Auto qualmt beim Kaltstart (E250 CGI)

Diskutiere Auto qualmt beim Kaltstart (E250 CGI) im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo allerseits, mein freundlicher Nachbar hat mich darauf aufmerksam gemacht das mein Wagen (E250 CGI) morgens beim starten eine blaue...

1. Micki

Micki

Auto:
    E250 CGI T-Modell, Elegance
    Hallo allerseits,

mein freundlicher Nachbar hat mich darauf aufmerksam gemacht das mein Wagen (E250 CGI) morgens beim starten eine blaue Qualmwolke raus bläst. Ich habe das nun einige Tage beobachtet und festgestellt das der Nachbar recht hat. Ich habe auch den Eindruck, das je kälter es morgens ist desto mehr qualmt der Wagen.

Kann es sein das dieser Effekt mit der Zentraleinspritzung zu tun hat und das die Einspritzanlage morgens "einen Schnaps" mehr einspritzt zur Kaltstartanreicherung? Der Wagen qualmt nur morgens beim starten der Rest des Tages ist alles OK. Kein erhöhter Verbrauch, keine Leistungseinbussen usw.

Hat jemand eine Idee?

2. #2 Buballa, 15.06.2012
    Buballa

Buballa

Auto:
    S212 250 CGI
    Hi, genau wie deiner, macht meiner das auch.

3. Micki

Micki

Auto:
    Hi zusammen,

habe ich ein so seltenes Auto bzw. Motorisierung? Ich hatte ehrlich gesagt mit ein wenig mehr Reaktion gerechnet......

Nichts desto trotz kommt hier nun des Rätsels Lösung weil ich gestern mein Auto aus der Werkstatt geholt habe. Letztendlich sind alle Einspritzventile getauscht worden weil zumindest 2 Stück undicht waren und bei längeren Standzeiten ist eine "größere" Menge Kraftstoff in die Zylinder (3. und 4.) gelaufen. Das hat dann beim Starten die blaue Qualmwolke verursacht.
    Bei der Gelegenheit ist auch gleich noch ein weiteres SW-Update aufgespielt worden für die Motorsteuerung

Vielleicht hat Buballa dann noch einen Nutzen von dieser Information. Vielleicht läßt du das auch mal prüfen. Als Indikation wird gemessen ob der Druck in den Kraftstoffleitung absinkt nach einer bestimmten Zeit. Zusätzlich wird durch die Löcher der Zündkerzen nachgesehen ob Spuren von unkontrollierter Verbrennung auf dem Kolbenboden sichtbar werden. Ich habe mir die Bilder angesehen die per Endoskop an meinem Fahrzeug gemacht worden sind. Am 4. Zylinder sah mal deutlich spuren.
    Der Tausch scheint eine aufwendige Sachen zu sein (25 ZE)

4. Micki

Micki

Auto:
    Jetzt wo es wieder wärmer wird, ist das qualmen auch wieder da. Bei meinem Benzhändler schau ich in ratlose Gesichter, da es inzwischen auch andere Kunden gibt die dieses Verhalten bemängeln. Scheinbar ist der 250'er Benziner eine eher seltene Motorisierung.

Mein Händler hat auch bei Mercedes nach einer Serviceaktion gefragt. Angeblich hat er die Antwort bekommen das dieses Verhalten "Stand der Technik" ist und am Fahrzeug keinen Schaden anrichtet. Kurz gesagt, es sieht nicht schön aber es ist nicht schlimm.

Ich denke meine Nachbarn sehen das anders sehen. Auf jeden Fall ist dierkt ein großes Hallo wenn ich die umliegenden Gärten in einen schönen blauen Qualm hülle......

Ich habe das ganze einmal gefilmt und werde Mercedes einmal fragen ob dieses Verhalten wirklich normal ist! Ende August läuft die Garantie ab von daher werde ich mich jetzt mal ranhalten.

Gibt es weitere Erfahrungen hier im Forum?

Gruß

Micki

5. #5 Nero Augustus Germanicus, 21.05.2013
    Nero Augustus Germanicus

Nero Augustus Germanicus

Auto:
    S204 200 CGI (Mopf und neu :-) )
    Ist der Qualm wirklich blau oder weiß? Unser S204 200 CGI tendiert bei Kaltstart nämlich auch zu weißem Rauch - das allerdings nur wenn er vorher Kurzstrecke gesehen hat und die Temperaturen tiefer sind als momentan.

6. ToWa

ToWa alias General

Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Na dann zeig doch mal her :wink:

Bachor gefällt das.
  7. Micki

Micki

Auto:
    @ Nero Augustus Germanicus:
    Das Auto qualmt eher blau als weiß. Ich fahre von derArbeit ca. 25 km nach Hause (50:50 Autobahn und Stadt). Wenn der Wagen dann länger als 4 Stunden steht qualmt er dann in der Regel nach dem Anlassen, aber nur dann.

@ToWa, ist in Arbeit

Gruß Micki

8. Marggo

Marggo

Auto:
    C 250
    Verbrauch:
    Das gleiche Problem hat mein Dad auch, der hat zwar keine E-Klasse ;) aber den C250 Mopf, also den gleichen Motor wie du ;)

Auch blauer Rauch beim Kaltstart, hat er mir zumindest erzählt.

Mein C180 Vormopf, qualmt auch gewaltig beim Kaltstart, aber weiß, ich weiss auch nicht ob des so normal ist, weil kein anderes Auto qualmt so stark wie meiner in der früh :P

9. #9 Powermike, 24.05.2013
    Powermike

Powermike

Auto:
    C250
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    m j * * *
  10. #10 Starmaster, 24.05.2013
    Starmaster

Starmaster

Auto:
    Viano 2.2 CDI lang Ambiente , C 220 T CDI 204.208
    Kennzeichen:
    s
    bw
    v i 1 1 4 4
    Powermike hat Recht , Abhilfe kann fast jeder Daimler-Mitarbeiter seit 7.2.13 im TIPS nachlesen ( Titel: Blaurauch nach Motorstart ). Da wird eine aufwendige Reparatur gemacht , mit Endoskopie und allem drum und dran und alles für die Katz . Schwache Leistung und viel Geld verbraten . Die neue Hohlschraube mit Ventil kostet nur ein paar Euro und ist in 30min getauscht .
    Mfg Jo

11. #11 Soundstream, 03.03.2016
    Soundstream

Soundstream

Auto:
    S204 C250 Avantgarde
    Hallo Freunde,

habe seit knapp 2 Wochen einen C250 und mir ist auch schon aufgefallen das der extrem blau raucht nach dem Kaltstart.
    Ist das Problem wirklich so leicht in den Griff zu bekommen wie Ihr sagt? Also mit dem Rückschlagventil und der Hohlschraube für ein paar Euro?
    Was würde passieren wenn ich das nicht reparieren lasse? Kann hier was kaputt gehen, bzw muss ich auf Grund dessen bald mal Öl nachfüllen?

Danke

FG Mario

12. Manu89

Manu89

Auto:
    C220 CDI
    Verbrauch:
    Hast du ihn bei einem Händler gekauft? Wenn ja würde ich reklamieren.

Wir hatten im Autohaus auch einen Gebrauchtwagen mit diesem Problem. Rückschlagventil eingebaut und gut war.

13. #13 Soundstream, 03.03.2016
    Soundstream

Soundstream

Auto:
    S204 C250 Avantgarde
    Ja war ein freier Händler in Berlin...
    Und zu diesem Händler will ich auch absolut keinen Kontakt mehr, hab mich überhaupt nicht wohl gefühlt dort. Abgesehen davon ist Berlin gut 700km weit weg von mir zu Hause.
    Ich habe kommende Woche einen Service Termin bei MB und würde dieses Problem gleich ansprechen. Wenn dieser Fehler schnell behoben werden kann möchte ich das auch gleich machen lassen. Habt Ihr einen Idee was dieses Reparatursatz in etwa kosten wird.
    Ein komplett neuer Turbolader würde mir momentan den Rest geben :(

Danke!

FG Mario

14. Manu89

Manu89

Auto:
    C220 CDI
    Verbrauch:
    Wenn du es selbst bezahlen möchtest, okay deine Entscheidung. Verstehe ich aber absolut nicht, da er seiner Gewährleistungspflicht nachkommen muss. Es ist vermutlich für den Endkunden auch nicht zumutbar, ihn für die Nachbesserung 1.400km fahren zu lassen. Meines Erachtens stehst du da auf der ganz sicheren Seite. Selbst wenn der Turbolader kaputt sein sollte, ist das nicht nur dein Problem, sondern auch dem Händler seins.

15. #15 Soundstream, 04.03.2016
    Soundstream

Soundstream

Auto:
    S204 C250 Avantgarde
    Irgendwo hast du ja recht... aber ich glaube diese "Bude" hat keine vernüntige Werkstatt!
    Gestern Abend bin ich auf der AB nach Hause gefahren, heute in der Früh kein bisschen Rauch - sehr eigenartig.

16. #16 Soundstream, 04.03.2016
    Soundstream

Soundstream

Auto:
    S204 C250 Avantgarde
    Meine MB Werkstatt verlangt für den Reparatursatz der Ölleitung vom Turbo €112,79
    Die Teile wurden bestellt und werden am Montag eingebaut...
    Dann sollte wieder alles passen :)

conny-r gefällt das.
Thema: Auto qualmt beim Kaltstart (E250 CGI)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w212 rasselt und weißer rauch beim starten

,
  2. Mercedes bläut

,
  3. auto qualmt blau beim starten

,
  4. w212 m271 graue rauchwolke beim starten,
  5. w212 200 cgi turbolader defekt,
  6. mercedes eklasse Coupe 2010 hohlschraube rücklaufventil,
  7. c180 cgi qualmt beim starten,
  8. mercedes sl blauer rauch nach öl nachfüllen,
  9. w204 180 CGI Auspuff qualmt,
  10. w212 e250 cgi qualmt beim starten,
  11. w204 250 benzin probleme,
  12. slk 250 benziner qualmt,
  13. mb 250 cgi blaue wolke aus dem auspuff,
  14. mercedes c250cgi qualmt beim start,
  15. mercedes c250cgi turbo Leitung,
  16. Mercedes E 250 CGI Motor Öl riecht nach bezin,
  17. e200 raucht beim starten,
  18. 200 cgi ölstopp Schraube,
  19. CGI 200 weißer Rauch,
  20. amg rauchwolke Kaltstart,
  21. amg Qualm Kaltstart,
  22. mercedes raucht bei kaltstart,
  23. blaue wolke e200,
  24. ölleck w212 250cgi,
  25. mercedes benz w204 cgi qualmt beim starten
Die Seite wird geladen...

Auto qualmt beim Kaltstart (E250 CGI) - Ähnliche Themen

1. Ölverbrauch beim OM 651.921 220d 170 PS

Ölverbrauch beim OM 651.921 220d 170 PS: Ölverbrauch beim OM 651.921 220d 170 PS im C205 S meines Fahrzeugs. Kilometerstand 40 tsd. Erstzulassung 02 / 2017 Jetzt 15 tsd nach dem letzten...
  2. Wummern beim einlegen der R Fahrstufe

Wummern beim einlegen der R Fahrstufe: Moin! Mir ist ein W210 430 angeboten wurden und ich bin diesen heute gefahren. Mir ist beim Einlegen der R Fahrstufe ein wummern, mit Vibration,...
  3. Lenkung beim ML270CDI Bauj. 2002 geht sehr schwer

Lenkung beim ML270CDI Bauj. 2002 geht sehr schwer: Hallo Leute, bin ein absoluter Frischling in diesem Forum und auch als Mercedesbesitzer. Habe mir vor 2 Wochen einen ML270CDI, Bauj. 2002 gekauft....
  4. Scheibenantenne beim SLK R172 für DAB ?

Scheibenantenne beim SLK R172 für DAB ?: Hallo Zusammen, ich bin neu im Mercedes-Forum und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Holger, bin BJ 1966 und besitzer seit letztem...
  5. Zündkerzen wechseln beim C43 Amg

Zündkerzen wechseln beim C43 Amg: Gibt es ein Servive Dokument oder eine Anleitung wo beschrieben steht wie ich beim C43 die Zündkerzen gewechselt werden?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden