Automatic getriebe

Diskutiere Automatic getriebe im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo eine frage an die automatic fahrer ich habe bei mir bemerkt das mein automatic bei kalten Temperaturen ruck artig und spät schaltet dagegen...

  1. sedo

    sedo

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo eine frage an die automatic fahrer ich habe bei mir bemerkt das mein automatic bei kalten Temperaturen ruck artig und spät schaltet dagegen wen ich betriebs temperatur habe schaltet er samt weich so das man es kaum merkt (natürlich nicht unter last )


    Ist das bei euch auch so ?
     
  2. #2 The Prayer, 05.02.2003
    The Prayer

    The Prayer

    Dabei seit:
    14.10.2002
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    Das ist Normal
    Kannst aber auch dein Getriebe Öl mit Filter wechseln lassen dann schaltet er besser !!
     
  3. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.572
    Zustimmungen:
    2.167
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Von wann ist denn Dein Auto?
    Ab Euro 2 Abgasnorm gibt es nämöich dieses Schalten bei später Drehzahl! Weil durch die höhere Drehzahl der Katalysator schneller erwärmt wird und somit besser funktioniert! Die Euro 2 Norm fordert das!
    Und das Schaltruckelt kommt wohl von der höheren Drehzahl und der fehlenden Last weil Du ihn da ja nicht trittst!
     
  4. #4 DuffyDuck, 05.02.2003
    DuffyDuck

    DuffyDuck

    Dabei seit:
    08.05.2002
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    @hotw

    Ahh... schon wieder etwas gelernt! 8) Und ich wundere mich gerade jetzt während der kalten Zeit, warum die Karre so laut nach dem morgendlichen Anfahren ist! Muss mal die Schaltpunkte beim Starten jetzt und dann mal im Sommer vergleichen!

    Aber ob der Vorteil der schneller erreichten KAT Temperaturen nicht durch die zwangsläufig höheren Spritmengen beim "Ausdrehen" ad absurdum geführt wird? :rolleyes:

    Duffy
     
  5. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.572
    Zustimmungen:
    2.167
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    mich nervt das auch auf's Übelste!!!
    Vor allem tut es mir weh wenn der kalte Motor so hoch drehen muß!
    Ich wohn hier in einer 30er Zone da fahr ich dann im 2. Gang durchs Ort :motz: :wand
     
  6. sedo

    sedo

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe vor kurtzem getriebe und motor öl samt filter gewechselt hat sich eigentlich nichts geändert nur bei betriebs Temperatur schaltet er sehr weicher


    habe ein 96´ziger
     
  7. #7 Gumballrace, 06.02.2003
    Gumballrace

    Gumballrace

    Dabei seit:
    10.01.2003
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ...seit Mai 2008 nicht mehr im Forum aktiv.
    @ Sedo:

    Ist es richtig das die Füllmenge 1,5 Liter ATF-D beträgt oder kommt doch mehr Öl zum Einsatz ?

    Gruß :wink:

    Micha
     
  8. #8 Thunder1981, 06.02.2003
    Thunder1981

    Thunder1981

    Dabei seit:
    15.12.2002
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Das ist zwar von getriebe zu Getriebe verschieden aber 1,5 l ist auf jedenfall zu wenig

    Gruß

    Oli
     
  9. #9 Gumballrace, 06.02.2003
    Gumballrace

    Gumballrace

    Dabei seit:
    10.01.2003
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ...seit Mai 2008 nicht mehr im Forum aktiv.
    @ Thunder:

    ja denke ich auch, aber stand so in der Füllmengenübersicht von Castrol beim W 202 so drinn und W 124 liegen angeblich bei 1,7 Litern.
     
  10. #10 Thunder1981, 06.02.2003
    Thunder1981

    Thunder1981

    Dabei seit:
    15.12.2002
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    also das wenigste wo ich bei einem 202 reingeschüttet habe waren 5 Liter aber gib mir deine Getriebenummer und ich schau für dich nach

    Gruß

    Oli
     
  11. #11 Gumballrace, 06.02.2003
    Gumballrace

    Gumballrace

    Dabei seit:
    10.01.2003
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ...seit Mai 2008 nicht mehr im Forum aktiv.
    @ Thunder:

    danke, aber wo zum Teufel finde ich die Sch.. - Nummer ? Alufähnchen am Getriebe ? :motz:
     
  12. #12 Thunder1981, 06.02.2003
    Thunder1981

    Thunder1981

    Dabei seit:
    15.12.2002
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du das Auto aufgehoben hast und (fals vorhanden) den Unterschutz vom Getriebe heruntergeschraubt hast siehst du über der Automatikölwanne auf der rechten seite eine nummer kann sein das es total verdreckt ist auserdem müsste die nummer im KD-Heft in der Datenkarte stehen

    Gruß

    Oli
     
  13. sedo

    sedo

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir sind 6,5Liter rein gegangen da ich es vor ca 3Wochen gewechselt habe weis ich es noch (ich habe bei mir den filter auch mit gewechselt plus den wandler das meiste Öl steckt im Wandler drin mus den wandler mit einem schraubendreher vorsichtig drehen bis du von unten eine imbus schraube siehst die schraubst du raus und das Öl im Wandler fliest dan raus danach schraubst die schraube wieder rein schraubst dan die Ölwanne vom getriebe ab natürlich nach dem du das öl abgelassen hast danach den filter ,dan den neuen wieder rein und alles rückgenich filter Ölwanne usw .Nach dem du das Auto wieder auf die beine gelassen hast tuhts du das Öl nachfüllen) .

    Mit wandler sind bei mir 6,5LIter rein gegangen


    Ohne filter und wandler kann es schon sein das es nur 1,5-2Liter rein passen

    Aber danach wirst du es merken was du deinem getrieb angetan hast SCHALTET SEHR SEHR WEICH


    ich empfehle jeden der etwas Km auf dem buckel hat es einmal gemacht zu haben natürlich mus es jeder selbst wissen ob er es macht
     
  14. #14 Gumballrace, 07.02.2003
    Gumballrace

    Gumballrace

    Dabei seit:
    10.01.2003
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ...seit Mai 2008 nicht mehr im Forum aktiv.
    @ SEDO / Thunder1981

    ...danke Jungs Ihr seit die Besten !!!

    :tup :tup :tup

    Gruß

    Micha
     
  15. #15 Thunder1981, 07.02.2003
    Thunder1981

    Thunder1981

    Dabei seit:
    15.12.2002
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    VORSICHT hab ganz vergessen das ab der 5-gang Automatik kein ölwechsel mehr zu machen ist

    und in die alten Getriebe 722.4... kommen so ca 5,5 l rein dann einfach mal bei laufendem Motor messen im warmen zustand versteht sich

    Anleitung:
    Nach ablassen des Öls aus Getriebe und Wandler sowie Filterwechsel 3 liter Öl auffüllen dann Motor laufen lassen dann die nächsten 2 Liter auffüllen und ab da immer wieder mit dem Meßstab messen
     
  16. #16 Gumballrace, 07.02.2003
    Gumballrace

    Gumballrace

    Dabei seit:
    10.01.2003
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ...seit Mai 2008 nicht mehr im Forum aktiv.
    ..sorry, ist nicht ab 5 Gang, sondern ab Mopf 98, oder ?

    Hab 5 Gang bei Mod. 1997 und Wartung ist noch erforderlich...5,5 Liter sind korrekt, hab ich soeben von einem Kollegen bei DC erfahren.

    Der Meßstab ist übrigens nicht bei allen vorhanden, teilweise nur Verschlußstopfen.

    Gruß

    Micha
     
  17. #17 Thunder1981, 07.02.2003
    Thunder1981

    Thunder1981

    Dabei seit:
    15.12.2002
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Ne ne bei allen 5 Gang automatik musst du nicht mehr wechseln da ham se dir was falsche serzählt das es nämlich zwitter gibt d.h. neue Technik "altes" Modell und somit falsches Serviceblatt und da kann es schon vorkommen das manche hier nen Ölwechsel machen und den Meßstab haben alle bei denen das Öl gewechselt wird

    Gruß

    Oli
     
  18. #18 Gumballrace, 07.02.2003
    Gumballrace

    Gumballrace

    Dabei seit:
    10.01.2003
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ...seit Mai 2008 nicht mehr im Forum aktiv.
    ...ist doch Mopf abhängig......

    hab grad im Wartungsplan C-Klasse nachgeschaut:

    06/93 - 5/97 Öl im Autom.-Getr. alle 60.000 KM

    ab 06/97 Wartungsfrei


    :rolleyes: :prost


    aber trotdem Danke

    Micha
     
  19. #19 Thunder1981, 08.02.2003
    Thunder1981

    Thunder1981

    Dabei seit:
    15.12.2002
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    ja das ist ja das problem uns wurde auf den lehrgängen extra verklickert das die 5 Gang Automatik Wartungsfrei ist es gibt jedoch solche Fzg die zwar die neue 5-gang Automatik haben aber noch keinen Assyst Rechner und somit die Wartungsblätter der ungemopften Modelle haben somit muss man das einfach beim Service weglassen


    Gruß

    Oli
     
  20. sedo

    sedo

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Assyst Rechner?

    Kanst mir das überzetzen ich weis zwar viel über Benz aber das habe ich noch nie gehöhrt

    Dnake im vorraus
     
Thema: Automatic getriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öle getriebe 3liter motor mercedes automatic

Die Seite wird geladen...

Automatic getriebe - Ähnliche Themen

  1. W108 280S Automatic: Kupplung ruckt beim schalten

    W108 280S Automatic: Kupplung ruckt beim schalten: Hallo, mein Name ist Peter. Bin 65 Jahre alt und wohne im Saarland. Seit 2 Monaten habe ich einen 280S von 1971. Der Wagen war bis 2017 in...
  2. Automatic Getriebe schaltet nicht hoch!

    Automatic Getriebe schaltet nicht hoch!: Hallo, wer kann mir weiter helfen? an meinem W211 270 CDI 2002, war die Lichtmaschine defekt und die Batterie war durch den Verbrauch leer. Nun...
  3. Biete 4 Gang Automatic Getriebe C36 AMG

    4 Gang Automatic Getriebe C36 AMG: Lief bis zum Ausbau problemlos, Filter und Öl wurde vor kurzem erst erneuert! Laufleistung ca. 140tkm 500,- VHB ! Bilder auf Wunsch möglich....
  4. Automatic-Getriebe

    Automatic-Getriebe: Hallo zusammen , bin neu hier, fahre einen C 220 CDI Mopf, Automatic. Ich nutze ab und zu die Motorbremswirkung des Autom.-Getriebes aus und...
  5. Automatic Getriebe

    Automatic Getriebe: Hallo ! Frage ich habe einen c280 W202 Ist es normal das wenn er vom ersten in den zweiten schaltet immer Ruckt denn weiter hoch macht er es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden