradbedienung
    • W210 E-Klasse, (Limosine & Kombi) alle ab 7.99 mit Spiegelblinker und Lenkradbedienung

    Hier wird das Tachosignal im Seitenschweller rechts vorne an der A-Säule (Kabelfarbe W210 grün-schwarz oder grün-weiß W208 grün-violett) abgegriffen, und eine Leitung zum Audio 30 APS verlegt. Angeschlossen wird das Tachosignal am Stecker A, Pin 1. Die restliche CAN-Bus-, Strom- und Lautsprecherbelegung ist bereits korrekt, sodaß beim Umbau auf Audio 30 APS nichts mehr geändert werden muss. Lenkradbedienung und Kombiinstrumentanzeige funktionieren. Die dazu erforderliche Freischaltung (sog. Variantencodierung - kostet zwischen 0-35€) kann nur bei MB über einen MB Tester gemacht werden.


    CD-Wechsler, Telefon, Bose und SBS

    Wenn ein Mercedes Audio 5, Audio 10 CC, Audio 10 CD oder Audio 30 CC* ab Werk verbaut war, ist alles vorhandene wie CD-Wechsler, Telefon, Bose und SBS voll und ganz ohne Einschränkung kompatibel. Auch bei ab Werk verbauten Radio Typ Exquisit und Special u.a. ohne CD-Wechsler ist der Umbau "plug & play".

    Nicht kompatibel mit dem Audio 30 APS sind älteren CD-Wechsler, welche u.a. mit den Radiotypen Exquisit und Special betrieben werden. Es gibt (es wird auch keine geben!) keine Adapter hierzu. Nur die neuen CD-Wechsler Typ MC3010, MC3111 und MC3198, welche auch mit den neueren Radios Typ Mercedes Audio 10 CC, Audio 10 CD oder Audio 30 CC ab Werk betrieben werden sind voll und ganz mit dem Audio 30 APS kompatibel.

    * beim Umbau von Audio 30 CC auf Audio 30 APS entfällt die Telefonfontastatur.


    GPS Antennne

    Kein Audio 30 APS Navi funktioniert ohne GPS Antenne. Am besten sind die Typen WISI AG13 (i.d.R. im Lieferumfang dabei) oder WISI AG03 geeignet. Die GPS Antenne kann man z.B. mittig vorne Richtung Frontscheibe auf das Armaturenbrett legen. Dies sieht allerdings ein wenig unschön aus. Der Einbau kann (solange kein Metall zwischen Antenne und Himmel ist) auch versteckt erfolgen - am besten hinter dem Kombiinstrument. Dazu einfach das Kombiinstrument kurz auszubauen, GPS Antenne oben/hinten fixeren - Kombiinstrument wieder einbauen - fertig!



    Erstellt von cobraeins (Patrick)


    Disclaimer: Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.
     
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