Ausrollen lassen bei Automatik

Diskutiere Ausrollen lassen bei Automatik im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo ans Forum! Ich habe gestern mit Pipi in den Augen meinen guten alten W123 für so einen rollenden Computer in Zahlung gegeben und fahre nun...

1. #1 becksbier, 01.02.2008
    becksbier

becksbier

Hallo ans Forum!

Ich habe gestern mit Pipi in den Augen meinen guten alten W123 für so einen rollenden Computer in Zahlung gegeben und fahre nun einen W203.
    Beim Alten habe ich der Automatik immer folgendes zugemutet: beim Anrollen an die rote Ampel auf N geschaltet und entweder vor dem Stehen gleich wieder D 'reingehauen oder halt im stehen (kein P eingelegt) einfach wieder von N auf D und Gas! Laut Anleitung soll man das nicht machen, allerdings fehlt mir da eine wirkliche plausible Erklärung warum und vorallem warum kann man denn überhaupt auf N schalten, wenn man noch rollt?
    Was meint ihr, sollte man das auf jeden Fall lassen oder ist das okay oder macht ihr selber das sogar so? Spart das vielleicht sogar Sprit oder macht man sich damit garantiert das Getriebe kaputt? Mein Alter hat das immerhin 30.000 km ausgehalten und fährt nun mit 170.000 in Afghanistan als Taxi ;)

2. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Hallo,

in der Suche findest du jede menge Themen, die sich damit befassen.

Aber du darfst dir folgendes schon mal durchlesen Klick mich, ich bin ein Link

Und :verschieb ins Allerlei.

3. #3 Jay-Nac, 01.02.2008
    Jay-Nac

Jay-Nac

Auto:
    CLK 230 Kompressor Elegance
    also es ist glaube ich dazu gedacht, dass wenn du z.b. auf glatter fahrbahn ins schleudern gerätst, auf N umschaltest damit die hinterachse wieder frei läuft. Das kann in notsituationen helfen das Fzg wieder abzufangen, ist ja quasi das gleiche als wurdest bei nem schaltwagen die kupplung treten.....

Meines wissens nach sollte man das aber während der fahrt nicht aus "jux und dollerei" machen, da der Automatik dann an einer gewissen stelle die schmeirung fehlt...bekomme das alles leider nicht mehr im o-ton auf die Kette....

such mal nach einem Thread namens "Autimatikgetriebe mit N traktieren" (oder so) - da wurde das ganze schonmal abgehandelt

grüße

4. #4 becksbier, 01.02.2008
    becksbier

becksbier

Okay, danke. Habe vorher schon ein Weile gesucht, aber nicht das passende gefunden.

5. #5 Albrecht5080, 01.02.2008
    Albrecht5080

Albrecht5080

Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Ich habe mich mal für Dich bemüht:
    Bitteschön:
    http://mercedes-forum.com/forum/thread.php?threadid=39324

Ich fahre zwar ein Schaltgetriebe, ABER:
    Du solltest das lassen. :rolleyes:
    MB schreibt das sicher nicht zum Spaß in die Anleitung. ;)
    Mit dem was eine Reparatur des Schaltroboters kostet kannst Du viel tanken.

Gruß Holger
    :driver

6. #6 spookie, 01.02.2008
    spookie

spookie Guest

Es heisst nicht umsonst Automatikgetriebe, also Finger weg von solchen Aktionen, das erhöht nur den Verschleiss und vor allem: das 203er Getriebe ist intelligent, so kannst Du schnell mal in den Notlauf geraten und zerstörst dabei noch etwas.

7. #7 popey24, 01.02.2008
    popey24

popey24

Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    Das solltest du dir abgewöhnen. Bei den alten Automatikgetriebe ging das problemlos... hab ich beim W201 auch so gemacht. Aber beim W202 bringst du schon die Elektronik durch einander...

Thema: Ausrollen lassen bei Automatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. automatik ausrollen lassen

,
  2. automatik ausrollenn lassen

,
  3. automatik anrollen

,
  4. automatik anrollen lassen,
  5. w211 ruckelt beim ausrollen,
  6. automatikgetriebe auf n zum ausrollen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden