Ausbau Beplankung

Diskutiere Ausbau Beplankung im SL-, SLR-, SLS-Klasse und AMG GT Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, ich möchte bei meinem 500 SL -10/1991- die seitlichen Beplankungs- teile u. Schweller entfernern, um die Teile dann zusammen mit der...

1. #1 SL:Benz, 22.02.2006
    SL:Benz

SL:Benz

Hallo,

ich möchte bei meinem 500 SL -10/1991- die seitlichen Beplankungs-
    teile u. Schweller entfernern, um die Teile dann zusammen mit der
    vorderen u. hinteren Stoßstange lackieren lassen zu können.

Kann mir evtl. jemand mit gutem Rat weiterhelfen, wie ich die Teile
    ausbauen muß, damit nichts kaputtgeht ?

Vielleicht hat ja jemand eine Montage-/Demontageanleitung, die er
    mir zufaxen (05382/6389) oder zumailen (jsmoneymail@web.de)
    könnte.

Vielen Dank !

SL-Benz

2. #2 Bremenbasti, 23.02.2006
    Bremenbasti

Bremenbasti

Hallo ich kann dir nur was zur Beplankung und zum Schweller sagen.

Also anfangen musst du mit der kleinen Beplankung (nach der Tür hinten) .
    Die lässt sich mit etwas kraft direkt abziehen (ist nur geclipst) .

Dann die Beplankung an der Tür .
    Diese Beplankung ist hinten im unteren bereich einmal von innen geschraubt (Tür öffnen und von innen muss irgendwo eine Kreuzschlitzschraube sein).
    Dann die Clipse im unteren bereich lösen (also mit kraft unten an der Beplankung ziehen ,müssten so 6 clipse sein).
    Nun ist die Beplankung noch oben in „ einschiebeclips“ befestigt (einfach Tür öffnen und die Beplankung mit kraft abziehen) .

Dann die Beplankung vorne .
    Tür öffnen und dann im bereich zwischen Tür und Beplankung zwei sechkantschrauben lösen .
    Nun muss vorne eine Schraube gelöst werden die von innen geschraubt ist (evtl muss dafür die Radlaufverkleidung vorne ausgebaut werden).
    Wenn die Schrauben abgeschraubt sind ,die Beplankung bei geöffneter Tür in Richtung Tür schieben und abnehmen.

Der Schweller ist schon schwieriger.
    Dafür musst du beide einstiege ausbauen .(beim ausbauen der Einstige sitz nach hinter fahren)
    Im Fußraum ist vorne am Einstieg ein Plastikproppen der abgemacht werden muss und darunter befindet sich eine Schraube.
    Schraube lösen und den einstieg mit kraft nach oben ziehen und ausbauen .
    Nun ist noch der Außeneinstieg da.
    Dafür musst du erstmal das Gummi welches am Schweller ist (zwischen Schweller und Einstieg) rausziehen .
    Nun müsstest du einen menge an Sechskanntschrauben sehen , mit zwei von denen ist der Außeneinstieg befestigt einfach lösen und den Einstieg Richtung außen abziehen.
    Die ganzen Sechskanntschrauben lösen (unten unter den Fahrzeug am Schweller sind auch noch welche).
    Die Radlaufverkleidungen vorne und ich glaube auch hinten sind auch mit Sechskanntschrauben am Schweller befestig ,diese natürlich auch lösen.
    Nun ist der Schweller vorne an einen Schwarzen Metallbügel eingehakt und im bereich Einstieg einmal eingeclipst (einfach aushängen und außclipsen).

Könnte auch sein das der Schweller im Radlauf vorne noch mal mit Plastikmuttern an der Karosse befestig ist (bin mir nicht mehr sicher).

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
    :wink:

Thema: Ausbau Beplankung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. r129 stoßstange demontieren

,
  2. saccobretter w124 demontieren

,
  3. r129 beplankung demontieren

,
  4. r129 schwellerverkleidung abbauen,
  5. mercedes 124 schweller abbauen,
  6. R129 Stoßstange vorne wechseln,
  7. Ausbau Schwellerverkleidung SL 129,
  8. mercedes r129 stoßstange abbauen,
  9. r129 saccobretter abbauen,
  10. R 129 beplankungen und stoßstangen abbauen,
  11. mercedes r 129 beplankung abbauen,
  12. seitenbeplankung r129 vorne,
  13. R129 Türverkleidung außen,
  14. schwellerleisten w201 demontage,
  15. r 129 kotflügel ausbauen,
  16. r 129 kotflügel abbauen,
  17. sl500 r129 lackierte stossstange,
  18. mercedes plastikbeplankung lösen,
  19. r129 seitenplanken abbauen,
  20. mb r 129 beplankung abnehmen,
  21. seitenschweller abbauen sl r129,
  22. r129 schwellerleiste ausbauen,
  23. daimler 124 schweller ausbauen,
  24. w124 kleines sacco bretter demontieren,
  25. Ausbau Stoßfänger vorn r 129
Die Seite wird geladen...

Ausbau Beplankung - Ähnliche Themen

1. Hintere Sitzbank ausbauen glk bj 2015

Hintere Sitzbank ausbauen glk bj 2015: Original Mercedes Schonbezug kann auf der hinteren sitzbank ohne Ausbau der Sitzbank nicht durchgeführt werden. Wie kann die Sitzbank ausgebaut...
  2. Lüftungsdüsen S204 BJ 2009 in der Mitte ausbauen.

Lüftungsdüsen S204 BJ 2009 in der Mitte ausbauen.: Hallo zusammen:wink: Da bei meinem S204 die Schiebeverstellungen für die Ĺüftungsgitter defekt sind, würde ich diese gerne ausbauen. Kann mir...
  3. GLK Luftaustrittsdüsen hinten (Mittelkonsole) ausbauen

GLK Luftaustrittsdüsen hinten (Mittelkonsole) ausbauen: Bei meinem GLK sind die Luftaustrittsdüsen defekt und ich würde die gerne ersetzen wollen. Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich diese...
  4. Ausbau Fensterheber Schalter Beifahrer

Ausbau Fensterheber Schalter Beifahrer: Hallo, Ich müsste, wegen einer Verunreinigung, den Beifahrer Fensterheber Schalter ausbauen. Komme dort nicht mit einem wattestäbchen dran. Ist...
  5. 209 clk w209 Kombiinstrument ausbauen

clk w209 Kombiinstrument ausbauen: Es muss doch jemanden geben, der auch mir mitteilen kann, wie ich das Combiinstrument beim clk w209 ausbauen kann.Habe beide hierfür gedachte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden