Audio30 APS Lesefehler beheben

Diskutiere Audio30 APS Lesefehler beheben im Hifi/Telefon/Navi FAQ Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Hallo zusammen, da das Audio30APS in unserem S203 einen CD Lesefehler hatte, und dadurch ein Navigieren nicht mehr möglich war, machte ich mich...

1. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo zusammen,

da das Audio30APS in unserem S203 einen CD Lesefehler hatte, und dadurch ein Navigieren nicht mehr möglich war, machte ich mich auf die Suche nach einer Reparaturmöglichkeit.

Nach langem Suchen hier im Forum, und auch im Internet, taten sich mehrere Möglichkeiten auf.:

1.Reparatur bei Mercedes Kostenpunkt ca. 200,-- € plus Märchensteuer
    2.Reparatur über einen ebay Anbieter Kostenpunkt ca. 129,-- € plus Versandkosten
    3.Eigenreparatur Kostenpunk 19,49 € plus ca. 1 - 2 Stunden Arbeit

Zusammen mit Sascha ( jboo7 ) habe ich mich nach einigen Überlegungen entschlossen die Reparatur selber in Angriff zu nehmen. Da wir beim 1. Versuch das Audi030 zu öffnen leider gescheitert waren, haben wir hier im Forum mal nachgefragt, ob denn ein User wüsste, wie die Blende des Audio30 abgebaut wird.-------------------

Nachdem wir in diesem Thread ----Audio30 APS Bedienteil - Blende Abbauen --- die Lösung aufgezeigt bekommen haben, habe ich bei ebay das benötigte Ersatzteil, eine Lasereinheit SFC-99 für Mercedes APS 30 bestellt. Der Preis für dieses Ersatzteil war 12,99 € Plus Versandkosten.

Nachdem das Ersatzteil eingetroffen war, wurde Heute mal etwas gebastelt. Ich habe mich mit meinem S203 zu Sascha nach Hause begeben, wir machten uns zusammen an die Arbeit.

Als 1. wurde das Audio30APS ausgebaut. Danach wurde die Abdeckplatte mit einem Schraubendreher hochgehebelt, und beiseite gelegt.

Danach wurden die 2 Schrauben, die die Blende halten abgeschraubt, und die Blende nach dem zusammendrücken der Blechwangen nach vorne abgeklappt.

Jetzt können die 4 Schrauben,( Rote Pfeile ) mit denen das CD Laufwerk befestigt ist entfernt werden.
    Nun kann das Laufwerk vorsichtig nach oben weggenommen werden, und nachdem das Flachbandkabel abgesteckt wurde, auch beiseite gelegt werden

Jetzt können die 2 Schrauben (Rote Pfeile ), die die Abdeckung des Lasers halten gelöst werden, und die Abdeckung kann dann vorsichtig nach hinten weggeklappt werden.
    Das Flachbandkabel der Lasereinheit( Grüner Pfeil ) vorsichtig ausstecken.

Nun die Spange, die die Lasereinheit hält durch lösen der 2 Befstigungsschrauben ( Rote Pfeile ) abschrauben, und beiseite legen.

nun die 2 Schrauben ( Rote Pfeile ), die die Führungstangen der Lasereinheit halten rausschrauben, und dann die Lasereinheit vorsichtig von diesen Stangen schieben.
    Jetzt habt ihr die Lasereinheit in euren Händen, und könnt diese durch die neue ersetzen.

Jetzt alles wieder umgekehrt zusammenbauen, und das Audio30 wieder ins Fahrzeug einbauen.

Beim Zusammenbau aber bitte darauf achten, das die Gummitüllen ( Kreise ) wieder auf die Stifte ( Kreise ) passen, und richtig einkaken.

Danach sollte alles wieder Funktionieren, so wie es bei mir der Fall ist.

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an Sascha, ohne den ich ich Reparatur nicht selber gemacht hätte.

Miro Zaradija gefällt das.
  2. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Astreine Anleitung. Und da ich finde, dass die in die FAQ gehört, ab damit in genau den Bereich! :verschieb

paulanka gefällt das.
  3. E.D.

E.D. Guest

Perfekte Anleitung! :tup
    Ob man an die Bleuchtung der Blende heran kommt, ist euch beiden nicht bekannt?

4. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Das haben wir nicht probiert, aber am Bedienteil sind von der Rückseite her einige Schrauben, die du lösen kannst, und dann wirst du das Bedienteil in seine Einzelteile zerlegen können.

Einfach mal ausprobieren. ;)

5. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    WObei wir die Schrauben mal gelöst hatten und ohne weiteres die Blende nicht abziehen konnten. Da aber der elTorito die Beleuchtung des APS 30 angepasst hat, wird es auf diese Art und Weise in jedem Fall möglich sein.

Thema: Audio30 APS Lesefehler beheben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aps 50 lesefehler

,
  2. comand lesefehler beheben

,
  3. Lasereinheit für APS 50

,
  4. aps 30 lesefehler
Die Seite wird geladen...

Audio30 APS Lesefehler beheben - Ähnliche Themen

1. W203 - Probleme Audio 50 APS

W203 - Probleme Audio 50 APS: Hallo, nach dem Einbau einer BT Freisprecheinrichtung über den AUX Kanal (habe dafür das originale IPOD Interface ausgesteckt) gibt es Probleme:...
  2. Audio 50 APS - Lesefehler - erkennt keine CD und DVD

Audio 50 APS - Lesefehler - erkennt keine CD und DVD: Moin, mein Audio 50 APS (mit 6-fach-Wechsler) erkennt keine CDs und DVDs mehr. Von jetzt auf gleich... Kennt jemand einen guten Dienstleister im...
  3. APS 50, bisher ohne LWL mit CD-Wechsler nachrüsten

APS 50, bisher ohne LWL mit CD-Wechsler nachrüsten: Hallo, ich möchte in meinem Viano W639 am APS 50 einen CD-Wechsler anschlißen. Vorher habe ich schlau gemacht: ich habe ein APS 50 im...
  4. Nachrüsten von APS 20 auf Comand NTG 2.5

Nachrüsten von APS 20 auf Comand NTG 2.5: Hallo an alle, ich bin seit 2 Jahren Besitzer eines W211 E 200 Kompressor BJ. 2007. Im Fahrzeug ist Serienmäßig das APS 20 verbaut, jetzt habe ich...
  5. Comand APS NTG4 macht nach Software Update Probleme

Comand APS NTG4 macht nach Software Update Probleme: Hallo zusammen, ich fahre einen S204, 350CDI, Baujahr 2008, mit einem Comand APS NTG4 und habe vor kurzem ein Softwareupdate für die Hardware (mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden