Auto qualmt beim Kaltstart (E250 CGI)

Diskutiere Auto qualmt beim Kaltstart (E250 CGI) im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo allerseits, mein freundlicher Nachbar hat mich darauf aufmerksam gemacht das mein Wagen (E250 CGI) morgens beim starten eine blaue...

  1. Micki

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    Hallo allerseits,

    mein freundlicher Nachbar hat mich darauf aufmerksam gemacht das mein Wagen (E250 CGI) morgens beim starten eine blaue Qualmwolke raus bläst. Ich habe das nun einige Tage beobachtet und festgestellt das der Nachbar recht hat. Ich habe auch den Eindruck, das je kälter es morgens ist desto mehr qualmt der Wagen.

    Kann es sein das dieser Effekt mit der Zentraleinspritzung zu tun hat und das die Einspritzanlage morgens "einen Schnaps" mehr einspritzt zur Kaltstartanreicherung? Der Wagen qualmt nur morgens beim starten der Rest des Tages ist alles OK. Kein erhöhter Verbrauch, keine Leistungseinbussen usw.

    Hat jemand eine Idee?
     
  2. #2 Buballa, 15.06.2012
    Buballa

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    Hi, genau wie deiner, macht meiner das auch.
     
  3. Micki

    Micki

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    Hi zusammen,

    habe ich ein so seltenes Auto bzw. Motorisierung? Ich hatte ehrlich gesagt mit ein wenig mehr Reaktion gerechnet......

    Nichts desto trotz kommt hier nun des Rätsels Lösung weil ich gestern mein Auto aus der Werkstatt geholt habe. Letztendlich sind alle Einspritzventile getauscht worden weil zumindest 2 Stück undicht waren und bei längeren Standzeiten ist eine "größere" Menge Kraftstoff in die Zylinder (3. und 4.) gelaufen. Das hat dann beim Starten die blaue Qualmwolke verursacht.
    Bei der Gelegenheit ist auch gleich noch ein weiteres SW-Update aufgespielt worden für die Motorsteuerung

    Vielleicht hat Buballa dann noch einen Nutzen von dieser Information. Vielleicht läßt du das auch mal prüfen. Als Indikation wird gemessen ob der Druck in den Kraftstoffleitung absinkt nach einer bestimmten Zeit. Zusätzlich wird durch die Löcher der Zündkerzen nachgesehen ob Spuren von unkontrollierter Verbrennung auf dem Kolbenboden sichtbar werden. Ich habe mir die Bilder angesehen die per Endoskop an meinem Fahrzeug gemacht worden sind. Am 4. Zylinder sah mal deutlich spuren.
    Der Tausch scheint eine aufwendige Sachen zu sein (25 ZE)
     
  4. Micki

    Micki

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    Jetzt wo es wieder wärmer wird, ist das qualmen auch wieder da. Bei meinem Benzhändler schau ich in ratlose Gesichter, da es inzwischen auch andere Kunden gibt die dieses Verhalten bemängeln. Scheinbar ist der 250'er Benziner eine eher seltene Motorisierung.

    Mein Händler hat auch bei Mercedes nach einer Serviceaktion gefragt. Angeblich hat er die Antwort bekommen das dieses Verhalten "Stand der Technik" ist und am Fahrzeug keinen Schaden anrichtet. Kurz gesagt, es sieht nicht schön aber es ist nicht schlimm.

    Ich denke meine Nachbarn sehen das anders sehen. Auf jeden Fall ist dierkt ein großes Hallo wenn ich die umliegenden Gärten in einen schönen blauen Qualm hülle......

    Ich habe das ganze einmal gefilmt und werde Mercedes einmal fragen ob dieses Verhalten wirklich normal ist! Ende August läuft die Garantie ab von daher werde ich mich jetzt mal ranhalten.

    Gibt es weitere Erfahrungen hier im Forum?

    Gruß

    Micki
     
  5. #5 Nero Augustus Germanicus, 21.05.2013
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    Ist der Qualm wirklich blau oder weiß? Unser S204 200 CGI tendiert bei Kaltstart nämlich auch zu weißem Rauch - das allerdings nur wenn er vorher Kurzstrecke gesehen hat und die Temperaturen tiefer sind als momentan.
     
  6. ToWa

    ToWa alias General

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    Na dann zeig doch mal her :wink:
     
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  7. Micki

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    @ Nero Augustus Germanicus:
    Das Auto qualmt eher blau als weiß. Ich fahre von derArbeit ca. 25 km nach Hause (50:50 Autobahn und Stadt). Wenn der Wagen dann länger als 4 Stunden steht qualmt er dann in der Regel nach dem Anlassen, aber nur dann.

    @ToWa, ist in Arbeit

    Gruß Micki
     
  8. Marggo

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    Das gleiche Problem hat mein Dad auch, der hat zwar keine E-Klasse ;) aber den C250 Mopf, also den gleichen Motor wie du ;)

    Auch blauer Rauch beim Kaltstart, hat er mir zumindest erzählt.

    Mein C180 Vormopf, qualmt auch gewaltig beim Kaltstart, aber weiß, ich weiss auch nicht ob des so normal ist, weil kein anderes Auto qualmt so stark wie meiner in der früh :P
     
  9. #9 Powermike, 24.05.2013
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  10. #10 Starmaster, 24.05.2013
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    Powermike hat Recht , Abhilfe kann fast jeder Daimler-Mitarbeiter seit 7.2.13 im TIPS nachlesen ( Titel: Blaurauch nach Motorstart ). Da wird eine aufwendige Reparatur gemacht , mit Endoskopie und allem drum und dran und alles für die Katz . Schwache Leistung und viel Geld verbraten . Die neue Hohlschraube mit Ventil kostet nur ein paar Euro und ist in 30min getauscht .
    Mfg Jo
     
  11. #11 Soundstream, 03.03.2016
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    Hallo Freunde,

    habe seit knapp 2 Wochen einen C250 und mir ist auch schon aufgefallen das der extrem blau raucht nach dem Kaltstart.
    Ist das Problem wirklich so leicht in den Griff zu bekommen wie Ihr sagt? Also mit dem Rückschlagventil und der Hohlschraube für ein paar Euro?
    Was würde passieren wenn ich das nicht reparieren lasse? Kann hier was kaputt gehen, bzw muss ich auf Grund dessen bald mal Öl nachfüllen?

    Danke

    FG Mario
     
  12. Manu89

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    Hast du ihn bei einem Händler gekauft? Wenn ja würde ich reklamieren.

    Wir hatten im Autohaus auch einen Gebrauchtwagen mit diesem Problem. Rückschlagventil eingebaut und gut war.
     
  13. #13 Soundstream, 03.03.2016
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    Ja war ein freier Händler in Berlin...
    Und zu diesem Händler will ich auch absolut keinen Kontakt mehr, hab mich überhaupt nicht wohl gefühlt dort. Abgesehen davon ist Berlin gut 700km weit weg von mir zu Hause.
    Ich habe kommende Woche einen Service Termin bei MB und würde dieses Problem gleich ansprechen. Wenn dieser Fehler schnell behoben werden kann möchte ich das auch gleich machen lassen. Habt Ihr einen Idee was dieses Reparatursatz in etwa kosten wird.
    Ein komplett neuer Turbolader würde mir momentan den Rest geben :(

    Danke!

    FG Mario
     
  14. Manu89

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    Wenn du es selbst bezahlen möchtest, okay deine Entscheidung. Verstehe ich aber absolut nicht, da er seiner Gewährleistungspflicht nachkommen muss. Es ist vermutlich für den Endkunden auch nicht zumutbar, ihn für die Nachbesserung 1.400km fahren zu lassen. Meines Erachtens stehst du da auf der ganz sicheren Seite. Selbst wenn der Turbolader kaputt sein sollte, ist das nicht nur dein Problem, sondern auch dem Händler seins.
     
  15. #15 Soundstream, 04.03.2016
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    Irgendwo hast du ja recht... aber ich glaube diese "Bude" hat keine vernüntige Werkstatt!
    Gestern Abend bin ich auf der AB nach Hause gefahren, heute in der Früh kein bisschen Rauch - sehr eigenartig.
     
  16. #16 Soundstream, 04.03.2016
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    Meine MB Werkstatt verlangt für den Reparatursatz der Ölleitung vom Turbo €112,79
    Die Teile wurden bestellt und werden am Montag eingebaut...
    Dann sollte wieder alles passen :)
     
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