Aussetzer Zylinder 2-5 // Auto ist wieder fit!

Diskutiere Aussetzer Zylinder 2-5 // Auto ist wieder fit! im W210 / S210 Forum im Bereich E-Klasse; N'abend zusammen, mein E320 W210 bereitet mir in der letzen Zeit ein wenig Kopfzerbrechen. Heute war ich bei Daniel (player1) zu Besuch und habe...

  1. Ad Am

    Ad Am

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    478
    Auto:
    Mercedes-Benz E320
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    a p 4 3 0
    N'abend zusammen,

    mein E320 W210 bereitet mir in der letzen Zeit ein wenig Kopfzerbrechen. Heute war ich bei Daniel (player1) zu Besuch und habe den Fehlerspeicher meines Autos mal auslesen lassen.

    Das Auslesen hat folgenden Befund ergeben:

    P0300-080 Aussetzer KAT-schädigend

    P0302-085 Aussetzer des Zylinders 2 KAT-schädigend
    P0303-083 Aussetzer des Zylinders 3 KAT-schädigend
    P0304-082 Aussetzer des Zylinders 4 KAT-schädigend

    P0130-015 G3/4 (O2 -Sonde rechts, vor KAT)

    P0300-067 Aussetzer

    P0304-069 Aussetzer des Zylinders 4
    P0303-070 Aussetzer des Zylinders 3

    P0305-086 Aussetzer des Zylinders 5 KAT-schädigend

    Zum Fehler:

    Bemerkbar macht sich der Defekt dadurch, dass das Fahrzeug bei Temperaturen um den Gefrierpunkt merklich Schwierigkeiten hat Fahrt aufzunehmen. Auf den ersten Metern nach dem Start wird das Fahrzeug auch bei stärker durchgedrücktem Gaspedal kaum schneller. Erst nach ca. 100 Metern scheint der Motor wieder "frei" zu laufen und das Ansprechverhalten des Gaspedals normalisiert sich wieder.

    Häufig leuchtet dabei die Motorkontrollleuchte auf (blinkte zuletzt sogar!) und das Fahrzeug fiel daraufhin in den Notlauf.

    Da der Defekt schon etwas länger existiert, habe ich auch schon eine freie Werkstatt aufgesucht, die das Fahrzeug inspizierte und zu reparieren versuchte. Bei dem Versuch blieb es dann leider auch.
    In diesem Zusammenhang wurden bereits Luftmassenmesser, Zündkerzen und 2 Zündspulen getauscht.
    Fazit: Das Auto lief genau so besch... wie vorher und dazu gab es auch noch eine nette Werkstattrechnung. :motz:

    Nun habe ich mich heute nochmal mit Daniel unterhalten und wir haben die Lambdasonde vor KAT rechts als mögliche Fehlerquelle diagnostiziert.
    Da wir uns bei der Diagnose allerdings nicht sicher sind und ich vermeiden möchte erneut Teile fürs Auto zu kaufen, die völlig unnütz sind, bitte ich euch um Rat und Tipps zur Fehlerbehebung.

    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung. ;)
     
  2. recki

    recki Sieger F1-Tippspiel 2015

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    240
    Auto:
    wir mussten uns leider trennen
    Hallo Ad Am,
    bei solchen Fehlern fallen mir sofort die VOX Autodocktoren ein,, was meinst du ???

    gruß recki :]
     
  3. #3 player1, 17.02.2013
    player1

    player1

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    2.057
    Zustimmungen:
    1.835
    Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Das hab ich auch schon mal gesagt ;) Das war allerdings bevor zu den Zündaussetzern im Speicher die Lambdasonde hinzu kam. Die Frage ist nun, ob das von Adam beschriebene Verhalten von einer fehlerhaften Sonde kommen kann.

    MfG
    Daniel
     
  4. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.563
    Zustimmungen:
    4.162
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Wie sehen denn die Gemischadaptionswerte des Motors aus? Habt ihr die ausgelesen? Wurde der Abgasgegendruck geprüft?
    Wenn so viele Zylinder betroffen sind, dann ists recht unwahrscheinlich, dass es ein zylinderselektiver Defekt wie eine Zündspule o.ä. ist.
    Scheuerstelle am Motorleitungssatz ausgeschlossen?
     
  5. #5 player1, 17.02.2013
    player1

    player1

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    2.057
    Zustimmungen:
    1.835
    Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Nein. Ich hab zu wenig Erfahrungswerte, um damit etwas anfangen zu können.

    Nein

    So seh ich das auch.

    Ich hab ihn bei den Zündsuplen freigelegt und konnte nichts entdecken. Allerdings herrst da ein ziemliches Kabelgewirr von der Gasnachrüstung. :rolleyes:
     
  6. Ad Am

    Ad Am

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    478
    Auto:
    Mercedes-Benz E320
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    a p 4 3 0
    N'abend zusammen,

    nach einem langen, aber interessantem Schraubertag in der "player's garage" hat sich der Fehler lokalisieren und beheben lassen. ;)

    Grund für die Aussetzer war allen Anschein nach eine defekte Lambdasonde rechts (vor KAT).

    In der letzten Woche habe ich mir eine gebrauchte Sonde von einem c140 bestellt und heute zusammen mit Daniel eingebaut.

    Fazit: Spürbar bessere Gasannahme bei kaltem Motor und auch die Lampe der MKL, sowie der Notlauf bleiben aus.

    Alles in allem ein sehr erfolgreicher Tag und ich bin erleichtert, dass der Karren wieder vernünftig läuft.

    An dieser Stelle nochmal ein riesiges Dankeschön an den player! :prost
     
  7. #7 player1, 24.02.2013
    player1

    player1

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    2.057
    Zustimmungen:
    1.835
    Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Ich bin ja immer etwas vorsichtig mit solch frühzeitigen Erfolgsmeldungen, sondern fahre immer gerne ein paar Tage im Alltag, aber bisher siehts ja ganz gut aus. :tup

    Würd mich freuen wenns das war. Würde sich ja decken mit dem Fehler der Gemischanpassung für die rechte Zylinderreihe, der heute im Speicher stand.

    Im Vergleich zu den anderen "Projekten" heute ging der Sondentausch auch erstaunlich flüssig von der Hand :D Das Sorgenkind 300SL bekommt nächstes Wochenende eine weitere Behandlung, die Aktion heute war ja nur zum aufwärmen :rolleyes:
     
  8. dimm25

    dimm25

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    260
    Auto:
    C208 430 (ex), W211 500 (MOPF) und A207 500 (MOPF)
    Gabrauchte Sonde von einem c140?
     
  9. Ad Am

    Ad Am

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    478
    Auto:
    Mercedes-Benz E320
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    a p 4 3 0
    Genau. Die Teilenummer der Lambdasonde im alten S-Coupe war die gleiche, wie bei mir. ;)
     
Thema: Aussetzer Zylinder 2-5 // Auto ist wieder fit!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w211 zündaussetzer

    ,
  2. mb 100 garantie zündaussetzer

    ,
  3. w202 fehler 080

    ,
  4. p0304 mercedes,
  5. mercedes e240 w210 zündaussetzer 1 3 5,
  6. m272 zündaussetzer,
  7. mercedes w203 p0302,
  8. mercedes e 240 6 Zylinder zündaussetzer,
  9. p0306 w211,
  10. fehler p0305 mercedes,
  11. db w211 zündaussetzer,
  12. mercedes fehler p0306,
  13. w211 zylinder 5 zündaussetzer,
  14. mercedes c240 v6 zündaussetzer zylinder 2,
  15. m112 zylinder 2 defekt,
  16. ml 320 zündaussetzer mit katalysatorschaden,
  17. mercedes fehlercode p0300 80,
  18. w210 zündaussetzer schalter,
  19. zylinder 2 und 5 ausgefallen,
  20. Fehlercode W 203 P0302,
  21. w210 250 5 zylinder,
  22. katschädigende aussetzer,
  23. Benz DTC P030300,
  24. fehlercode p 2054,
  25. mercedes Fehler p0300-80
Die Seite wird geladen...

Aussetzer Zylinder 2-5 // Auto ist wieder fit! - Ähnliche Themen

  1. Aussetzer Zylinder 1 - mögliche Ursachen

    Aussetzer Zylinder 1 - mögliche Ursachen: Hallo, Was können Ursachen für Aussetzer Zylinder 1 sein? Es handelt sich um meinnen dicken (ML320 W163). Symptome sind wie bei defektem HFM....
  2. CL203 Neu & das erste Problem: MKL an, FEHLERMELDUNG: Aussetzer des Zylinders

    Neu & das erste Problem: MKL an, FEHLERMELDUNG: Aussetzer des Zylinders: Hallo, ich die Jule, Bj. 90, bin ganz frisch verliebt in mein neues Baby & schon fangen die Probleme an. ;( Ich habe mir am Donnerstag einen...
  3. C200K Aussetzer Zylinder 1

    C200K Aussetzer Zylinder 1: Hallo Leute, hier Udo Bin seit zwei Wochen besitzer eines C200K Sport, W203, BJ 07.2002, 94000 Km - Prima Auto, bin Begeistert- (sagt ein...
  4. Hilfe! Aussetzen des Zylinders 2 P0302

    Hilfe! Aussetzen des Zylinders 2 P0302: Hallo W 203 er, ich brauche dringend euren Rat!!!!!! Ich fahre einen C 200 TK , Bj. 10/02 mit 120000 KM Lauflesitung. Seit geraumer Zeit habe ich...
  5. W210 Aussetzer am 4 Zylinder

    Aussetzer am 4 Zylinder: Könnte mir jemand einen Tipp geben!!??Mein E210 2,6 V6! Hatte in der bei der fehlerauslesung einen Fehler gemeldet;Aussetzer am 4 Zylinder!!Ich...