Ausbau der Slk R?ckwand?

Diskutiere Ausbau der Slk R?ckwand? im Do-It-Yourself Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo, ich hätte mal ne frage, wie baue ich beim SLK die Rückwand hinter den Sitzen aus um neue verchromte Überrollbügel ein zubauen? :wink:

1. #1 CorzonDax, 27.03.2003
    CorzonDax

CorzonDax Guest

Hallo,

ich hätte mal ne frage, wie baue ich beim SLK die Rückwand hinter den Sitzen aus um neue verchromte Überrollbügel ein zubauen? :wink:

2. Lord

Lord

Auto:
    SLK 230 k
    Einbau von Roadsterbügeln in den Mercedes SLK

von Stefan Büttner und Theo Gernert 6/2000
    Fahrzeug: 1998er SLK 200

Werkzeuge:
    Schlitzschraubendreher
    mittlerer und kleiner Kreuzschlitzschraubendreher
    Torx Schraubendrehe 2,5 mm
    19er Nuß mit Verlängerung und Ratsche
    Rundfeile
    8 mm und 13 mm Maulschlüssel
    zu zweit geht's besser!

los geht's!

Verdeck öffnen

Sitze nach vorne schieben und Lehnen nach vorne drehen
    Die beiden Kunststoffmuttern mit Schlitzschraubendreher herausdrehen

Die beiden Bolzen von Hand herausdrehen

Die 2 Kreuzschlitzschrauben der Haken entfernen.

Den Haken um 90 Grad nach unten drehen und herausziehen

Die Halterungen des Ablagefaches nach außen ziehen und dann nach vorne abnehmen

Die 3 Torx oder Kreuzschlitzschrauben auf jeder Seite entfernen und die Abdeckplatte abnehmen

Die nun sichtbare Kreutzschlitzschraube entfernen

Die eingeclipten Kunststoffrahmen an der Gurtdurchführung vorsichtig herausnehmen

Die Kreuzschlitzschraube im Gurtkanal abschrauben, dabei aufpassen, dass sie nicht herunterfällt

evt. Spezial Schraubendreher verwenden (siehe Bild)

Die Türdichtung ca. 30 cm abziehen, um nachher den Teppich nach vorne klappen zu können

Mit 8er Maulschlüssel Schraube im Gurtmechanismus lösen

Die Seitlichen Verkleidungen nach vorne herausziehen.

Die gesamte Kunststoffschale um die Bügel nach oben abnehmen
    Die 2 Kunststoffrahmen, die eingeclipt sind, können auch entfernt werden.

Den Teppich nach vorne klappen und jeweils 4 Schrauben (13er Schlüssel-Nuss) pro Bügel entfernen

und die Bügel nach oben herausziehen

Die neuen Bügel in die Aufnahmen stecken und prüfen, ob die 4 Bohrungen
    pro Bügel passen, evt. mit Rundfeile Langlöcher nacharbeiten.

Die Kunststoffschale und Bügel wieder einsetzen und wenn die Ausschnitte in der Kunststoffschale durch das
    Edelstahlblech nicht ganz abgedeckt werden, mit der 19er Nuss und Verlängerung die Schrauben im Bügel
    lösen und die Edelstahl Bleche verschieben. Falls gewünscht noch den Kantenschutz um die Edelstahl Bleche
    anbringen.

Die neuen Bügel mit jeweils 4 Schrauben befestigen. Die Kunstoffschale muss beim Einschrauben der beiden
    oberen Schrauben vorsichtig(!) nach vorne gebogen werden! Darauf achten, dass die Edelstahlbleche der Bügel
    auf der Kunstoffschale plan aufliegen und dass die Haken für das Windschott seitlich herausgezogen werden

Den Teppich wieder unter die Kunstoffabdeckung schieben und alle Teile in umgekehrter Reihenfolge
    wieder montieren

quelle: mbslk.de

3. #3 CorzonDax, 28.03.2003
    CorzonDax

CorzonDax Guest

Vielen Dank für die super Anleitung. :tup

Thema: Ausbau der Slk R?ckwand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. slk Rückwand lösen

,
  2. Rückwand Karosserie slk 200

,
  3. SLK Rückwand ausbauen

Die Seite wird geladen...

Ausbau der Slk R?ckwand? - Ähnliche Themen

1. S203 Comand NTG2 Bootproblem + Ausbau / Reparatur

S203 Comand NTG2 Bootproblem + Ausbau / Reparatur: Hallo, ich hab' versucht dazu eine Antwort oder Anleitung im Forum zu finden - wenn ich hier zu doof war, gerne ein Link! Ich hab' gefühlt das...
  2. Ausbauen der unteren Rücksitzleiste

Ausbauen der unteren Rücksitzleiste: Guten Tag, Ich bin nun auch Besitzer eines S204. Da ich bald Nachwuchs erwarte und somit das Isofix nutzen möchte, aber mir nicht unbedingt die...
  3. Ausbau Luftfiltergehäuse W203 Vormopf

Ausbau Luftfiltergehäuse W203 Vormopf: Moin Moin, Ich benötige mal wieder Hilfe vom Fachmann. Mir ist vor kurzem eine Halterung vom Luftfiltergehäuse abgerissen. Nun rappelt und...
  4. R170 Fahrwerk Ausbau SLK 230 Kompressor

Fahrwerk Ausbau SLK 230 Kompressor: Hallo Gemeinde, hoffe, hier geholfen zu werden. Zusammen mit nem Kumpel wollten wir uns dran machen, an seinem SLK 230 Kompr. (nach MOPF) das...
  5. SLK: T?rgriff ausbauen

SLK: T?rgriff ausbauen: Hallo, ich möchte an meinem SLK die Türgriffe ausbauen um sie lackieren zu lassen. Habe auch eine Anleitung dafür, nun habe ich aber noch...