Aufwand für den Austausch der Bremsleitung

Diskutiere Aufwand für den Austausch der Bremsleitung im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, an meinem Mercedes B200 hat der TÜV Mängel festgestellt. Die Bremsleitung hinten und in der Mitte muss erneuert werden. Ankündigung der...

  1. sreve

    sreve

    Dabei seit:
    09.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    an meinem Mercedes B200 hat der TÜV Mängel festgestellt. Die Bremsleitung hinten und in der Mitte muss erneuert werden. Ankündigung der Werkstatt ist, dass dazu evtl. die Hinterachse ausgebaut werden muss, was einen hohen Aufwand bedeutet.

    Ist es wirklich so, dass in der B-Klasse, die Bremsleitungen derart verbaut sind, dass man da nicht richtig dran kommt?

    Danke!
     
  2. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    392
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Welche b Klasse ist es denn? B245/246?Alter?.. Mercedes tauscht glaub ich quasi komplett, gibt ( zumindest scheint es bei der 204 cklasse so zu sein) Werkstätten die partiell ersetzen..
     
  3. sreve

    sreve

    Dabei seit:
    09.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    245, EZ 2009

    Ob komplett oder nur teilweise, das Material dürfte der kleinste Teil sein. Aber wenn man dafür die Hinterachse ausbauen muss, kann doch da was nicht stimmen. In keinem Video habe ich das gesehen. Da wurde immer Meterware zurecht gebogen und die starre Leitung am Rad beginnend durchgeführt uns dann festgeklipst.
     
  4. #4 c18_s.w204, 09.08.2022
    c18_s.w204

    c18_s.w204

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe das schon mal gelesen das ist ein chronische Krankheit bei W204 die Bremsleitungen.
    Ich würde sagen bei Mercedes mal nach fragen nach kulanz da es ein bekanntes Problem ist bei Mercedes W204
     
  5. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    392
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Gibt halt werksvorgabe und was in der Praxis funktioniert..bei bmw hieß es Motor alleine raus, in der Praxis war Motor/ getriebe zusammen deutlich schneller..w168 widerstandskaskade vom Lüfter sagt Mercedes das halbe Armaturenbrett raus, wer gelenkig und leidensfähig ist schafft es auch ohne

    Chronisch ist auch der falsche Begriff..14jahre sind die Teile mittlerweile auch( z.t. auch den ferienarbeitern geschuldet), da waren unsere Kadett schon ablegereif..hab das in ner firma selbst erlebt, da wurde das Produkt zusammen geworfen in der ferienzeit, auf die frage ob er/sie/es( aushilfe) nicht nach Vorgaben gehen wollte, kam nur mir egal, so geht es schneller..bin nur 8wochen da und kaufen tue ich mir das auch nicht..Glückwunsch an den Käufer
     
  6. sreve

    sreve

    Dabei seit:
    09.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Na toll. Zufälle gibt es. Seit heute tropft auf der linken Seite kurz vorm Hinterrad Bremsflüssigkeit aus dem Unterboden. Wenn ich Druck auf die Bremse gebe, nimmt es zu. Warnmeldung gibt es noch keine.

    Damit dürfte die vom TÜV gesetzte Frist hinfällig geworden sein.

    Das Auto war vor 2 Monaten in Inspektion (freie Werkstatt) und der Auftrag war eigentlich den auch bzgl. des TÜV klar zu machen. Da hätte ich eigentlich erwartet, dass das auffällt.
     

    Anhänge:

  7. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    392
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Mein beileid
     
  8. sreve

    sreve

    Dabei seit:
    09.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ist ja kein Personenschaden entstanden. Trotzdem Danke.
     
  9. #9 jpebert, 10.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    990
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Ich habe keine Ahnung, wo die Bremsleitungen der B-Klasse verlaufe. Aber selbst wenn die auf den Hinterachsträger verlegt worden sind, sollte es reichen, 2 der vier Fahrschemelträger zu lösen, um die Leitungen reinzufummeln.

    Der Rest, ein paar passende Bremsleitungsstücke anzufertigen ist Alltagsgeschäft einen Automechaniker und sollte weder ein Problem noch teuer sein.

    Ab und an den Unterbodenschutz auffrischen und im besten Fall die Bremsleitungen gleichzeitig behandeln spart die solche Aktionen.
     
  10. sreve

    sreve

    Dabei seit:
    09.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hat sich ergeben, dass die Dame vom Empfang, das falsch verstanden hat. Es ging um den seitlichen Unterbodenschutz links. Also da wo jetzt die Bremsflüssigkeit rausläuft. Der muss raus. Keine Ahnung warum sie von der Hinterachse gesprochen hat.
     
Thema:

Aufwand für den Austausch der Bremsleitung

Die Seite wird geladen...

Aufwand für den Austausch der Bremsleitung - Ähnliche Themen

  1. AHK an Viano 639.813 nachrüsten- großer Aufwand ???

    AHK an Viano 639.813 nachrüsten- großer Aufwand ???: Servus Großraumlimousinen - Gemeinde: hat jemand von Euch Erfahrung im Nachrüsten einer abnehmbaren Anhängerkupplung an nen Viano 639 Bj.2012 ???...
  2. Aufwand Wechsel Kühlergrill 212 Mopf

    Aufwand Wechsel Kühlergrill 212 Mopf: Hallo Leute, kann mir jemand sagen, wie aufwendig es ist, den Grill (Distronic inkl.) gegen einen anderen zu tauschen. Ein Fachmann sagte mir,...
  3. Aufwand für Wasserpumpentausch bei 1990er 310D

    Aufwand für Wasserpumpentausch bei 1990er 310D: Hallo! Ich habe ein Angebot für einen 1990er 310D mit Campingausbau vorliegen. Lt. Besitzer ist die Wasserpumpe defekt. Was kostet die ungefähr...
  4. Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker undicht - Aufwand und Kosten?

    Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker undicht - Aufwand und Kosten?: Hallo zusammen, bei meine C180K ist die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker undicht. Unter dem Motor hängen Öltropfen. Hat jemand...
  5. Standheizung nachrüsten, wieviel Aufwand? was kostet der Spaß?

    Standheizung nachrüsten, wieviel Aufwand? was kostet der Spaß?: Liebe alle, Ich habe ein S212 im Auge. Ein netter Vorführer. Dem Auto fehlen 3 Dinge. Lenkradheizung, Sitzmemory und die Standheizung. Alles eine...