Auto Buchtip - Spass muss sein, zuhause oder in Nordamerika!

Diskutiere Auto Buchtip - Spass muss sein, zuhause oder in Nordamerika! im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Für den nächsten Autofahrer-Geburtstag, den nächsten Nord-Amerika-Trip, zum allgemeinen Amüsement, die erlesene skurile-Autobücher-Sammlung oder...

1. #1 mehrcedes, 11.05.2004
    mehrcedes

mehrcedes

Für den nächsten Autofahrer-Geburtstag, den nächsten Nord-Amerika-Trip, zum allgemeinen Amüsement, die erlesene skurile-Autobücher-Sammlung oder als Eingebung für Journalisten und Schreiberlinge auf (Europa-per-Auto) Themasuche möchte ich Euch mal ein lustiges (englishsprachiges) Buch mit ernstem Hintergrund empfehlen.
    Es stammt von einem amerikanischen Biologielehrer:

Roger M. Knutson
    Department of Biology
    Luther College
    Decorah, IA 52101

Titel: :driver

Flattened Fauna - A Field Guide to Common Animals of Roads, Streets, and Highways
    Ten Speed Press, Berkeley, California, 1987
    ISBN 0-89815-186-4
    88 Seiten
    5.95 Dollar

Oder kurz: Bestimmungsbuch für plattgefahrene Tiere

Worum gehts?
    Roger Knutson hat Mitte der 80er festgestellt, das US-amerikanische Schüler auf dem Weg IN den Urlaub mehr plattgefahrene Tiere auf der Fahrbahn sehen, als später im Urlaub beim Campen. Woraufhin er sich daran machte, in seinen Campingurlauben alle plattgefahrenen Tiere abzufotografieren bzw. ihre Schattenumrisse zu skizzieren, diese zu bestimmen und daraus ein Handbuch zu machen. Das Ganze ist tatsächlich wie ein klassisches Bio-Bestimmungsbuch aufgebaut: sortiert nach Gattungen von Schlangen über Reptilien/Amphibien und Vögeln zu Säugetieren; von der Klapperschlange bis zum Roadrunner. Es gibt zahlreiche Schattenrisszeichnungen (keine fotos) von den Tieren plus inch-Angaben, zur näheren Bestimmung, sowie kurze Ausführungen zu deren Lebensweise plus nähere Angaben dazu, wieso die Tiere in einer bestimmten Weise plattgefahren anzutreffen sind, bzw. ob deren Fahrbahn-Existenz eher zweidimensional oder gar noch dreidimensional ist - je nach Körperbau und Lebensweise.
    ;)
    Ich halte die Idee für so genial wie einfach: Kritik und Spass in einem Buch - darauf muss mann erstmal kommen. Ich habe mir das Buch vor zehn Jahren zum ersten CA/Nevada Auto-Trip gekauft, nachdem ich in der FAZ oder Süddeutschen 'ne Rezension gelesen hatte. Inzwischen habe ich es zweimal an Freunde, die auf Nordamerika-Auto-Trip gehen wollten, verschenkt und es hat immer guten Anklang gefunden... Es kommt auch echt supercool, wenn man auf 'nem US-Camping oder Rastplatz das kleine Handbuch aus dem Handschuhfach ziehen kann und zum allgemeinen Erstaunen und Freude, den plattgefahrenen Roadrunner als Fledermaus oder Eule enttarnen kann...

Hier mal ein paar Zitate aus der Einführung, um den Sprachwitz zu exemplifizieren:
    "This is a book about animals that, like the Wicked Witch of the East in 'The wizard of Oz', are not just merely dead but really most sincerely dead. These are animals in which even flies have lost interest.
    A guide to live animals would work as well as a guide to the merely dead, since the descriptions in most guides to live animals are based on dead, stuffed animals in museums. However, a guide to the animals of the road has a specific reason for being: In becoming part of the road fauna celebrated in this book, an animal loses not only its life but also its third dimension. (...) It is not there by accident, although it certainly did not plan its abrupt arrival. (...) Why an animal is on the road and what it was doing there a few hours or days earlier are recorded in its flat remains as surely as the history of a tree is recorded in its annual rings. (...) With 'Flattened Fauna' in hand, a sunday drive can become a safari into a new habitat populated with animals unlike those you have seen before. This guide is meant to answer the oft-asked question, 'That wasn't a dog or a cat - what was it?" :prost

Thema:

Auto Buchtip - Spass muss sein, zuhause oder in Nordamerika!

Die Seite wird geladen...

Auto Buchtip - Spass muss sein, zuhause oder in Nordamerika! - Ähnliche Themen

1. Datenkrake Auto, Spione rund ums Lenkrad: Welche Daten sammeln unsere Autos?

Datenkrake Auto, Spione rund ums Lenkrad: Welche Daten sammeln unsere Autos?: Datenkrake Auto, Spione rund ums Lenkrad: Welche Daten sammeln unsere Autos? Bei mir haben sie die längste Zeit gesammelt, ich habe zwar nichts zu...
  2. Auto-Licht ohne Funktion

Auto-Licht ohne Funktion: Hallo, bin neu hier, habe aber eine dringende Frage bzgl. vorgenannten Themas. Ich sags gleich: Bin technisch absolut nicht begabt, deswegen...
  3. Android Auto auf W205

Android Auto auf W205: Hallo, ich habe ein W205, b.j.2018, Audio 20. Kann ich app "Android Auto" als navi im Auto benutzen? Habe versucht, aber leider erfolglos... Hat...
  4. Motorkontrollleuchte leuchtet aber Auto fährt normal weiter

Motorkontrollleuchte leuchtet aber Auto fährt normal weiter: Hallo, habe folgendes Problem mit meinem C220 CDI BJ 2007 Habe mein Thermostat wechseln lassen und da stand beim Auslesen (Glühendstufe Signal...
  5. Das Auto springt aus unerklärlichen Gründen manchmal nicht an.

Das Auto springt aus unerklärlichen Gründen manchmal nicht an.: Hallo zusammen, ich habe einen Mercedes E-Klasse W212, 1.8 Liter Turbo Benziner mit ca. 70 Tausend Kilometern Laufleistung und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden