Ausbildung bei einer Niederlassung

Diskutiere Ausbildung bei einer Niederlassung im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Hallo liebe Community, Ich beende nächstes Jahr meine Schule und währe sehr an einer Ausbildung bei Daimler interessiert. Die müsste ich,weil es...

1. #1 artem01, 14.04.2019
    artem01

artem01

Hallo liebe Community,
    Ich beende nächstes Jahr meine Schule und währe sehr an einer Ausbildung bei Daimler interessiert.
    Die müsste ich,weil es in meiner Region kein Werk gibt, in eine Niederlassung absolvieren.
    Und zu den Niederlassungen habe ich zwei Fragen:

1. Wie sieht die rechtliche Situation der Azubis/Mitarbeiter aus? Bzw. Gibt es eine Unterscheidung zwischen Niederlassung und Werksmitarbeitern/Azubis in Gehalt, Übernahmechancen, Firmenangehörigengeschäft etc.
    2. Ist es möglich nach der Ausbildung in ein Werk zu wechseln?
    Danke im Voraus!

2. Fitch

Fitch

Auto:
    C300 cdi 4matic amg 2013 mopf
    Moin. Niederlassungen haben in der Regel wenig bis garnix mit den Arbeitern im Werk zu tun.

Weder finanziell noch tariflich.

Tipp: um so grösser ( Zahl der Mitarbeiter )die Bude, umso besser stehen fie Chancen auf "vernünftige" Vergütung.

3. #3 artem01, 15.04.2019
    artem01

artem01

Ok,danke für die Antwort. Weißt du was über die restlichen Sachen (Übernahmechancen,Firmenangehörigengeschäft, Rabatten, Betriebsrente) ?

4. NAG_1

NAG_1

Auto:
    140.057 S600L / 124.131 E300D
    Verbrauch:
    Die erste Frage wäre denn erst, was du für eine Ausbildung machen willst?
    Niederlassungen zahlen genau so wie Werke Industrietarife. Das is standortabhängig fest geregelt. Normalerweise wird da nach IG Metall Tarif bezahlt und die Löhne (auch für Azubis) sind ziemlich gut :)
    Die Übernahmechancen bestimmst in 90% der Fälle du selbst. Einen guten Facharbeiter wird fast niemand gehen lassen,
    einen schlechten wird man eher gern los ;)
    Rabatte für Mitarbeiter sind unterschiedlich, kommt drauf an auf was (Neuwagen, Gebrauchtwagen, Ersatzteile,..) zb bei Ersatzteilen bekommst du bei Ndl und auch Vertragspartnern etwa zwischen 20 und 50%.

Der größte Unterschied zwischen Werk und Ndl ist einfach gesagt, dass du in der Ndl im Service tätig bist und mehr produktiv arbeiten wirst.

Nach der Ausbildung kannst du natürlich auch ins Werk wechseln. Du hast ja dann eine staatlich anerkannte Ausbildung und kannst theoretisch zu jedem Betrieb wechseln.
    Das hier stimmt nur teilweise.
    Es gibt auch relativ kleine Vertragspartner die nach gewerkschaftstarif bezahlen weil die Belegschaft entsprechend gut organisiert ist.

5. conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    MIt gutem Abschluß hat man überall gute Chancen da dringend Nachwuchs gesucht wird.

6. W210E

W210E

Auto:
    MB Elegance W 210 T Modell BJ 1998 Maserati Biturbo 422 1988
    Da gibts hier im Forum ein tolles Mitglied Azubi mit Stern Heist der.. ich glaub der hat da alle relevanten Antworten parat.....ist leider schon lang nimmer aktiv...aber wer weis bei so einer Seelenverwandtschaft vielleicht findet ihr da irgendwie zueinander

Thema:

Ausbildung bei einer Niederlassung

Die Seite wird geladen...

Ausbildung bei einer Niederlassung - Ähnliche Themen

1. Niederlassungs autos bei regionalen Händler kaufen?

Niederlassungs autos bei regionalen Händler kaufen?: Hey Ho, Bin neu hier und hoffe Richtig=) Meine Frage lautet Fahrzeuge die ZB bei einer Mercedes Niederlassund stehen ( in dem Fall in Berlin)...
  2. Mercedes Niederlassung Frankfurt-Offenbach

Mercedes Niederlassung Frankfurt-Offenbach: Hatte in den letzten Wochen ein paar mal mit der Niederlassung in Frankfurt-Offenbach zu tun. Erfahrungen: Technisch keine Ahnung, unverschämte...
  3. Niederlassung Dortmund Erfahrungen -Beschwerde an Maastricht?

Niederlassung Dortmund Erfahrungen -Beschwerde an Maastricht?: Ich schreibe euch eine ganz kurze Zusammenfassung , bzw würde gern eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören. Ihr kauft einen GLA Vorführer ,...
  4. Mercedes Niederlassung Gersthofen bei Augsburg

Mercedes Niederlassung Gersthofen bei Augsburg: Hallo, ich war heute bei der MB Niederlassung in Gersthofen bei Augsburg (Keine Vetragswerkstatt). Für das Auslesen kassierte man 69 Euro. Ich...
  5. Niederlassung braucht 3Tage für Service

Niederlassung braucht 3Tage für Service: Hallo Leute, Unzwar war bei meinem CLA45 AMG 53.000km mal wieder der Service fällig. Somit machte ich ein Termin bei meiner Mercedes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden