Auto aufgebrochen - Comand weg

Diskutiere Auto aufgebrochen - Comand weg im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hach herrlich...bei uns in der Nachbarschaft wurden zum wiederholten Male aktuelle Fahreuge der Marken BMW und Mercedes aufgebrochen. Im...

1. Zocker

Zocker

Auto:
    S212, 300 CDI
    Verbrauch:
    Hach herrlich...bei uns in der Nachbarschaft wurden zum wiederholten Male aktuelle Fahreuge der Marken BMW und Mercedes aufgebrochen. Im Blickpunkt der Begierde standen mal wieder Navi's. Es lief alles nach dem selben Schema ab - kleine Scheibe hinten aufgebrochen, sofern Navi vorhanden wurde dieses mit sämtlichen Bedienelementen der Mittelkonsole geklaut. Sämtliche Kabel wurden ordentlich durchgeknippst damit man so richtig noch was davon hat.

Mein Fahrzeug hat es natürlich auch erwischt - Comand weg.
    Die kleine Scheibe wurde schon ausgetauscht. Die Bedienelemente in der Mittelkonsole nur provisorisch befestigt. Auf Ersatz für das Navi darf ich laut Werkstatt mindestens 6 Wochen warten. Des Weiteren muss ich damit rechnen, dass ich nur einen Zeitwert ersetzt bekomme.
    Mein Lichtschalter hat seitdem keine Funktion mehr - damit darf ich dann diese Woche auch wieder hin.

Könnte echt kotzen, nur Lauferei, für 6 Wochen kein Radio und bekomme dann nur den Zeitwert erstattet [​IMG]
    Hatte hier jemand auch schon mal dieses "Vergnügen" ?

2. #2 Bytemaster, 20.05.2013
    Bytemaster

Bytemaster

Auto:
    204.223 (C350CDI T)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    m c 3 5 0
    Es gibt vom Amtsgericht Hannover ein Gerichtsurteil dazu.

Ungefährer Wortlaut:

Wird ein Original-Mercedes-Einbau-Navigationsgerät aus dem versicherten Fahrzeug
    gestohlen, hat der Versicherungsnehmer gegen den Fahrzeugversicherer einen Anspruch
    auf Einbau eines Neugerätes ohne einen Abzug Neu für Alt. Ein solcher Abzug lässt sich
    auch nicht aus §13 Abs. 5 AKB herleiten, da hier nur ein derartiger Abzug für die
    Fahrzeugbereifung, nicht jedoch für andere Teile dieses Fahrzeuges vorgesehen ist. Diese
    Regelung geht in diesem Fall den allgemeinen Regelungen der §§ 249 ff. BGB vor. Der
    versicherungsnehmer braucht sich nicht auf einen alternativen (Internet-)Markt
    verweisen zu lassen, da ihm eine derartige Ersatzbeschaffung nicht zumutbar gewesen
    ist.

Sollte Dir deine Versicherung also nur den Zeitwert ersetzen wollen, tret ihnen auf die Füße, verweiße auf das Urteil und erwähne evtl. weitere rechtliche Schritte.

Wenns funktioniert, häng ich es hier an!

Anhänge:

Vau-Sechs, C230K SC, Nero Augustus Germanicus und 2 anderen gefällt das.
  3. Zocker

Zocker

Auto:
    S212, 300 CDI
    Verbrauch:
    Danke für das Urteil...ich werde das mal im Hinterkopf behalten :tup

4. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

da dieses nicht nur die Baureihe 204 treffen kann :verschieb.

Das ist Dumm gelaufen, und ich würde mich in meinen Unterlagen mal Schlau machen, was wie Versichert ist. Dort sollte der Ersatz bei Verlust geregelt sein.

5. #5 westberliner, 20.05.2013
    westberliner

westberliner

Auto:
    -
    Da würde ich mir persönlich auch gleich eine EDW mit einbauen lassen - erst Recht wenn das so eine Nachbarschaft ist.

Vielleicht gibts auf Mengenbestellung Rabatt?

6. Manu89

Manu89

Auto:
    C220 CDI
    Verbrauch:
    Da würd ich mir lieber eine Garage suchen...

Joerg1, teddy7500 und hotw gefällt das.
  7. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Damit schreckst du vielleicht Kindergartenkinder ab, aber keine Profis. :(

8. #8 westberliner, 20.05.2013
    westberliner

westberliner

Auto:
    -
    Oder gleich offen stehen lassen und am Besten noch ohne Verschraubung...müssen es ja nur noch Rausziehen ohne viel kaputt zu machen..

@Manu - die Möglichkeit hat nicht jeder.

9. J.M.G.

J.M.G.

Leider sagt ein Urteil eines Amtsgerichts so viel aus, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. Man kann absolut nicht davon ausgehen, dass sich andere Gerichte ebenso zu solch einer Entscheidung hinreißen lassen würden.

Deshalb würde ich meine Argumentation auf ein OLG stützen (denn will ein OLG von der Rechtsprechung eines anderen OLG abweichen, so gilt es die Hürde des BGH zu nehmen - und das wollen die Wenigsten OLGs). Das OLG Frankfurt (Beschluss vom 10.11.2009 - 7 U 91/09) stellte fest, dass sich der Versicherungsnehmer keineswegs grundsätzlich auf ein Gebrauchtgerät verweisen lassen muss. Man begründete dies damit, dass es hoch fraglich sei, ob überhaupt ein seriöser Gebrauchtmarkt bestehen würde und ob dieser Markt durch Fachwerkstätten bedient werden würde. Da dies gerade im Falle von Navi's nicht bejaht werden könne, muss sich der Versicherungsnehmer zunächst nicht auf den Zeitwert begrenzen lassen. Gleichsam könnte dies im Einzelfall anders aussehen, nämlich dann, wenn das Gebrauchtgerät aus seriöser Quelle stammt und von der Fachwerkstatt auch verbaut wird.

10. #10 Caligula, 20.05.2013
    Caligula

Caligula Sieger F1 Tippspiel 2014

Auto:
    204.054
    Die Urteile von AGs als untere Instanz sind natürlich wirklich wenig verbindlich.
    Zum Glück gibt es auch ein Urteil des OLG Frankfurt als obere Instanz, wie oben erwähnt.

Wortlaut:
    Der Kaskoversicherer hat grundsätzlich den Wiederbeschaffungswert (Neuwert) des Navigationsgerätes zu erstatten. Der Verbraucher muß sich nicht auf den Gebrauchtteilemarkt verweisen lassen, so dass OLG Fraunkfurt. Erfreuliche Nachrichten für all jene, die auch schon einmal die leidliche Erfahrung machen mussten, dass über Nacht das Navigationsgerät aus dem Pkw entwendet wurde. Das OLG Frankfurt stellte nun in seinem Beschluss vom 10.11.2009 - 7 U 91/09 - fest, dass der Versicherer grundsätzlich den Neuwert eines Navigationsgerätes erstatten muss.

In dem Beschluss heißt es u.a.: "Anders als im Falle eines Austauschmotors werden gebrauchte Navigationsgeräte offensichtlich nicht von Fachwerkstätten zum Einbau angeboten. Ob tatsächlich ein seriöser Gebrauchtmarkt für Navigationsgeräte besteht, ist umstritten?"

Nach Auffassung des OLG Frankfurt muss sich der Versicherungsnehmer demnach in Bezug auf Navigationsgeräte grundsätzlich nicht darauf verweisen lassen, lediglich ein gebrauchtes Gerät einbauen zu lassen und nur diese Kosten erstattet zu bekommen. Insbesondere ist der Versicherer verpflichtet, dem Versicherungsnehmer den Hinweis zu erteilen, dass nach seinem Dafürhalten nur die Kosten für ein gebrauchtes Gerät erstattungsfähig sind und dem Versicherungsnehmer damit die Möglichkeit geben, zu klären, ob die Fachwerkstatt zum Einbau eines solchen Gerätes bereit ist. Eine weitere Voraussetzung ist, dass überhaupt ein Gebrauchtmarkt für diese Geräte besteht.

J.M.G. gefällt das.
  11. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Ich sehe das auch wie Manu! Ich hab bei meiner wohnung auch lange gesucht, bis ich eine mit Garage bekommen hab. Aber ohne!? Nee!

12. Zocker

Zocker

Auto:
    S212, 300 CDI
    Verbrauch:
    Vielen lieben Dank für die Urteile :prost
    Garage ist ja vorhanden - das Auto der Frau wird in Zukunft draußen stehen.

hotw gefällt das.
  13. #13 Zarrooo, 20.05.2013
    Zarrooo

Zarrooo

Auto:
    Nissan Qashqai + Corvette C4 + Cadillac Eldorado + Audi 80 B4 ;)
    Das Vergnügen mit dem Navi im Speziellen hatte ich bislang nicht. Mir ist zu Schulzeiten mal das komplette Auto abhanden gekommen ('86er E-Kadett mit einigen Umbauten). Der wurde mir vormittags während des Unterrichts vom Parkplatz an der Schule geklaut. Ein paar Tage später ist er Luftlinie vielleicht 500m entfernt wieder aufgetaucht. Er sollte wohl in Flammen aufgehen, hat aber nicht geklappt.

Und einer guten Freundin wurde letzte Woche das Auto aus einer privaten Tiefgarage gestohlen. Nicht irgendwas Gängiges, sondern ein sehr auffälliges US-Car. :sauer:

cu ulf

14. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Ist mir vor ca. einem halben Jahr auch passiert.
    Über Weihnachten zu meinen Eltern nach Berlin, erste Nacht, weg war das Comand.
    Einfach nervig so etwas. Lieferzeit war vor rund 5 Monaten aber nur rund eine Woche. Und die Versicherung hat anstandslos ein Neues ersetzt.

Und es ist ja nicht so, als wenn nur das Radio weg ist, die gesamte Klimasteuerung funktioniert nicht mehr. 600km vom Heimatort kann man zu der Jahreszeit nicht mehr nach Hause fahren, denn zum einen ist man ein Eisklotz, wenn man zu Hause ankommt und zum anderen darf man nach einer gewissen Strecke vermutlich den Eiskratzer von Innen schwingen.

Die Typen sind aber ganz klar Profis. Die haben nicht mal den offen liegenden 5er in der Mittelkonsole mitgehen lassen. Bei dem Vater eines Kumpels von mir, haben sie schon zwei mal das Comand rausgeholt, jetzt parkt er immer in der Auffahrt, die aber direkt an die Straße mündet und auch von dieser problemfrei zu betreten ist. Das reicht aber schon, dass nichts mehr weg kommt. In so fern wäre ich mir nicht so sicher, dass eine EDW nicht Erfolg bringt. Ich denke diese Typen lassen im Zweifelsfall ein besagtes Fahrzeug lieber links liegen, als irgendein Risiko einzugehen. Das nächste Opfer steht schließlich eine Querstraße weiter ;).

gruss

15. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Zuerst mal mein Beileid. Diese Vorgehensweise deutet auf planmäßiges Vorgehen. Da sind kriminelle Bandenprofis am Werk, die genau wissen wie es geht um es auch gut weiter verkaufen zu können. Halt mal Ausschau bei Ebay nach Lieferanten aus Lettland, Estland und weiter Richtung Osten.

16. #16 Coupesporty, 20.05.2013
    Coupesporty

Coupesporty

Auto:
    Daimler CL203, VW Scirocco 53b Gt2
    das kleine Heckfenster scheint wohl gang und gebe zu sein in diesen zwilichten kreisen.

Hier klauen sie den Firmen sogar die DPF´s untern den Sprintern weg. Wenn was zurückbleibt dann nur ein aufgeflexter kat und jede Menge Ärger für den
    Geschädigten.
    Drücke dir die Daumen das alles schnell und unkompliziert abläuft.

17. #17 westberliner, 20.05.2013
    westberliner

westberliner

Auto:
    -
    Aber warum sollte eine edw die leute nicht aufhalten? Die muessten sie ja deaktiveren da der krach sonst gross ist. Und zum rauszerren werden die vermutlich auch bis 2-3 minuten brauchen? Oder meint ihr das sie die edw ausschalten, weil dann brauchen sie das auto auch nicht die scheibe einschlagen...

18. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    1. Schritt.: Die EDW wird ausgelöst.

2. Schritt.: Es wird gewartet, was passiert.

3. Schritt.: Kommt niemand, wird die Karre leergeräumt. :D

Wen Juckt es denn, wenn auf einem Großen Parkplatz eine EDW angeht? Keinen Menschen Interessiert das. Es wird sich einmal umgeschaut, und Gut ist es.

19. #19 westberliner, 20.05.2013
    westberliner

westberliner

Auto:
    -
    Wenn vorm haus meine edw angeht schau ich schon raus.... Parkplatz is n anderes thema klar. Aber um die auszuloesen gehoert schon scheibe eingeschlagen.

20. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Diese Darstellung ist realitätsfremd!

Das passiert nicht auf großen Parkplätzen, sondern in schönen Wohngegenden, die zu nachtschlafender Uhrzeit ruhig und unbelebt sind.

Da wartet niemand!

Das sind absolute Profis, die extrem schnell sind, nur eines im Focus haben und sobald ein kleiner Störfaktor auftaucht weg sind (Frau führt Hund aus reicht da oder ein eingeschaltetes Licht, bei der Festerzertrümmerung ... ok später wiederkommen ist u.U. drin).

Warten und gucken tun nur die besoffenen Kleinkriminellen.
    Wie gesagt, offenes Bargeld (auch wenn es keine großen Scheine waren) in meinem Auto wurden verschmäht ... warum sollte man sich sich nicht nochmal nach sowas umsehen? Der Grund ist klar! Profis!

gruss

Thema: Auto aufgebrochen - Comand weg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes c-klasse riesenschnauzer

Die Seite wird geladen...

Auto aufgebrochen - Comand weg - Ähnliche Themen

1. W220 COMAND Verkabelung

W220 COMAND Verkabelung: Guten Tag zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem Comand und je mehr ich den W220 auseinander baue und je mehr ich lese umso seltsamer wird das...
  2. Comand/Linguatronik funktioniert nicht

Comand/Linguatronik funktioniert nicht: Guten Morgen. Ich bin neu hier da wir uns vor ca 10 Wochen eine V-Klasse gekauft haben. Jetzt habe ich folgendes Problem. Wenn mein Mann (Huawei...
  3. W212 comand online mit Soundsystem

W212 comand online mit Soundsystem: Hallo werte Runde der Sternenkrieger, ich bin neu hier in Eurem Forum. Bis dato hatte ich keinerlei nennenswerte Probleme mit meinem W 212 250...
  4. Comand APS NGT2 mit Iphone XS per Bluetooth verbinden

Comand APS NGT2 mit Iphone XS per Bluetooth verbinden: Moin, ich bin gerade auf der Suche nach einem Bluetooth Modul zur Verbindung für unsere Iphones in unserem "neuen" T-Modell 2005. - Anscheinend...
  5. Motorkontrollleuchte leuchtet aber Auto fährt normal weiter

Motorkontrollleuchte leuchtet aber Auto fährt normal weiter: Hallo, habe folgendes Problem mit meinem C220 CDI BJ 2007 Habe mein Thermostat wechseln lassen und da stand beim Auslesen (Glühendstufe Signal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden