ausbauen vom Armaturenbrett w203

Diskutiere ausbauen vom Armaturenbrett w203 im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; :prost Hallo zusammen Wer kann mir bitte eine beschreibung über den ausbau eines armaturenbrett w203 geben? Danke :wink:

  1. jk249

    jk249

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W203
    :prost Hallo zusammen

    Wer kann mir bitte eine beschreibung über den ausbau eines armaturenbrett w203 geben?



    Danke :wink:
     
  2. E.D.

    E.D. Guest

    Kann ich! Allerdings ist das ziemlich umfangreich und nicht mal eben mit einn paar Worten erzählt. Von daher erstmal die Frage, warum willst Du das Armaturenbrett ausauen?
     
  3. jk249

    jk249

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W203
    Hallo E.D.,

    erstmal danke für deine schnelle antwort!

    der stellmotor für den defroster ist definitiv defekt. den stellhebel für den anderen stellmotor, hinter der mittelsäule, habe ich schon gewechselt.

    danke dir!
     
  4. E.D.

    E.D. Guest

    Aha, okay. Dann muss das Armaturenbrett raus. Ich kann Dir, heute abend mal eine kleine Anleitung basteln. Da es recht umfangreich ist, brauche ich dazu schon etwas ruhe. ;) Noch was, hast Du schon alles selbst ausgebaut? Mittelkonsole, die komplette Armauflage, Handschuhfach? Wäre gut zu wissen was Du schon mal gemacht hast. ;)
     
  5. jk249

    jk249

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W203
    :prost Ich Danke Dir im Vorraus.
     
  6. E.D.

    E.D. Guest

    Also dann wollen wir mal. :D

    Zuersrt müssen die Zierblenden in der Mittelkonsole raus. Dazu zuerst den Wählhebel ausbauen Dann die verchromte Kulisse entfernen (nach oben ausklipsen).

    Ausbau der Mittelkonsole sieht man hier, hier und hier.

    Hat man die komplette Mittelkosole und das Handschuhfach raus, bleibt eigentlich nur noch der obere teil des Armaturenbretts. Dazu das Kombiinstrument ausbauen, in dem man einen entsprechenden Haken links und rechts in die Schlitze einführt und dann das KI vorzieht. Zur Not kann man auch einen alten Drahtbügel nehmen und ihn entsprechend anpassen.

    Nun noch das flache Gitter oben aus dem Aramturenbrett mit einem Kunststoffkeil aushebeln, darunter verbergen sich zwei 8er Schrauben die raus müssen. Dann noch bei den langen Lüftungsschlitzen, an deren jeweiligen ende, die kleine Plastikkappe zur Fahrzeugmitte hin verschieben und die darunter liegende SChraube entfernen. Dann ist das Teil locker!

    Nun gilt es besonderen Augenmerk auf den Beifahrerairbag zu werfen, der mit diesem Teil verschraubt ist. Den vorsichtig abstecken und dann das ARmaturenbrett vorsichtig zu zweit entnehmen.


    Generell sollte drauf geachtet werden, dass während des Ausbaus zur eigenen Sicherheit und auch um Fehlermeldungen vorzubeugen, die Stromversorgung abgestellt ist.
     
  7. vegeta

    vegeta

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    w203
    Hallo,

    ich habe wohl das gleiche problem wie jk249 mein stellmotor für den defroster ist wohl auch hin, er klacker etwa 1,5 minunten nachdem ich die zündung anmache.
    es ist der auf der beifahrerseite.
    ich habe jetzt soweit alles wie in der anleitung von E.D. ausgebaut, stehe jetzt aber vor dem airbag vom beifahrer und weis nicht wie ich da weitermachen soll.
    wie klemm ich den ab?
    ach ja am ganz am anfang vergessen die baterie abzuklemmen. also sie ist immer noch angeschlossen, ist das schlimm? die muss bei mir angeschlossens ein weil
    ich sonst das fahrzeug nicht abschließen kann (ich mache die reparatur bei uns in der einfahrt, aber wer weis wer da so alles rumläuft drum lieber abschließen ;-))
     
  8. Leaby

    Leaby

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    142
    Auto:
    Mercedes Cl203,Mercedes B180 Diesel
    Manuell abschließen ?
     
  9. vegeta

    vegeta

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    w203
    was genau meinst du mit manuell abschließen?
    ich sehe jetzt den airbag, an dem ist an der rechten und linken seite ein kabel angesteckt,
    ich wei jetzt nicht genau wie ich das abziehen soll? einfach links und rechsts zu seite raus, oder muss ich die kabel nach hinten rausziehen.
    sorry für die komische frage, aber der stecker sieht echt merkwürdig aus und bin mir nicht sicher wohin ich den ziehen muss.

    ja und was ist mit baterie abklemmen? hab mal gelesen wenn man die abklemmt kommt es oft zu etlichen fehlermelldungen im display.
    bei mir war zueletzt nur ein "SRS-Fehler" da stand ich soll die werkstatt aufsuchen, aber ich denke das hängt eher damit zusammen das ich
    ein kabel am hanschuhfach abgeklemmt habe.
     
  10. Leaby

    Leaby

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    142
    Auto:
    Mercedes Cl203,Mercedes B180 Diesel
    Ich meine wegen deinen Auto was du gerne Abschließen möchtest und du deswegen die Batterie nicht Abklemst du kannst dein Fahrzeug auch Manuell abschließen :) ohne batterie...
     
  11. vegeta

    vegeta

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    w203
    ah ok, jetzt hab ich es verstanden.
    ja da hast du recht. aber ist es den notwendig die baterie abzuklemmen? weil wie gesagt ich habe glesen nach dem an und wieder abklemmen der baterie kommt es oft zu fehlermeldungen im display.

    mfg
     
  12. ogley

    ogley

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    CL 203
  13. vegeta

    vegeta

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    w203
    wow das ist ja echt krass das video, aber warum baut der kerl die scheibenwischer ab?
    und wie schauts den jetzt wegen der baterie aus? muss ich die abklemmen? ich habe da jetzt ein bischen befürchtungen wegen den
    fehlermeldungen die kommen können.
    auserdem kann ich den wagen dann nicht abschließen. also die fahrerseite kann ich ja noch manuel mit dem schlüssel öffnen aber wie schauts dann
    mit den andern türen aus bzw. dem kofferraum in dem hab ich momentan die ganzen teile vom drin.

    mfg
     
  14. ogley

    ogley

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    CL 203
    Der Ausbau der Scheibenwischer dient dazu um die Verbindung zwischen Spritzwand zu trennen damit der Verdampfer demontiert werden kann. Dafür muss die Klimaanlage aber vorher entleert werden. Für dein Vorhaben aber nicht nötig.

    Die Batterie würde ich Abklemmen.

    Du kannst ja das Auto manuell mit den Schlüssel öffnen und wieder manuell verschließen. Das sollte klappen.
     
  15. vegeta

    vegeta

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    w203
    nur mal so interesshalber warum sollte man die baterie abklemmen?
    und nächste frage wie klemmt man die ab gibts da was zu beachten?
     
  16. vegeta

    vegeta

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    w203
    noch eine andere frage wegen dem amaturenbrett, kann man das so rausheben wie in der anleitung beschrieben.
    oder muss man noch die verkleidung von der A-Säule entfenen um es rauszuheben.
    weil so klemmt das schon ganzschön.
     
  17. vegeta

    vegeta

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    w203
    die A-säulenverkleidung klemmt tatsächlich :S aber ist kein so großer akt die rauszunehmen.

    aber etwas macht mich jetzt stutzig, wenn man die baterie abklemmt kann es zu problemen kommen!

    Batterie ausbauen? - W203 / S203 - Mercedes-Forum.com

    ab beitrag 8 steht drin das man ohne stützbaterie bei de Baujahren 2000 und 2001 nicht die baterie ausbauen sollte?!!
    den beim beim Wechsel bzw. ab/anklemmen der baterie sich das vordere SAM verabschieden kann.

    was ist das SAM???

    so ein misst ich hab die baterie jetzt schon abgeklemmt.
     
  18. #18 Vau-Sechs, 26.04.2012
    Vau-Sechs

    Vau-Sechs

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    2.593
    Zustimmungen:
    1.153
    Auto:
    Schwarz und Silber, groß und etwas kleiner
    Kennzeichen:
    b a d
    bw
    a 5 5
    Ein SAM ist nichts anderes als ein Bus-Modul, genauer ein CAN-Bus Modul.

    Steuert sämtliche elektrische Funktionen, ist im Prinzip frei programmierbar und erkennt ob Verbraucher an oder abgeschlossen sind.
    Sehr empfindlich, was Batterietausch etc. angeht.
     
  19. vegeta

    vegeta

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    w203
    hmm na dann bete ich mal, dass da nichts mit dem teil passiert wenn ich wieder alles anklemme.
     
  20. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.085
    Zustimmungen:
    2.049
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Für alle, die sich den Ausbau des Armaturenbretts in Bildern anschauen wollen, gibt es ein Video. Dort kann man zumindest mal sehen, wieviel Aufwand das ist:

    [video]http://www.youtube.com/watch?v=nVQXTbNvsuY[/video]

    EDIT: Habe gerade erst gesehen, dass das Video auf Seite 1 schon gepostet worden war. Ich lass es trotzdem mal eingebunden hier...

    Man klemmt die Batterie ab, um ein versehentliches Auslösen des Airbags zu verhindern. Das ist der wohl gewichtigste Grund.

    Auf die Frage, was es zu beachten gibt, ist die Antwort im übrigen leider nicht:
    Gerade das Thema SAM und Stützbatterie ist eigentlich sehr bekannt...
     
Thema: ausbauen vom Armaturenbrett w203
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w203 armaturenbrett ausbauen

    ,
  2. w203 armaturenbrett

    ,
  3. armaturenbrett w203 ausbauen

    ,
  4. c203 wärmetauscher wechseln,
  5. w203 wärmetauscher wechseln,
  6. mercedes c klasse armaturenbrett ausbauen,
  7. mercedes w203 armaturenbrett ausbau,
  8. w203 mittelkonsole ausbauen,
  9. bus adresse stellmotor w 203 heizung,
  10. w203 cockpit ausbauen,
  11. mecedes amarturentafel entfernen,
  12. 0710 502 Wärmetauscher ausbau anleitung,
  13. armaturenbrett ausbauen w203,
  14. mercedes w203 amarturenbrett ausbauen,
  15. DB W203 wärmetauscher Wechsel,
  16. mercedes w203 armaturenbrett ausbauen,
  17. armaturenbrett lackieren w203,
  18. w 203 armaturenbrett demontage pdf,
  19. w 203 Konsole ausbauen,
  20. mittelkonsole ausbauen w203,
  21. w203 lüftungsregler ausbauen,
  22. stellhebel lüftungsklappe c200 mercedes s202 weckseln,
  23. w203 wärmetauscher ausbau,
  24. ausbau amaturenbrett c 200,
  25. amaturenbrett ausbauen c 200
Die Seite wird geladen...

ausbauen vom Armaturenbrett w203 - Ähnliche Themen

  1. W203 Aussentemperatursensor Probleme

    W203 Aussentemperatursensor Probleme: Hallo zusammen. Vielleicht wird mir hier geholfen. Seit einigen Tagen zeigt mein Benno (C180) eine Aussentemperatur von 85 Grad an. Dadurch...
  2. W203 Klima Code 580 linke Seite kein Luftstrom bei Heizung

    W203 Klima Code 580 linke Seite kein Luftstrom bei Heizung: Hallo zusammen Ein Nachbar hat folgendens Problem bei seinem W203042 (Mopf 2004) mit Code 580 (kleinste Klimaanlage mit den beiden...
  3. w203 c220 cdi große Elektrikprobleme

    w203 c220 cdi große Elektrikprobleme: Hallo, ich bin neu hier. mein C220 CDI w203 aus 2000 zickt rum. Erst ist ABS ausgefallen, ok weiter gefahren. 3 wochen später ging der wischer...
  4. W203 Limousine Masse Punkt im kofferaum

    W203 Limousine Masse Punkt im kofferaum: Habe bereits alles für einen Subwoofer verlegt aber ich finde keinen Masse Punkt um Kofferraum weiß jemand wo ich einem finde Danke im voraus
  5. Felgen für den W203 ohne Tieferlegung

    Felgen für den W203 ohne Tieferlegung: hallo. Ich bin hier im Forum frisch angemeldet und habe eine für mich wichtige Frage die mich schon ein paar Tage beschäftigt. Ich bin seit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden