209 Aussentemperaturanzeige

Diskutiere Aussentemperaturanzeige im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Leute, erstmal schöne Feiertage an die Community. Jetzt zu meinem Proplemchen: Meine Aussentemperaturanzeige zeigt immer höhere...

  1. #1 Amadeus22, 25.12.2012
    Amadeus22

    Amadeus22

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 200 Kompressor Avangarde
    Hallo Leute,


    erstmal schöne Feiertage an die Community.

    Jetzt zu meinem Proplemchen:

    Meine Aussentemperaturanzeige zeigt immer höhere Temperaturen an, als sie sind.
    Ich hatte in einigen Foren gelesen, dass es eventuell am Fühler vorne an der Schürze liegen kann.

    So habe ich diesen gegen einen neuen ausgetauscht, aber leider ohne erfolgreich zu sein.

    Die Temperatur wird immer noch verfälscht dargestellt.
    Aufallend ist auch, dass die Werte steigen sobald der CLK mit laufendem Motor steht (z.B. an der Ampel).

    Somit habe ich das Gefühl, dass die Wärmeabstrahlung des Motors Einfluß auf den Fühler hat.

    Gibt es ein Wärmeleitblech o.ä. zwischen Kühler und Fühler?

    Hier kurz die Daten meines CLKs:

    CLK 200 Kompressor Avangarde (Cabrio)
    Bj. 07.2004 (Typ 209)

    Bin für alle Tips und Ratschläge dankbar.

    Gruß

    Amadeus
     
  2. X5-599

    X5-599

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Dodge Caliber SXT 2.0 CRD + Mercedes-Benz A200CDI Urban Style
    Was verstehst du unter falsche Werte?

    Wenn es draussen real 4 Grad sind und dein Wagen dir 6 Grad anzeigt, dann finde ich ist das in der Toleranz. Zeigt er aber mehr als 7 Grad an, dann ist das sicher nicht gut.

    Schon mal die Werkstatt gefragt? Eventuell ist das Problem ja bekannt oder ist ein Softwarefehler?
    Alternativ würde ich auch prüfen ob man den Sensore woanders unterbringen könnte oder ihn auch gegen die Wärme des Motors besser schützen kann.
     
  3. #3 Amadeus22, 25.12.2012
    Amadeus22

    Amadeus22

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 200 Kompressor Avangarde
    Hallo X5-599,

    wie schon geschrieben, ändern sich die Werte drastisch im Stand bei laufendem Motor (z.B. an der Ampel).

    Da wird auch mal schnell die 30 Grad Marke geknackt (bei 2-3 Grad Aussentemperatur).
    Sobald ich dann wieder losfahre "normalisiert" sich der Wert wieder auf "glaubwürdige" Temperatur.

    Die Idee mit dem verlagern des Sensors ist eine echt gute (warum bin ich da selbst nicht drauf gekommen?).

    Der Fühler ist ja nur gesteckt und das Anschlusskabel ist relativ lange.

    Ich werde den Fühler morgen mal umpositionieren.

    Danke für den Tipp

    Gruß
    Amadeus
     
  4. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.813
    Zustimmungen:
    3.147
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Bei derartigen Anzeigen ist Vermutlich ist der Geber defekt.
     
  5. #5 Amadeus22, 25.12.2012
    Amadeus22

    Amadeus22

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 200 Kompressor Avangarde
    Hallo Tewego,

    wie ich bereits in meinem Eröffnungsthread geschrieben habe, wurde der Fühler von mir erneuert.
    Das Problem ist jedoch nach wie vor das gleiche.

    Daran liegt es offensichltich nicht.

    Gruß
    Amadeus
     
  6. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.813
    Zustimmungen:
    3.147
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Das währe nicht der 1. Geber, der defekt ausgeliefert wurde. ;)
     
  7. #7 Amadeus22, 25.12.2012
    Amadeus22

    Amadeus22

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 200 Kompressor Avangarde
    Meinst du?

    Ich kann nach den Feiertagen mal zu meinem VH gehen und den Fühler umtauschen.
    Mal sehen obs was bringt.

    Ich wäre ja froh, wenn der Fehler damit behoben ist.
     
  8. #8 Amadeus22, 26.12.2012
    Amadeus22

    Amadeus22

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 200 Kompressor Avangarde
    Warum auch immer, der neue Fühler verichtet seit heute fehlerfrei seinen Dienst.
    Zwar liegt eine Tolleranz von 2-3 Grad vor, aber das ist wohl "normal".

    Somit ist das Problem gelöst.
    Danke für eure Tipps um Hinweise.

    Gruß
    Amadeus
     
  9. #9 ingolfomas, 15.04.2015
    ingolfomas

    ingolfomas

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK200K A209 Cabrio Automatic, Bj. 05/2004
    A209, CLK 200 K Cabrio, Bj. 2004.

    Hallo,

    wo sitzt bitte der Fühler für die Aussentemperaturanzeige und wie komme ich (als Laie) da am einfachsten ran?

    (Wäre nett, wenn jemand es mir etwas ausführlicher beschreiben könnte! Habe im Netz nur "neben dem linken Neblscheinwerfer" gefunden, aber da kann ich ihn nicht finden.) :D

    Vielen Dank
    ingolfomas
     
  10. #10 DaBernd, 16.04.2015
    DaBernd

    DaBernd

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    C32 W203 W209 CLK500 Almera N15
    Wenn das Auto vor dir steht, dann gehst du in die knie und siehst nach einen kleinen Schwarzen Fühler nach,..

    Je nach Stoßstange ist er dort irgendwo positioniert leicht zum finden.

    Gruss bernd
     
  11. #11 ingolfomas, 17.04.2015
    ingolfomas

    ingolfomas

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK200K A209 Cabrio Automatic, Bj. 05/2004
    Hallo #DaBernd,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Ganz so leicht war es nicht.

    Ich schildere mal kurz mein Problem, über das schon mehrfach geschrieben wurde. Vielleicht hilft es ja jemandem der das gleiche hat.

    Meine Außentemperaturanzeige hat bei warmen Motor immer ca. 4-6° zuviel angezeigt.

    Nachdem ich in mehreren Foren gelesen hatte, dass die Anzeige relativ ungenau sein, hat mir dies allerdings keine Ruhe gelassen, da ich von anderen Fahrzeugen/Marken gewohnt bin, dass die Anzeige im grossen und ganzen ziemlich genau ist.

    Also habe ich unterhalb der Stossstange vorn rechts (in Fahrtrichtung), neben der Motorunterbodenverkleidung eine Plastikverkleidung (zwischen Nebelscheinwerfer und vorderen rechten Radkasten) abgebaut und siehe da, der Fühler baumelte lose am Kabel hängend in diesem Raum, relativ dicht am Motor herum.
    Leider konnte ich nicht feststellen (ungünstige Lichtverhältnisse), wo der Fühler eigentlich befestigt ist. Ich konnte auch kein Foto oder eine Beschreibung im Internet finden.
    Jetzt habe ich ihn (von vorn gesehen) möglichst weit vom Motor weg, also nach links Rtg. seitlicher Kotflügel fixiert.

    Und siehe da, die Temperaturanzeige stimmt.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    ingolfomas
     
  12. #12 conny-r, 17.04.2015
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.287
    Zustimmungen:
    795
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Halter befindet sich vorn unten re neben dem Nebelscheinwerfer, beim AMG vom schwarzen Gitter verdeckt.
     
    DaBernd gefällt das.
  13. #13 ingolfomas, 18.04.2015
    ingolfomas

    ingolfomas

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK200K A209 Cabrio Automatic, Bj. 05/2004
    #conny-r,

    Dank Deiner Beschreibung gefunden und neu fixiert.

    Lieben Gruss :prost
    ingolfomas
     
Thema: Aussentemperaturanzeige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes clk 200 innenraumtemperatur sensor wechseln

    ,
  2. Temperaturanteige slk

    ,
  3. außentemperatur mercedes

    ,
  4. aussentemperatursensor wechsel bei clk320 ,
  5. wo sitzt der temparatur messer für aussen beim mercedes w208,
  6. temperatur fuehler slk befestigung,
  7. mercedes w208 kühlwassersensor sicherung,
  8. wo befindet sich im mercedes benz clk w209 außentemperatursensor,
  9. clk aussentemperatur anzeige,
  10. Wo befindet sich beim slk 230 die außentemperatur sicherung,
  11. clk w209 aussentemperaturanzeige,
  12. w 209 wo sensor aussentemperatur,
  13. wo sitzt aussentemperaturfühler clk500,
  14. Außentemperatur sensor clk 500,
  15. slk halter für ata fühler,
  16. slk wie befestigt man den fühler an der front
Die Seite wird geladen...

Aussentemperaturanzeige - Ähnliche Themen

  1. Aussentemperaturanzeige - Steckerbelegung im KI

    Aussentemperaturanzeige - Steckerbelegung im KI: Hallo zusammen. Meine Aussentemperaturanzeige weist Werte um die -30 Grad auf, mitunter ist das Display auch ganz ohne Funktion. Ich möchte...
  2. Außentemperaturanzeige W210 T

    Außentemperaturanzeige W210 T: Hallo zusammen. Bei unserem Kombi zeigt das Thermometer nun regelmäßig so um die -20 Grad an. Da der Effekt erst auf aufgetreten ist nachdem ein...
  3. Aussentemperaturanzeige mit überhöhten Temperaturwerten

    Aussentemperaturanzeige mit überhöhten Temperaturwerten: Hallo Die Aussentemperaturanzeige von einem E-Coupe, E220, Bj. 96, zeigt Werte von ca. 80 Grad an. Was sollte man im einzelnen...
  4. Außentemperaturanzeige im KI -40 Grad

    Außentemperaturanzeige im KI -40 Grad: Hallo Freunde des Sterns, brauche mal wieder Eure Hilfe. Fahrzeug: S211, 220 CDI, EZ 08/2005, aktuell 125000 km Seit vorhin zeigt mir das KI eine...
  5. Heizung und Außentemperaturanzeige spinnen

    Heizung und Außentemperaturanzeige spinnen: Hallo zusammen, habe folgende Problemchen: Heute morgen wurde mein geliebter Kombi nicht warm. Sprich, es kam nur lauwarme Luft raus. Egal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden