Aussatzen des Tempomaten nach langen (sehr) schnellen Autobahnetappen?

Diskutiere Aussatzen des Tempomaten nach langen (sehr) schnellen Autobahnetappen? im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Guten Morgen Mädels und Jungs! Ich hoffe, ich habe die richtige Kategorie gewählt, da es vermutlich ein allgemeines Mercedes-Phänomen ist. Nach...

1. #1 David_Suckau, 06.02.2016
    David_Suckau

David_Suckau

Auto:
    CLK 320 C208
    Verbrauch:
    Guten Morgen Mädels und Jungs!

Ich hoffe, ich habe die richtige Kategorie gewählt, da es vermutlich ein allgemeines Mercedes-Phänomen ist.

Nach einem Gespräch mit meinem Cousin als ehemaligen Fahrer eines W203 C 280 4matic (US-Modell mit nachträglich geöffneter V-max) weiß ich, dass ich nicht der einzige bin, bei dem dieses Phänomen auftritt. Und zwar haben wir festgestellt, dass nach längeren Autobahnetappen (ab ca. 15km) bei Geschwindigkeiten von mehr als 250km/h (nach Tacho) der Tempomat nicht mehr funktioniert. Nach einem Neustart des Motors funktioniert dieser wieder einwandfrei.

Kann das hier jemand bestätigen und hat vielleicht sogar eine belegbare Begründung dafür parat? Oder ist das ein Indiz dafür, dass mein Auto einen noch unentdeckten Defekt aufweist?

Ich fahre zwar selten (so lange und) so schnell, stelle dies aber immer wieder fest und habe dann jedes Mal Angst, dass etwas mit meinem Auto nicht stimmt. Eben gerade bin ich auf ca. 5km einem Audi S5 mit 255-260km/h laut Tacho gefolgt und konnte die restlichen 25km abseits der Autobahn locker weg mit dem Tempomaten dahincruisen.

Schöne Grüße,
    David

2. Manu89

Manu89

Auto:
    C220 CDI
    Verbrauch:
    hotw gefällt das.
  3. #3 conny-r, 06.02.2016
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    MSG schmeißt ihn raus, wenn Öl / Wassertemperatur öberhöht.

4. #4 David_Suckau, 07.02.2016
    David_Suckau

David_Suckau

Auto:
    CLK 320 C208
    Verbrauch:
    Ich danke euch für eure Ideen.

Ein Ruckeln konnte ich bei den Geschwindigkeiten bis jetzt nicht feststellen, die Idee mit den unterschidlichen Signalen der ABS-Sensoren klingt aber definitiv plausibel, besonders bei der hohen Laufleistung ;-)

Eine überhöhte Öltemperatur kann natürlich sein, dafür gibt es ja keine Anzeige. Die Wassertemperatur ist aber zumindest laut Anzeige noch im grünen Bereich. Wobei ich in diesen Fällen eher den Notlauf als einen Ausfall des Tempomaten erwarte ;-)

Aber naja, solange ich keine Fehlermeldungen habe und das Auto an sich funktioniert, werde ich da nicht großartig rumdoktern. Es ist ja nichts, was die Funktion wirklich beeinträchtigt, ist mir nur bei den wenigen Malen, die ich über lange Etappen voll auf dem Gas gestanden habe, aufgefallen.

Schöne Grüße an alle!

Thema:

Aussatzen des Tempomaten nach langen (sehr) schnellen Autobahnetappen?

Die Seite wird geladen...

Aussatzen des Tempomaten nach langen (sehr) schnellen Autobahnetappen? - Ähnliche Themen

1. Länge Bremsleitung hinten s202 t modell

Länge Bremsleitung hinten s202 t modell: Hallo Kann mir jemand sagen wie lang die Bremsleitung hinten bei einem s202 t-modell bj. 11/98 ist? Lg
  2. ML 63 AMG / M157 / Orgelt zu lange beim Starten

ML 63 AMG / M157 / Orgelt zu lange beim Starten: Hallo, Fahre ein Mercedes ML 63 AMG 5.5 Bi-Turbo (W166) Bj: 2012, KM: 135.000 km Egal wann ich starte ob er warm ist oder kalt er orgelt...
  3. Cls 63 orgelt ab und zu lange beim Starten

Cls 63 orgelt ab und zu lange beim Starten: Hallo liebes Mercedes Forum, mein Auto ein CLS 63 orgelt lange beim Starten es ist meistens beim ersten Starten wenn das Auto wärmer ist und...
  4. Sporadischer Ausfall vom Anlasser und Tempomat

Sporadischer Ausfall vom Anlasser und Tempomat: Moin zusammen, der Tempomat hat die Mucken seit mehreren Jahren; manchmal dauert es ein Monat und länger, man hat es fast vergessen, da will ich...
  5. Wirklich so lange Wartezeit?

Wirklich so lange Wartezeit?: Kann das wirklich wahr sein? Ich habe Anfang Mai letzten Jahres ein GLE Coupe 400 bestellt. Lieferung sollte Oktober oder etwas später sein. Aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden