Automatik Getriebe 5Gang ruckt beim Gangwechsel

Diskutiere Automatik Getriebe 5Gang ruckt beim Gangwechsel im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, Da dies mein erste Beitrag hier in dem Forum ist verzeihe ich mich vorab falls dieses Thema schon öfter vorgekommen sein sollte....

1. #1 W2045gang, 23.02.2023
    W2045gang

W2045gang

Hallo,

Da dies mein erste Beitrag hier in dem Forum ist verzeihe ich mich vorab falls dieses Thema schon öfter vorgekommen sein sollte.

Fahrzeugdaten:

W204 c200 Kompressor mit 5gang Automatik Getriebe

Bj 2007 mit einer Laufleistung von 115.000km

Problembeschreibung.

Egal ob das Auto warm oder kalt ist habe ich immer ein rucken beim Gangwechsel von Gang 1 in Gang 2. Egal ob im C oder S Modus, in C ist es deutlich spürbarer als in S.
    Auch beim runterschalten wenn ich auf 0 km/h abbremse ist ein kleines rucken bei den letzten km/h zu spüren.

Mir ist aufgefallen das während dem Gangwechsel die Drehzahl nur kurz runtergeht ca.200-300rpm und dann direkt weiter nach oben steigt wenn der Gangwechsel erfolgt ist. Wenn ich mit mehr Gas aus dem stand anfahre und der 2 Gang eingelegt wird kommt dieser Ruck erst verzögert nach dem Gangwechsel.

-Getriebespülung wurde vor 200 Kilometern gemacht leider ohne Erfolg.

-Öl Probe wurde entnommen und nichts verdächtiges wurde festgestellt

- Getriebesteuergerät im Beifahrerfußraum ist auch komplett trocken

-im fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt.

Kann mir vielleicht einer von euch weiterhelfen warum dieses Rucken Zustandekommen kann?

Mit freundlichen Grüßen und vorab schonmal Danke

2. #2 Grauzone, 23.02.2023
    Grauzone

Grauzone

Auto:
    Chrysler Crossfire SRT-6 / W204 / Div.
    könnte ein verstopftes Ventil in der EHS (Platine im 5G-Getriebe) sein

3. obko1

obko1

Auto:
    C 220 CDI Kombi Automatik MOPF 2004
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o b
    nw
    j y *
    Ich würde ebenfalls auf das Ventil in der EHS tippen. In der Abbildung unter Position 35 zu sehen. Kostet als Ersatzteil ca. 50 Euro. Der Tausch ist kein Hexenwerk und kann von einem erfahrenen Schrauber erledigt werden. Vorausgesetzt man hat eine Bühne oder Grube zur verfügung.

Anhänge:

• EHS.jpg
      EHS.jpg
      Dateigröße:
      115,2 KB
      Aufrufe:
      17
Thema:

Automatik Getriebe 5Gang ruckt beim Gangwechsel

Die Seite wird geladen...

Automatik Getriebe 5Gang ruckt beim Gangwechsel - Ähnliche Themen

1. W638 nur Automatik getriebe?

W638 nur Automatik getriebe?: Hallo Ich suche ein Auto für einen Roadtrip. Ich hab mir schon einige Modelle rausgesucht. In die engere Auswahl sind nur der VW T4 und der Vito...
  2. 9 Gang Automatik Getriebe, Speicher löschen

9 Gang Automatik Getriebe, Speicher löschen: Hallo eine Frage in die Runde, weiß jemand ob es möglich ist, den Getriebespeicher zu löschen? Bei der Vorgänger Variante W 204 war es möglich,...
  3. Probleme mit dem 5Gang Automatik Getriebe

Probleme mit dem 5Gang Automatik Getriebe: Hey Leute, ich habe viel in den Foren Rumgeguckt um gelesen zum Thema ist ja nichts unbekanntes das Problem. In der Werkstatt haben wir das auch...
  4. Getriebe verliert automatik Öl

Getriebe verliert automatik Öl: Hallo, Ich bin völlig am verzweifeln. Ich habe vor paar Tagen mir ein CLK 320 von BJ98 zugelegt. Nunn ist mir aufgefallen das er über Nacht Öl vom...
  5. W210 e220 cdi Automatik getriebe fährt im 3gang los

W210 e220 cdi Automatik getriebe fährt im 3gang los: Hallo ich habe ein w210 e220 cdi von 2001 Und seit kuerzem habe ich das problem das das auto im dritten gang los fährt und dann nicht mehr runter...