Aufstelldach MP W639 lässt sich nicht öffnen

Diskutiere Aufstelldach MP W639 lässt sich nicht öffnen im V-Klasse, Vito & Viano Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo in die Runde, ich habe mir vor ein paar Monaten einen gut erhaltenen Marco Polo mit knapp 80Tkm gekauft. Bisher bin ich recht zufrieden, da...

1. #1 mb-volka, 05.06.2020
    mb-volka

mb-volka

Hallo in die Runde,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen gut erhaltenen Marco Polo mit knapp 80Tkm gekauft. Bisher bin ich recht zufrieden, da ich von einem VW T3 umgestiegen bin und nun deutlich besseren Fahrkomfort und Campingqualität habe.

Allerdings muggt seit Pfingsten das Aufstelldach. Nachdem ich es wie schon einige Male vorher verschlossen hatte, ließ es sich am nächsten Stellplatz nicht mehr öffnen.

Zusatzbatterie ist voll, Festellbremse usw. war auch angezogen. Entlüftungsschraube im Font rechts neben den Sitzen ist auch dicht, sodass sich druck aufbauen kann. Ölbehälter steht auf max. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Idee was das sein könnte? Bin über jeden Hinweis dankbar...

2. walics

walics

Hallo, das elektrohydraulische Aufstelldach meines VIANO Marco Polo w639 hat ähnliche Probleme: öffnet nur Ruckweise, begleitet von starken Geräusche. Öffnet nicht ganz.. Schließen lässt sich nur manuell nach herausdrehen der Entlüftungsschraube.
    Hat jemand schon damit zu tun gehabt und diese Probleme gelöst?
    Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

3. #3 Claudio, 12.07.2020
    Claudio

Claudio

Auto:
    Viano Marco Polo 2.2 CDI
    Hallo MB-Volka,
    mit meinem Marco Polo W639 Bj. 2014 hatte ich ein ähnliches Problem: Das Schiebedach im Aufstelldach ließ sich mit dem Hauptschalter über dem Innenspiegel nicht mehr betätigen (und das auf großer Tour kurz vor dem Nordkap). Interessanterweise funktionierte aber der zweiten Schalter im Dachhimmel (man muss nur drauf kommen, es zu versuchen).
    Die MB-Niederlassung hatte gleich die kostenintensivste Maßnahme drau: Auswechselung des Steuergeräts (also der gesamten Schaltereinheit einschließlich der Beleuchtungsschalter, Kosten über 500 Euro; glücklicherweise übernahm das die Junge-Sterne-Garantie). Ergebnis: Keine Veränderung.
    Zweiter Werkstatttermin, Resultat: Es war nur eine Anschlussleitung am Steckverbinder lose, die wieder angeschlossen werden musste (was sie genau gemacht haben, habe ich nicht gesehen). Angefallen sind Kosten für eine Arbeitsstunde (auch von der Garantie übernommen), also schon einmal erheblich weniger.
    Seitdem funktioniert wieder alles.
    Empfehlung: Wenn der Zweitschalter im Aufstelldach funktioniert, liegts eindeutig am Hauptschalter. Ausbauen, erstmal selber auf die Zuleitungen der Schaltereinheit schauen und wenn Du in die Werkstatt musst, darauf achten, dass Du nicht gleich ein neues Steuergerät für einen halben Tausender aufgedrückt bekommst.
    Viel Glück!

Thema:

Aufstelldach MP W639 lässt sich nicht öffnen

Die Seite wird geladen...

Aufstelldach MP W639 lässt sich nicht öffnen - Ähnliche Themen

1. Viano 3.0 W639 pfeift

Viano 3.0 W639 pfeift: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe es kann mir hier geholfen werden:] Mein Viano pfeift und singt meist so bei 60 km/h dann hört es wieder...
  2. AUFSTELLDACH Marco Polo Viano CDI3.0 Baujahr 2008

AUFSTELLDACH Marco Polo Viano CDI3.0 Baujahr 2008: Leider funktioniert unser Aufstelldach nicht mehr auf beiden Seiten. Eine Seite sackt zusammen, Geräusche das ein Stossdämpfer Luft verliert. Wer...
  3. Suche Abweiser für Viano Marco Polo mit Aufstelldach

Suche Abweiser für Viano Marco Polo mit Aufstelldach: Hallo, ich habe einen Mercedes Marco Polo Reisemobil mit elektronischem Aufstelldach. Dieses Aufstelldach besitzt rechts und linkts Abweiser,...
  4. Aufstelldach muckt

Aufstelldach muckt: N`abend zusammen. :D Ich habe da mal ein "kleines" Problem mit meinem Schiebedach. Es lässt sich zwar öffnen, aber nicht mehr aufstellen. Die...
  5. Biete G 290 TD Bj.98 mit Aufstelldach und Ausbau

G 290 TD Bj.98 mit Aufstelldach und Ausbau: Mercedes G 290 TD (BM461) 2,9ltr. Turbo Diesel ca.120 PS; Bj 1998; Allrad mit Untersetzung und 2 Differentialsperren; lange Version mit fünf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden