Auffahrunfall S204 - Kopfstützen ausgefahren - aktuelle Rechtslage

Diskutiere Auffahrunfall S204 - Kopfstützen ausgefahren - aktuelle Rechtslage im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Moin! Nachdem ich jetzt ca. 6 Jahre lang Glück hatte, ist mir vorhin mal wieder jemand hinten drauf gefahren. Bevor die Fragen kommen, wie es...

1. #1 Rubbel-Die-Katz, 18.03.2014
    Rubbel-Die-Katz

Rubbel-Die-Katz

Auto:
    S204 Avantgarde C220 T CDI BlueEF; EZ 06/2009; Avantgarde; Tansanitblau metallic; Automatik; Comand APS NTG 4
    Moin!

Nachdem ich jetzt ca. 6 Jahre lang Glück hatte, ist mir vorhin mal wieder jemand hinten drauf gefahren. Bevor die Fragen kommen, wie es passiert ist: Der vor mir fahrende wollte links abbiegen, musste den Gegenverkehr durchlassen. Dadurch hielt ich an. Es folgte ein kurzes Rutschgeräusch und der Golf 3 ohne ABS hing hinten drin. Dem Fahrer, seinem Kleinkind, meiner Partnerin und mir ist nichts passiert. Das Wichtigste.

Zu den Fragen:
    Die Kopfstützen des Fahrersitzes und des Beifahrersitzen haben "ausgelöst". Kann ich diese selber wieder reinstecken, damit man wenigstens wieder normal sitzen kann? Oder kann ich die Kopfstütze erst einmal nur rausnehmen? Dies klappte nicht auf Anhieb.

Da mein letztes Mal etwa 6 Jahre her ist, kenne ich vielleicht die aktuelle Rechtslage nicht. Mein Kenntnisstand:

- Anspruch auf Rechtsbeistand: Ja
    - Anspruch auf Gutachten: Ja, wenn über einer bestimmten Schadenshöhe. Ich vermute ja, siehe Bilder (Stoßstange, Heckklappe, Pralldämpfer, lackieren usw. müssten drüber liegen.
    - Bei Abrechnung nach Gutachten werden die USt und die Verbringungskosten gestrichen

Ist dies noch so?

Danke fürs Feedback!

Gruß

Anhänge:

• 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      1,8 MB
      Aufrufe:
      319
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      2,2 MB
      Aufrufe:
      740
  2. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Klares Ja, ab zum Gutachter damit, ohne wenn und aber.
    Der Schaden liegt garantiert über der Bagatellgrenze (allein die Kopfstützen werden das hergeben).
    gruss

3. #3 Kettenradgenervter, 18.03.2014
    Kettenradgenervter

Kettenradgenervter

Auto:
    C280 T 4matic
    Kennzeichen:
    f r g
    by
    a m 1 8 7
    Für die Kopfstütze sollte eine Kurbel im Auto sein, um diese wieder einfahren zu können.

Für die restlichen Fragen am Besten zu einem Anwalt gehen. Tausen User im forum - tausend Meinungen!!!

Edit:

HIER stehts auf der MB-Homepage. Es steht auch in der Bedienungsanleitung.

4. #4 Wurzel1966, 18.03.2014
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Moin

Bei deinen Fahrzeugunterlagen ist ein Rückstellwerkzeug,daß oben bei der Kopfstütze Eingesteckt werden muß.
    Dann kann man die Kopfstütze mit sehr viel Kraft wieder Arretieren.
    Die Beschreibung steht auch in der Betriebsanleitung ( müßte Seite 48 sein ) unter Neck-Pro Kopfstützen.

5. #5 Rubbel-Die-Katz, 19.03.2014
    Rubbel-Die-Katz

Rubbel-Die-Katz

Auto:
    S204 Avantgarde C220 T CDI BlueEF; EZ 06/2009; Avantgarde; Tansanitblau metallic; Automatik; Comand APS NTG 4
    Alles klar, danke!

6. #6 PaterNoster, 21.03.2014
    PaterNoster

PaterNoster

Auto:
    C 180, W 202, Classic, der Bequemste, S 204, C 63 AMG, 2010, W 204, C 220 CDI, 2011, SL 320, R129, MB, W 115, 200 D/8, aus 1970, GSX-R 1100 seit 23 Jahren, leider nicht mehr mein Jeep Grand Cherokee mit OM 642-Motor wegen Euro4.
    1. Anspruch auf kostenfreien Rechtsbeistand würde ich beim RA erfragen. Eine Abwicklung über den RA kann ich, aus eigener Erfhahrung, nur empfehlen.

2. Da es sich um einen Haftpflichtschaden handelt, hast Du freie Gutachterwahl. Bei Kasko--Schäden dagegen nicht.

3. Abrechnungsablauf würde ich ebenso über den RA laufen lassen, weil sich das i.d.R. auszahlt. Wenn Du das Fahrzeug bei einem Händler erworben hast, wird dir im Falle eines wirtschaftlichen Totalschadens die geleistete MWST abgezogen. Kaufts Du das nächste Fahrzeug privat, hast Du Pech. Kaufst Du beim Händler wird die MWST erstattet. So sichert sich der Staat eine sichere Geldeinnahme, oder die Versicherung verdient, weil sie nicht alles ausbezahlen muss. Ist absolut eine Schweinerei, aber ein Abkommen zwischen Regierung und Versicherungen. Und verkaufe das Wrack nur privat, sollte es ein TS sein.

Habe das vor 3 Jahren auch so erlebt. Deshalb meine Erfahrung: NIEMALS ohne RA und ohne freien Gutachter (in meinem Fall vom TÜV). Nur so kam ich auf das mir Zustehende.

Frage: Sind die Sicherheitsgurte an den Sitzen mit der ausgelösten Kopfstütze denn nicht arretiert ? Dies sollte eingentlich so sein.

Gruß
    Helmut

Gruß
    Helmut

Thema: Auffahrunfall S204 - Kopfstützen ausgefahren - aktuelle Rechtslage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Auffahrschaden w204

,
  2. mercedes benz w204 kopfstütze neck pro

,
  3. 220 Diesel 94 km 240 farbe bornit metallic tüv 12.18 El fenster mit 4 kopfstütze mecedes c klasse kostet

,
  4. w204 kopfstuetzen zuruecksetzen,
  5. kopfstützen mercedes w204 abmontieren,
  6. mercedes auffahrunfall kopfstütze,
  7. kopfstützen mercedes auffahrunfall
Die Seite wird geladen...

Auffahrunfall S204 - Kopfstützen ausgefahren - aktuelle Rechtslage - Ähnliche Themen

1. Halterung für S204 Grill A2048880160

Halterung für S204 Grill A2048880160: Hallo hab für meinen C350 einen S204 2 lamellen grill gekauft,angeblich original. steht auch A2048880160 drauf. leider ist die aufnahme für die...
  2. S204 BJ 2010 (Vormopf) Comand/Navi bekommt kein Satellitensignal

S204 BJ 2010 (Vormopf) Comand/Navi bekommt kein Satellitensignal: Mein Auto ist ein S204 BJ 2010 (Vormopf) mit Command (großer Monitor). Seit geraumer Zeit empfängt er kein Satellitensignal mehr und ich befinde...
  3. Lampenträger Fassung Heckleuchte Rückleuchte rechts C-Klasse 204 S204 T-Modell

Lampenträger Fassung Heckleuchte Rückleuchte rechts C-Klasse 204 S204 T-Modell: Guten Tag, bei mir ist gestern die hintere gesamte Beleuchtung, Blinker etc. ausgefallen. Nachdem ich heute das Rücklicht auseinander gebaut...
  4. S204 c250 cdi im Notlauf

S204 c250 cdi im Notlauf: Hallo an alle! hatte einer von euch schon das Problem: Ich bin gestern zu Arbeit gefahren, 7 G Plus schaltet nur noch bis zum 5 Gang Drehzahl...
  5. W204/S204 Elektronikproblem - Auto startet nicht und ist teilweise stromlos ZV, eFH, ...

W204/S204 Elektronikproblem - Auto startet nicht und ist teilweise stromlos ZV, eFH, ...: Guten Morgen, heute benötige ich erneut die Hilfe der Community für meinen S204 220 CDI BE EZ 2010. Über die SuFu bin ich leider nicht fündig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden