CLK Ausbau Kombiinstrument W208

Diskutiere Ausbau Kombiinstrument W208 im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen Die Hintergrundbeleuchtung der Gang u.Uhrzeit Anzeige ist dunkel im W208. Die Original-Ausziehaken und Birnen habe ich beim MB...

  1. #1 andecks, 21.12.2008
    andecks

    andecks

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 320
    Hallo zusammen

    Die Hintergrundbeleuchtung der Gang u.Uhrzeit Anzeige ist dunkel im W208.
    Die Original-Ausziehaken und Birnen habe ich beim MB besorgt.
    Habe auch probiert das Kombiinstrument raus zuziehen,vergebens.
    Im Forum gesucht aber nichts gefunden(Andere Baureihen ja,weiß aber nicht ob diese vergleichbar sind).
    Bevor ich weiter herumstochere meine Fragen.

    Wie werden die Ausziehaken angesetzt:

    1.Wo genau werden diese eingeführt : Rechts und links neben den Display's ?Ich sehe keine Markierung oder Öffnung.

    2.Wie tief ,so tief wie die Markierung der Haken?Ich komme nicht so tief, 2-3cm fehlen zur Markierung, dann ist Ende.

    3.Wie werden die Haken eingeführt:12:00 Uhr oder 6:00 Uhr Position ?

    4.Werden die Haken nach außen oder nach innen gedreht beim Ausziehen.

    Eine Seitenansicht vom Kombiinstrument wäre für mich hilfreich, dann wurden sich die Fragen vielleicht von selbst beantworten .

    MfG
    andecks
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.771
    Zustimmungen:
    3.138
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo andeks,

    musst du hier mal Klick machen, ist ein Link für dich. :prost

    Wenn du eine Lenkradverstellung hast, dann das Lenkrad ganz rausziehen. ;) Wenn nicht, soll es etwas Fummelarbeit sein. :D

    Du kannst ja mal berichten, ob das KI gut rausgeht, ich muss meines auch noch ausbauen. :rolleyes:
     
  3. #3 andecks, 21.12.2008
    andecks

    andecks

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 320
    Hallo Tewego

    Super.Habe ich begriffen.Danke für den Link, wo immer Du den her hast.

    Werde mich demnächst dort dran begeben.Ich denke mal , es wird klappen.

    Beim nächsten Stammtisch-Treffen können wir es auch bei dir versuchen.

    P.S.:Zur Zeit geht eine Birne nach der anderen kaputt.Standlichtbirnen(alle ca.6.Monate) werde ich jetzt durch LED ersetzen.

    MfG
    andecks
     
  4. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.771
    Zustimmungen:
    3.138
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    den Link habe ich irgendwo aus dem www , woher kann ich auch nicht mehr sagen. ;)

    Bei meinem gehen nicht die Birnchen hinüber, sondern ich habe immer noch die Pixelfehler in der Außentemperaturanzeige. Das mache ich nach den Feiertagen. :]
     
  5. #5 andecks, 21.12.2008
    andecks

    andecks

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 320
    Hallo Tewego

    Ich habe zwar keine Pixelfehler aber trotzdem die Frage:Wie machst Du die Pixelfehler weg.
     
  6. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.771
    Zustimmungen:
    3.138
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    in einem anderen Forum habe ich eine Reparaturanleitung gelesen, die mit einfachsten Mitteln zu bewerkstelligen ist. Ich werde diese Methode der Reparatur an meinem KI ausprobieren, und wenn es geklappt hat, werde ich dazu eine Anleitung verfassen. Das wie der Reparatur ist so Simpel, das man es fast garnicht glauben kann. Als Material braucht man nur einen Küchengummi. Aber wie gesagt, ich probiere es erst selber aus, und berichte dann. :]
     
  7. #7 andecks, 05.01.2009
    andecks

    andecks

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 320
    Hallo

    Trotz mehrere Anläufe,keine Chance.Ich bekomme das Kombinstrument nicht raus.Mit den org.Ausziehhaken bekomme ich das KI weder an der linken noch an der rechten Seite gepackt.Die Ausziehhaken biegen sich nach aussen weg.Beim rausziehen der Haken hole ich nur kleine Teile von Schaumstoff hervor.
    Das KI wurde mir vor 4 Jahren mal komplett getauscht(Garantie)wegen Pixelfehler.Ist das irgendwie anders befestigt ?
    Weiter "rumzustochern" macht für mich kein Sinn!Hat noch einer n`Tip?
     
  8. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.771
    Zustimmungen:
    3.138
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo andecks

    Ich habe in einem anderen Thread mal gelesen, das das KI in extremfälle ziemlich fest sitzen kann.

    Hast du mal versucht die Seiten abwechselnd zu lösen?
     
  9. hjm

    hjm

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CLK 230 K Cabrio
    Mache die Verkleidung unter dem Lenkrad weg, dann kannst du das KI von hinten nach vorne rausdrücken....
     
  10. #10 andecks, 07.01.2009
    andecks

    andecks

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 320
    Hallo
    Danke für die Antworten.

    Tewego:Ich kann das Cockpit an den Seite mit den Haken nicht packen.Da liegt das Problem.Wenn ich das könnte ,wäre vielleicht schon weiter.Der Vorschlag von hjm ist für mich die Alternative.
    Wie schon erwähnt:Zig mal probiert,die Haken biegen sich nach aus weg.Die Haken greifen nur an der Cockpitkante und mit Gewalt daran ziehen... ne .Ich weiß nicht was MB damals beim wieder Einbau gemacht hat?

    hjm:Das ist ja schon mal ein Lichtblick.Ist das aufwendig(wieviele Schrauben und Klammern muß ich lösen)?Bei Gelegenheit werde ich mich daran begeben.

    MfG
    andecks
     
  11. #11 duc pete, 08.01.2009
    duc pete

    duc pete

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    28
    Auto:
    CLK 320 Cabrio (A208/Mopf), MB100D
    Moin Andecks,

    sieh Dir den Link von Tewego an. Notfalls beim Freundlichen das Haken-Paar ordern (W 140589023300) Preis brutto 7,14 Euronen. Auf den Haken sind sogar Markierungen, bis zu denen Du sie zwischen KI und Armaturenbrett reinstecken mußt. Anschließend 90 Grad-Drehung und kräftig ziehen. Geht wunderbar. Und die Haken sind auch noch multifunktional ! Kannst auch noch die Lüftungseinheit aus der Mittelkonsole eines W169 rausoperieren, etc. pp. Und für die Sockel der Glühlampen bekommst Du beim Freundlichen sogar auch noch ein Hilfswerkzeug. Eine passende Zange tut´s aber auch....

    Gruß

    Duc Pete
     
  12. #12 andecks, 09.01.2009
    andecks

    andecks

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 320
    Hallo

    An Duc Pete

    Ich habe die orginal Ausziehaken!Dieses habe ich geschrieben.


    MfG
    andecks
     
  13. #13 duc pete, 17.01.2009
    duc pete

    duc pete

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    28
    Auto:
    CLK 320 Cabrio (A208/Mopf), MB100D
    Moin Andecks,

    sorry, wohl zu schnell gelesen. War ein paar Tage weg und kann erst jetzt antworten. Du hast eine Mail mit Bild und Text. Falls es noch nicht raus ist, sollte nun nichts mehr im Wege stehen.

    :wink:
    Duc Pete
     
Thema: Ausbau Kombiinstrument W208
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w208 kombiinstrument ausbauen

    ,
  2. clk w208 tacho ausbauen

    ,
  3. w208 ki ausbauen

    ,
  4. mb clk 230 cabrio wechsel der instrumentenbeleuchtung,
  5. mercedes clk w208 tacho ausbauen,
  6. KI ausbauen clk 230,
  7. tacho ausbauen w208,
  8. w208 glühlampen wechseln,
  9. Tachobeleuchtung wechseln clk w 208,
  10. clk w208 tacho birnchen,
  11. mercedes clk tacho reparatur,
  12. ki 208 lampen auswechseln,
  13. clk tachowechsel,
  14. kombiinstrument demontage mercedes w 208,
  15. welche lampen sind im armaturenbrett mercedes clk,
  16. clk w208 tachobeleuchtung ersatzglühlampen,
  17. clk 208 Instrumente beleuchtung,
  18. w208 cockpit Glühlampen,
  19. Indirekte Beleuchtung Tacho W208,
  20. clk w208 tachobeleuchtung wechseln,
  21. armaturenbeleuchtung w208,
  22. c208 tausch tacho,
  23. clk 208 KI ausbauen,
  24. w208 tacho ausbauen,
  25. Mercedes clk w208 amatur birnen wechseln
Die Seite wird geladen...

Ausbau Kombiinstrument W208 - Ähnliche Themen

  1. S203 Falsches Datum im Kombiinstrument KI

    S203 Falsches Datum im Kombiinstrument KI: Hallo Wie bereits in der Überschrift erwähnt, habe ich das Problem, dass in meinem Kombiinstrument seit heute Vormittag das falsche Datum...
  2. Armlehne hinten geteilte Rücksitzbank ausbauen

    Armlehne hinten geteilte Rücksitzbank ausbauen: Hey ich wollte hinten die Armlehne tauschen gegen eine mit Trinkverhalten weiß nur nicht wie man die ausbaut hab gehört da gibt es ein paar Löcher...
  3. Hintere Sitzbank ausbauen glk bj 2015

    Hintere Sitzbank ausbauen glk bj 2015: Original Mercedes Schonbezug kann auf der hinteren sitzbank ohne Ausbau der Sitzbank nicht durchgeführt werden. Wie kann die Sitzbank ausgebaut...
  4. Lüftungsdüsen S204 BJ 2009 in der Mitte ausbauen.

    Lüftungsdüsen S204 BJ 2009 in der Mitte ausbauen.: Hallo zusammen:wink: Da bei meinem S204 die Schiebeverstellungen für die Ĺüftungsgitter defekt sind, würde ich diese gerne ausbauen. Kann mir...
  5. GLK Luftaustrittsdüsen hinten (Mittelkonsole) ausbauen

    GLK Luftaustrittsdüsen hinten (Mittelkonsole) ausbauen: Bei meinem GLK sind die Luftaustrittsdüsen defekt und ich würde die gerne ersetzen wollen. Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden