Automatik: Allgemeine Fragen

Diskutiere Automatik: Allgemeine Fragen im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Ich hatte ein paar allgemeine Fragen zur Automatik des W202. Der Unterschied zwischen den Fahrmodi (W und S) wurde ja bereits hier erklärt. Wenn...

  1. KFlash

    KFlash

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W202 (Bj. 2000)
    Ich hatte ein paar allgemeine Fragen zur Automatik des W202.

    Der Unterschied zwischen den Fahrmodi (W und S) wurde ja bereits hier erklärt.

    Wenn ich im Fahrbetrieb "D" an der Ampel stehe, höre ich ein leises und rhytmisches (ca 1x/sec) klacken in der Automatik. Ist das normal? Was könnte das sein?

    Ist das schalten in den Leerlauf (z.B. an der Ampel) materialschonender als auf der Bremse stehen zu bleiben, oder strapaziert der Wechsel N <-> D das Material nur noch mehr?
     
  2. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.721
    Zustimmungen:
    4.207
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ein klack ist nicht normal. Ich vermute aber eher, dass Du das Duoventil oder die Umwälzpumpe hörst. Dies erzeugt u.a. ein rhytmisches dumpfes "tock".
    Vlt ist es nur hörbarer, weil der Antriebsstrang unter Last (D) etwas verspannt ist... Nur mal so als Gedankengang.
     
  3. Carle

    Carle

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    S202 200CDI Automatic
    Verbrauch:
    Ein rythmisches Klackern (eher Tickern) kann auch von der Förderpumpe des Zuheizers/Standheizung kommen, welches im Fahrzeug sehr deutlich zu hören ist.
     
  4. KFlash

    KFlash

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W202 (Bj. 2000)
    Und bezüglich der zweiten Frage (Materialschonend, ja oder nein)?
     
  5. Knokki

    Knokki

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    ich würde in p bleiben,da pumpen- und turbinenrad ja im ölbad laufen und das recht schonend ist,nicht wie bei einem schaltgetriebe als ob man die ganze zeit die kupplung schleifen lassen würde.

    wegen dem klacken:grund kann ich nicht sagen,aber bestimmt unnormal!
     
  6. #6 Samson01, 22.11.2008
    Samson01

    Samson01

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    6.666
    Zustimmungen:
    25
    Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Hast Du den Buchstaben vielleicht umgedreht und meintest vielmehr D ?
     
Thema:

Automatik: Allgemeine Fragen

Die Seite wird geladen...

Automatik: Allgemeine Fragen - Ähnliche Themen

  1. MB C200T CDI Automatik Probleme

    MB C200T CDI Automatik Probleme: Hallo zusammen, ich schon wieder ;-) Aber nachdem das mit meinen kleinen Problem so super hier geklappt hat komme ich gleich noch mit meinen...
  2. S205: Klopfen beim Schalten (Automatik) und Pfeiffen/Heulen draußen

    S205: Klopfen beim Schalten (Automatik) und Pfeiffen/Heulen draußen: Hallo zusammen, Habe 3 Veränderungen am T-Modell C220 1. Wenn ich auf D oder R schalte kloppft es unmittelbar zum ende des Gangwechsels...
  3. W202 Automat 220 Leerlauf einstellen

    W202 Automat 220 Leerlauf einstellen: Motor ist warm: Leerlauf ohne Gang (D) zu hoch 1200-1500 Umdrehungen Bei eingelegtem Gang (D) ist alles ok und läuft gut Wo kann ich den Leerlauf...
  4. W204 OM651 220CDI 170 PS AUTOMATIK

    W204 OM651 220CDI 170 PS AUTOMATIK: Einen schönen guten Abend alle zusammen. Ich hätte ein Problem und habe keine Ahnung,was gemach werden soll um es zu beheben. Und zwar,die letzten...
  5. S204 7-Gang-Automatik Getriebeprobleme (U0101, 0613, C3223... uvm)

    S204 7-Gang-Automatik Getriebeprobleme (U0101, 0613, C3223... uvm): Hallo zusammen, ich fahre einen S204 als 200CDI (OM651) mit 7-Gang Atomatikgetriebe und aktuell 211.000km auf der Uhr. Vor ca. 2 Monaten fing...