Autokauf: kompletter Schlüsselsatz?

Diskutiere Autokauf: kompletter Schlüsselsatz? im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo Leute! Habe wohl einen nicht soooo treffenden Titel gewählt, aber mir fällt leider nichts Besseres ein... :-( Also ich wollte fragen, ob...

1. sarek

sarek

Hallo Leute!
    Habe wohl einen nicht soooo treffenden Titel gewählt, aber mir fällt leider nichts Besseres ein... :-(

Also ich wollte fragen, ob sich jemand rechtlich mit der Frage auskennt, ob ein gewerblicher Autoverkäufer verpflichtet ist, einem den kompletten Schlüsselsatz auszuhändigen oder eventuell einen Zweitschlüssel anfertigen zu lassen und auch den Erstschlüssel neu zu codieren, falls er nur einen Schlüssel besitzt.
    Ich als Käufer würde ja ziemliche Probleme mit der Versicherung bekommen, falls mein Auto gestohlen würde und ich nur einen Schlüssel vorweisen könnte...
    Wäre toll, wenn es dazu auch einen Link auf irgendwas "offizielles" gäbe!

Vielen viel Dank im Voraus,
    Sarek

2. public

public Guest

Ist es nicht so, dass die Anzahl der Schlüssel im Kaufvertrag steht?!? Wenn der Verkäufer nur einen Schlüssel angegeben hat und darauf hin irgendetwas passiert bist du meiner Meinung nach aus dem Schneider....

3. Drake

Drake

Auto:
    derzeit: C350cdi
    Verbrauch:
    Der Verkäufer hat dir alle Schlüssel auszuhändigen, die er besitzt.
    Die Anzahl der Schlüssel die übergeben werden legt man in Kaufvertrag fest, wenn das in eurem Kaufvertrag nciht drnisteht, solltest du darauf pochen, dass dies ergänzt wird.

Jedenfalls hat der Verkäufer kein Recht, Schlüssel einzubehalten, falls er dies doch möchte, kauf dein Auto woanders.

4. sarek

sarek

@ Alle

Danke für die Posts!
    Die Sache ist die, dass ich einen Gebrauchtwagen gekauft habe und fahrlässigerweise im Vertrag wirklich alles vermerkt habe, außer die Anzahl der Schlüssel (weil das für mich wohl selbstverständlich war...). Bei der Übergabe hatte der Verkäufer dann zufällig den Zweitschlüssel nicht da und hält mich jetzt die ganze Zeit mit obskuren Ausreden hin.
    Deshalb wollte ich mal schauen, ob es irgendwas "rechtliches" gibt mit dem ich ihm entgegentreten kann.
    Falls er wirklich den zweiten Schlüssel nicht (mehr) hat, möchte ich zumindests erwirken, dass er mir eine Neukodierung bezahlt. So fühlt man sich doch ein bisschen unwohl.

@ Drake: Bist du zufrieden mit deinem C30? Mein Bruder wollte sich letztes Jahr einen gebrauchten kaufen.

LG
    Sarek

5. Drake

Drake

Auto:
    Verbrauch:
    Nein, ich bin sogar hochzufrieden ;-)
    Wirtschaftlich war das ne ziemlich dumme Entscheidung, aber bereuen tu ich sie ganz und gar nicht.

6. sarek

sarek

@ Darake:
    Was braucht der denn so?
    Ich habe damit eine probefahrt gemacht (leider nur ca. 5 km) und fand den Unterschied zu meinen damaligen 270er nicht so groß.

lg
    Sarek

7. #7 stud_rer_nat, 21.06.2007
    stud_rer_nat

stud_rer_nat

Auto:
    2015er Citroen C5 Tourer HDI 200 Exclusive & 2018er Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit & 2016er Dodge Challenger R/T 5,7l Hemi :) & 1997er Mercedes-Benz C180 Classic & 1986er Chevrolet C10 Silverado Fleetside Longbed 5,0 V8 :)
    Also bei mir war beim Kauf auch nur der Hauptschlüssel dabei, den Zweitschlüssel hatte der Vorbesitzer verloren. Was Du auf jeden Fall machen solltest:

Gehe zu MB, die können den Code des fehlenden Schlüssels sperren lassen. Anschließend läßt Du Dir einen neuen Schlüssel anlernen. Kostet zwar (ich glaube um die 100€), danach bist Du aber versicherungstechnisch auf der sicheren Seite. Wenn Du nach einem Diebstahl nur einen Schlüssel vorweisen kannst, bist Du bei der Versicherung der Gelackmeierte. (Meine Mutter arbeitet bei einer Versicherung und kennt sich aus)

8. Drake

Drake

Auto:
    Verbrauch:
    Ich habe das Auto jetzt (seit ich ihn habe - 4.6.2007) 2400 km bewegt und habe einen durchschnittlichen Verbrauch von 8,4 litern.
    Also ich würde sagen im Vergleich zu einem C270 Schalter ist man mit 1-1,5l mehr unterwegs - das kann man durchaus verkraften.

Thema: Autokauf: kompletter Schlüsselsatz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kompletter schlüsselsatz bei Autos

,
  2. rechtsfolge bei fehlenden Zweitschlüssel autokauf

,
  3. beim autokauf wie viel Schlüssel

,
  4. nur ein schlüssel beim autokauf
Die Seite wird geladen...

Autokauf: kompletter Schlüsselsatz? - Ähnliche Themen

1. Bremsen VA komplett..Kosten etwa wieviel?

Bremsen VA komplett..Kosten etwa wieviel?: Altes Thema neuer Fred.. ich weiss.. Aber ich würde mal gerne wissen was das bei euch so kostet.. Hab einen 220CDI aus 11/06 .. Elegance.. Kein...
  2. Autokauf bei Mercedes, wie geht das eigentlich?

Autokauf bei Mercedes, wie geht das eigentlich?: Ich bin durchaus an einem neuem jungen Gebrauchten interressiert. Dabei gibt es das praktisch nur bei Mercedes direkt, weil alles andere noch zu...
  3. C219 Lichtausfall rechts komplett

Lichtausfall rechts komplett: Hallo zusammen, ich habe an meinem CLS das Problem, dass sporadisch auf der rechten Seite vorne komplett das Licht ausfällt. Sicherung und...
  4. Zwei komplette Rückleuchten für CL 203

Zwei komplette Rückleuchten für CL 203: Hallo, biete euch hier zwei komplette Rückleuchten für ein Mercedes Coupé CL203. Waren in meinem C 180 verbaut würden auch an einen C 200 oder...
  5. R171 Klimatik komplett ohne Funktion

Klimatik komplett ohne Funktion: Hallo zusammen, während der Fahrt stellten wir fest, dass es plötzlich sehr heiß im Auto wurde. Ein Blick auf die Einstellknöpfe der Klimatik...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden