Auto sackt ab bis auf Rad

Diskutiere Auto sackt ab bis auf Rad im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Nun hat es auch mich erwischt bei 220000km. Vorgestern noch beim TÜV mit Wohnanhänger 2t. Alles perfekt und ohne Mängel durch. Die Mängel kamen...

  1. #1 DerWahreBachelor, 03.04.2021
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    Nun hat es auch mich erwischt bei 220000km. Vorgestern noch beim TÜV mit Wohnanhänger 2t. Alles perfekt und ohne Mängel durch. Die Mängel kamen dann 1 Tag später morgens. Linke Seite etwas mehr abgesackt als die rechte Seite. Habe mal versucht am Verteiler mit Leckspray, aber nichts feststellen können. Werde dann Dienstag mal auslesen lassen. Bin mal gespannt!
    Unter anderem habe ich dann bei meinem selbst gemachten Service die letzte Schlamperei des Händlers ausfindig gemacht. Der hatte beim Wechsel eines Sensors am MOTOR Luftfilterkasten Fahrtrichtung rechts die Schraube vom Luftfilter verloren und den Kasten schief aufgesetzt. Dadurch lief das Fahrzeug mit einem ca.2cm offenen Lufteinlass direkt DRECK Versorgung des Motors ca. 12000km. Ich war schockiert und habe den Filter ersetzt, Schraube gekauft und das Ding verschlossen. Alle anderen Filter getauscht und dann auch vorsichtshalber original MB Motoröl gekauft. Das Fahrzeug hatte immer einen hohen Verbrauch was ich hier mehrmals schon dokumentiert hatte. Der Verbrauch hat sich nach kurzer Zeit von 11L auf 8,2 Liter gesenkt bei gleichen Bedingungen wie vorher. Nun ist die Garantie 1 Monat vorbei und pünktlich verliert das Airmatiksystem Luft.
    Merkwürdig ist wieder einmal dass dieses Problem beim jetzigen S212 bei 220000km auftritt, und bei meinem alten S211 erst bei 370000km. Auch haben die Radlager vorne Spiel, jetzt schon??? Das hatte ich beim S211 bei 380000km noch nicht. Was sagt uns das?
     
  2. C240T

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    Das sagt uns, dass du ganz schön dumm warst deinen tollen, fehlerfreien 211 gegen einen grottigen 212 zu tauschen würde ich sagen?

    Deine Aussage zum luftfilter ist Unsinn. Selbst wenn der luftfilter gar nicht zugeschaubt ist passiert nichts, da das filterelement dicht mit dem Oberteil verklebt ist. Schmutz und Falschluft kann da nur an den roten Geweihdichtungen bei falscher Montage angesaugt werden. Demzufolge auch kein verbrauchseinfluss. Hast du die Luftpfadadaptionswerte denn zurückgesetzt?
     
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  3. #3 DerWahreBachelor, 03.04.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2021
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    Fehlerfrei? AM Schluss war das Getriebe, 6 Einspritzdüsen und die Kurbelwellenlager hin. Ich war gezwungen zu tauschen. Leider.

    Ich habe gar nichts zurück gesetzt. Ist mir mittlerweile auch alles völlig egal wo und warum was ist? Hauptsache fast 3L weniger Verbrauch und das zählt.

    Aber mal sehen am Dienstag wo das Airmatik Problem ist. Ist das richtig dass der nach abstellen und Tür schließen Druck ablässt, ein kurzes Zischen? Danach sackt der aber noch nicht ab. Und auch heute über Tag ist er nicht mehr abgesackt. Mal sehen was morgen früh ist, heute Nacht ist kalt.
     
  4. Ricoz

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    macht meiner auch aber keine Ahnung ob er das immer macht achte nicht wirklich immer drauf.
    Zum Absinken tippe ich auf Luftbalg undicht mache lieber gleich beide neu (bzw. lass es machen).
     
  5. #5 strinzer, 12.04.2021
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    Und?
     
  6. #6 DerWahreBachelor, 12.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2021
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    Morgen Termin für Auslesung. Heute 2. mal abgesackt nach ca. 1,5 Wochen. Hat keinen Fehler abgelegt.
     
  7. #7 DerWahreBachelor, 12.04.2021
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    Gerade mit Meister von MB gesprochen. Man kann nicht die einzelnen Stränge auslesen??? Nur Spray und Leitungen flicken/austauschen? Egal morgen weiß ich mehr.

    Übrigens kam das Problem ein Tag später nach der HU/ASU erstmals. Der Prüfer meinte auch ich sollte die Radlager vorne nachstellen lassen.
     
  8. #8 timonpumbaaa79, 12.04.2021
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    Ja mit der Luftfederung ist so eine Sache, der Kollege hat mit seiner Aussage recht, man kann leider nicht durch Auslesen ermitteln was undicht sein könnte.
    Viele Werkstätten tappen in Sachen Luftfederung im dunklen und tauschen oft auf gut Glück Bauteile aus.
    Welches Baujahr ist dein 212er?
     
  9. #9 DerWahreBachelor, 12.04.2021
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    07.2012 zu3. BRP
     
  10. C240T

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    haben die Radlager symetrisch Spiel oder asymetrisch?
    asymetrisches Spiel ist bei Fahrzeugen dieses Alters und Laufleistung völlig normal, das zeigen alle, baureihenübergreifens.
    Wenn man hier einfach nachstellt, macht man die Radlager langfristig kaputt weil sie überpresst werden.

    Nach Vorgabe eingestellt werden die Radlager asymetrisch immer etwas Spiel haben, völlig normal.
     
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  11. #11 timonpumbaaa79, 12.04.2021
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    Noch ein Tipp zum Radlager vorne, ein gewisses Spiel ist dort akzeptabel und haben gefühlt fast alle 212er...am besten mal von einem Mercedes Mechaniker prüfen lassen.
    Was auch sehr oft vorkommt, die Gewinde der Radnabe für die Radbolzen und die Radbolzen an sich sind oft verschmutzt, so dass die Räder nicht mehr 100% anliegen und das wird oft mit Radlagerschäden vertauscht ...
     
  12. #12 DerWahreBachelor, 12.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2021
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    Keine Ahnung, der Prüfer hat das Rad oben und unten gepackt und da hatte es minimal Spiel. Was kostet Radlager tauschen?

    Ist das nicht so, dass nur bei Allrad/4matic die Radlager nicht nachgestellt werden sollen? Und dass die danach schnell kaputt gehen? Soweit man mir sagte habe ich normale Radlager verbaut ohne 4matic beim S212 BRP
     
  13. #13 timonpumbaaa79, 12.04.2021
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    Radlager tauschen bei Mercedes, schätzungsweise 400 Euro. Nochmal zur Luftfederung: dein Fahrzeug könnte in ein gewissen Produktionszeitraum fallen, welcher dafür bekannt ist an der Luftferdung undicht zu werden. Darüber gibt es ein Daimler internes Dokument, darin ist die genaue Vorgehensweise beschrieben, darauf würde ich deine Werkstatt nochmal drauf hinweisen bevor die ewig lang suchen und dir eine große Rechnung stellen.
     
  14. C240T

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    oben und unten ist bei Fahrzeugen dieses Alters leichtes Spiel völlig normal.
    Wenn das Rad auf 3 und 9 Uhr dann kein Spiel hat, dann passt alles.
    Das haben im grunde alle Mercedes mit Heckantrieb.
    Da bringt es auch nur bedingt etwas das Radlager zu erneuern, denn der Zapfen bleibt ja alt;)

    Die Radlager haben auch geringfügig Spiel, die Spezifikation ist 1-2/100mm Axialspiel.
     
  15. #15 DerWahreBachelor, 12.04.2021
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    Also nachstellen ohne 4Matik vorne wäre nicht sinnvoll?

    Hat nur Axialspiel dann.
     
  16. #16 DerWahreBachelor, 13.04.2021
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    War in Werkstatt. Auslesung fehlerfrei, auch nichts abgelegt. Alle stränge kontrolliert. Luftfedern und Behälter OK. Alles mit Leckspray abgesucht, alles dicht. Sichtprüfung der Leitungen alles OK. Fahrzeug hält, seitdem er gestern morgen auf den Reifen lag, nach Motorstart und Hochpumpen und ANHEBEN auf Höchststand, bis jetzt alles OK und dicht. Meister weiß nicht weiter außer Auto dort stehen lassen bis er wieder unten ist. Frage ist nur 1 Woche, 2, 3, den ganzen Sommer bis wieder Winter ist? Meinung des Meisters war, diese Problem sind lediglich Mercedes typisch seit Bj. 2000 bei allen Fahrzeugen mit Luftdämpfung.
    Somit werde ich weiterfahren und habe für den Notfall bei einer Urlaubsfahrt mit 2t Hänger meine 2 Chinaböller (NEU) im Kofferraum, die man in einer freien Werkstatt dann einbauen lassen kann. Da sind die Schweizer und Italiener etwas flexibler als die bei uns. Die Luftstoßdämpfer sind ja schon neu drin. Vielleicht spinnt ja irgendein Ventil bei Temperaturwechsel. Obwohl im Winter auch bei -12°C nichts abgesackt war. Nur nach dem Temperaturschwung anfangs von 27°C Differenz.
     
  17. #17 DerWahreBachelor, 14.04.2021
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    Heute morgen sieht die Sache ähnlich aus. Aber diesmal hängt die rechte Seite tiefer und die linke Seite scheint zu folgen. Mal sehen wie es weitergeht. Was liegt am nächsten? Die Luftfeder, der Behälter oder die Leitung dorthin?
     
  18. #18 timonpumbaaa79, 14.04.2021
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    Wurden die Federbälge ausgebaut und kontrolliert? Denn im eingebauten Zustand mit Lecksuchspray draufzusprühen ist sinnlos, die Luftfedern werden eine Mikroleckage an dem Verpressungsring haben...
     
  19. #19 DerWahreBachelor, 14.04.2021
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    Wenn dem so sein sollte, dann könnte es doch eigentlich nur die rechte sein? Was ist denn mit den Verbindungen vom Druckbehälter bei dem S212? Welche Verbindungen gibt es überhaupt insgesamt? Gibt ein Schema dazu oder ein paar Bilder, oder Plan wie alles miteinander verbaut ist?
     
  20. #20 timonpumbaaa79, 14.04.2021
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    Ja kann nur die rechte sein, aber es gibt von Mercedes abgeänderte Bälge und die müssen bzw. sollten Paarweise getauscht werden. Es gibt bestimmt ein Plan von dem System, nur werden den nur Mercedes Werkstätten besitzen. An sich ist das System nicht kompliziert aufgebaut, es gibt nicht allzuviele Bauteile welche defekt sein können, jedoch muss eine gezielte Fehlersuche betrieben werden und nicht einfach nur mit Lecksucher rumsprühen. Ich kenne es von meiner Werkstatt , dass dort spezielle Messwerkzeuge dazwischen gesteckt werden um einzugrenzen wo genau die Luft verloren geht.
     
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