Autokauf: Mercedes Benz 300TE Kombi

Diskutiere Autokauf: Mercedes Benz 300TE Kombi im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Einer meiner besten Freunde bietet mir seinen Mercedes- Kombi an, da er sich die nächsten Monate den neuen E-Klasse Kombi mit 300 nochwas PS...

1. #1 Rotschild, 19.03.2003
    Rotschild

Rotschild

Einer meiner besten Freunde bietet mir seinen Mercedes- Kombi an, da er sich die nächsten Monate den neuen E-Klasse Kombi mit 300 nochwas PS kaufen will.

Z.Zt. fahre ich noch einen Opel Vectra A-CC 2.0i. Bj.90;115PS;Automatik.

Ich wollte von euch wissen ob der Preis ok ist (wird er wahrscheinlich sein) und wie lange diese Modell im Normalfall noch hält. Nun zu den Daten:

- Mercedes Benz 300TE Kombi
    - Erstzulassung: 10/1989
    - 4 Vorbesitzer
    - Automatik
    - 160.000 km
    - Allrad- Antrieb
    - Leder- Ausstattung
    - Sitzheizung vorne
    - Klimaanlage
    - G-Kat
    - Nebelscheinwerfer / elektr. Fensterheber / Alarmanlage (leichte Mängel) / Anhängerkupplung.

Reperaturen die die letzten Jahre gemacht wurden:
    - 1998 neue Lichtmaschine / neue Batterie
    - 1999 neuer Motor (alter hatte 480.000km runter) /neuer Auspuff oder Auspuffanlage (ist abgefallen)
    - 2000 neues Automatikgetriebe
    - 2002 neues Tacho
    - 2003 neue Stoßdämpfer, hinten / Hinterachse neu oder repariert(?)

Zustand:
    - Lack ist teilweise zerkratzt, teilweise kleinere Beulen mit Kratzern (haben Pferde reingebissen und gegengetreten / gegen Steine und Kanten gefahren / wg. Geländefahrten)

- über den Reifen rostet es
    - der Unterboden rostet auch ein bisschen
    - der Zustand im Innenraum ist gerade noch akzeptabel: Kratzer, Schrammen, Wurzelholz teilweise beschädigt, Ledersitze haben teilweise Flecken

- Klimaanlage hat ein Leck aber soll nicht so schlimm, braucht ~ 2 Jahre eine neue Kühlflüssigkeits- Füllung
    - verliert scheinbar Öl, zumindest ist der Ölverbrauch ziemlich hoch. Verbraucht im Jahr bei 40.000km jährlicher Laufleistung 30 Liter (vielleicht ist das auch normal, der aktuelle Besitzer hat keine Ahnung)

- desweiteren ist mir aufgefallen dass das Automatikgetriebe bei sportlicher Fahrweise und Kickdown nicht rechtzeitig reagiert. Will ich z.B. ein Auto überholen braucht es ~2 Sekunden bis das Auto reagiert. Woran könnte das liegen?
    Wenn ich aus dem Stand Vollgas gebe und das Gaspedel voll durchgedrückt halte dann schaltet der Wagen nicht rechtzeitig in den nächsten Gang, man muss also rechtzeitig vom Gas gehen (habe bis 7.000U/min Gas gegeben. wäre noch weiter hoch gegangen)

-wenn man (etwas schneller) geraudeaus fährt und das Lenkrad loslässt, dann geht es Automatisch leicht nach links. Ich habe es bei langsamer Fahrt getestet und es geht erst leicht, dann stark nach links.

- Wenn ich schnell in eine Kurve fahre, dann schiebt sich die Front nach vorne, sobald ich Gas wegnehme stabilisiert sich das Auto wieder. Ich denke das liegt an der Bausweise und dem Heckantrieb, aber ich bin mir nicht sicher. Ist das normal? (Bei meinem Opel bricht das Heck aus und man kann das Auto durch Gegensteuern wieder "auffangen").

- wenn ich über einen Holperweg fahre, höre ich bei jedem großen Huckel einen Knall. Es hört sich so an als sei hinten ein großer Eimer mit Bauschutt drin, der bei jedem Huckel auf den Boden knallt. Ein Bekannter meinte es könnte an den Stabilisatoren liegen(?)

- An der vorderen Stoßstange ist ein kleines Loch, hinten an der Kofferraumöffnung ist der Kunststoff abgebrochen, das Licht hinten rechts hat einen kleinen Steineinschlag im Plastik, vorne ist der Kühlergrill beschädigt (ist wohl ein großer Stein gegengeknallt)

- das Mercedes Emblem wurde abgerissen

- Die Sitzheizung funktioniert nicht mehr einwandfrei, aber sie funktioniert so relativ ;)

- kleinere Mängel: Licht im Handschufach, im Kofferraum und rechts hinten ist kaputt / einige nicht total relevante LED's gehen nicht (Nebellicht, Fernlicht z.B.)

Zubehör:

- Winter: 15"/195er Reifen mit Alufelgen die total kaputt sind und schon "bröseln" (?)
    - Im Sommer 16"/205er vorne und 16"/225er hinten NUR Goodyear Eagle. Die Alufelgen für den Sommer sind total "schwarz" und nicht mehr zu säubern.

Der Verbrauch bei extrem sparsamer Fahrweise bei knapp unter 10l/100km liegen, bei normaler Fahrweise so ~12l/100km und nach eigener Erfahrung bei sportlicher Fahrweise bei 20l/100km. Was verbraucht ihr?

So das war es so im Groben, momentan fällt mir nichts weiter ein.

Der (Freundschafts-)Preis: 2000€ Ist der Preis o.k?

Danke schonmal im vorraus.
    MfG Rotschild

/edit: Habe in meinem Foto- Archiv zwei Bilder, wo man Ausschnitte des Auto's erkennen kann:

2. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * * H
    da wären mir die 2000€ echt zu schade!

Absolut unkalkulierbare Folgekosten!!

3. #3 Rotschild, 19.03.2003
    Rotschild

Rotschild

erläutere die unkalkulierbaren folgekosten mal bitte etwas näher.

also mein opel ist ja auch schon über 12 jahre alt und die 2 3/4 jahre, die ich dieses auto schon besitze mussten lediglich die lichtmaschine und die batterie ausgewechselt werden. bei "kleinigkeiten" hat mir der adac immer geholfen.

für mich hört sich neuer motor, getriebe, hinterachse und stoßdämpfer(hinten) relativ vielversprechend an... was könnte da denn evtl. noch die nächste zeit kaputt gehen?

dbin zwar student, aber die unterhaltskosten sind nicht wirklich das problem (ich arbeite nebenbei) und ich hätte auch noch eine kleine reserve für die instandhaltung da ich mir ursprünglich einen "subaru legacy turbo (limousine)" kaufen wollte.

4. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * * H
    na die Karosse hat 640000 km runter! Man muß sich das mal auf der Zunge zergehen lassem!!! Das ist auch für einen 124er sehr viel!

Dann der Ölverbrauch, das Getriebe, die Klimaanlage!

Und zudem ist es ein 4-Matic! Da werden so Antriebsgeschichten sehr teuer! Oder die Stoßdämpfer und so wegen dem Spezialfahrwerk der Niveaureguliereung...

usw...

5. #5 Rotschild, 19.03.2003
    Rotschild

Rotschild

am unterboden konnte ich nicht allzuviel rost erkennen, unter den rädern ist bei dem alter klar. auf jeden fall weniger rost als bei meinem opel.
    oder hat das nicht's zu bedeuten? (ich kenne mich da nicht wirklich aus, sorry für die möglicherweise blöden fragen).

6. boecki

boecki Guest

auwei, laß' die Finger davon! Wie hotw schon gesagt hat: das ist ein Faß ohne Boden. Nur was für Exrem-Schrauber mit viiiel Zeit für Schrottplatz-Suche.

Da kannste mit etwas Pech mal locker das 3-4 fache vom Kaufpreis reinstecken, wenn Motor, Getriebe und Antrieb kaputt geht.

7. #7 Rotschild, 19.03.2003
    Rotschild

Rotschild

och mensch... ihr klaut mir auch jede vision :(
    dabei finde ich es so nett in diesem mercedes forum ;)

dann werde ich wohl weiter auf einen subaru sparen müssen :D

8. E22T

E22T

2000 8o ?( :tdw

nene laß da mal die finger davon :]

mfg E22T :wink:

p.s. der T auf deinen bildern ist kein 89 modell 8)

9. #9 Gumballrace, 21.03.2003
    Gumballrace

Gumballrace

Auto:
    ...seit Mai 2008 nicht mehr im Forum aktiv.
    Unbedingt kaufen, hier kannst Du sparen !!!

Bei dem Wagen sparst Du Dir 100%ig die Ausbildung zum KFZ Mechaniker und machst gleich eine Meisterausbildung. Hey Student, die Argumente dagegen liegen klar auf der Hand und Du hast sie alle selber alle genannt, oder ?

Ich finde Du solltest Ihn unbedingt kaufen, damit wird`s nie langweilig ! :prost

@all: Ich glaub der Typ verarscht uns, die Sache ist ein Fake.

10. Gregor

Gregor

Der Mopf is ja erst ab modelljahr 90 gekommen ! oder ?
    und der hat ihn schon ?
    na ja ???? [​IMG]

11. Honni

Honni alias E.Honecker

Auto:
    E 220 (W 124), CLS 500 (C219), 190E 2.6 (W201)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    m s * * *
    b b
    bw
    m s * * *
    Ne, ne die Mopf gab's Ende '89. Dat is schon richtig so.

12. Honni

Honni alias E.Honecker

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    m s * * *
    b b
    bw
    m s * * *
    Und beim 190er war sie '88. :]

13. #13 Hubernatz, 24.03.2003
    Hubernatz

Hubernatz

Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Von Freunden kauft man kein Auto, sowas kann sehr schnell die Freundschaft zerstören.

Vorallem nicht so ein altes Auto mit ein halben Trillion Kilometer. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben: Am besten gleich eine Ausbildung als KFz-Mech dazu.

14. Honni

Honni alias E.Honecker

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    m s * * *
    b b
    bw
    m s * * *
    @ Hubernatz

Da muss ich dir Recht geben, das haben auch schon so viele Leute zu mir gesagt.
    Wenn da dann irgendeine Kleinigkeit ist, wobei man das in dem Fall ja nich mehr ganz sagen kann, ist dann gleich auch noch die Freundschaft hin.

15. NoFear

NoFear

Auto:
    .
    :)) :)) :)) der Abend ist gerettet... ich lieg jetzt noch aufm Boden *rofel* :)) :)) :))

Wenn Dein Kumpel DIR die 2000 EUR gibt,.... OK 8)

:prost :wink:

16. Lubeca

Lubeca

vergiss es ..... viel zu viel 'runter , mein damaliger 230TE Bj 89 hatte bei seinem 260tkm auch schon die eine oder andere Macke, aber mit der Laufleistung FINGER WEG !!
    Da bekommst'e bessere fürs Geld.

17. Honni

Honni alias E.Honecker

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    m s * * *
    b b
    bw
    m s * * *
    Also für den Preis würd ich den auch nehmen...

18. #18 kruemelmonster1, 24.03.2003
    kruemelmonster1

kruemelmonster1

Auto:
    BMW E39 528i
    Yepp... - würd ich auch dir Finger von lassen... :( - grad der Allrad hat doch ziemlich immense Reperaturkosten... :]

Dann doch lieber
    :]

Nen netten Legacy oder ´nen Forester oder (wenn´s nich so auf den Platz ankommt) ´nen absolut geilen Impreza WRX Kombi 8)

In diesem Sinne
    CU @all
    Krümel :D

19. E22T

E22T

:))
    trotzdem is es kein 89er auf den fotos
    :))

20. Honni

Honni alias E.Honecker

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    m s * * *
    b b
    bw
    m s * * *
    Warum ?

Thema:

Autokauf: Mercedes Benz 300TE Kombi

Die Seite wird geladen...

Autokauf: Mercedes Benz 300TE Kombi - Ähnliche Themen

1. Autokauf

Autokauf: Servus bin neu und wollt mal fragen ob jemand über das Angebot rüberschauen kann und mir seine Meinung sagen kann? Kumpel meinte Vom aussehen her...
  2. Autokauf bei Mercedes, wie geht das eigentlich?

Autokauf bei Mercedes, wie geht das eigentlich?: Ich bin durchaus an einem neuem jungen Gebrauchten interressiert. Dabei gibt es das praktisch nur bei Mercedes direkt, weil alles andere noch zu...
  3. Autokauf Verwirrung

Autokauf Verwirrung: Moin, Ich interessiere mich für einen C 180 Sportcoupe Ez: 2008 Es ist das Modell mit den Runden Scheinwerfern trägt jedoch die Bezeichnung Clc...
  4. Überlegung Autokauf eines C180 Elegance

Überlegung Autokauf eines C180 Elegance: Hallo zusammen, Ein Bekannter von mir will sein altes Auto loswerden. Er hat es nicht eilig und ich überlege den guten zu übernehmen. Die Daten:...
  5. Trends beim Autokauf - PRO Mercedes

Trends beim Autokauf - PRO Mercedes: Mercedes steigerte trotz massiver Qualitätsprobleme und Rückrufaktionen während des Befragungszeitraums die Käufergunst um drei Prozentpunkte auf...