Automatik Getriebe 722.397 schaltet kalt nicht

Diskutiere Automatik Getriebe 722.397 schaltet kalt nicht im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Moin! ich bitte noch immer um Hilfestellung ! Im September 18 brach der alte Thread ab, nichts was hilft kam dabei raus. Ist hier niemand, der...

  1. #1 Questus, 02.02.2019
    Questus

    Questus

    Dabei seit:
    17.05.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Moin!

    ich bitte noch immer um Hilfestellung ! Im September 18 brach der alte Thread ab, nichts was hilft kam dabei raus.


    Ist hier niemand, der zum oft verbauten 4 Gang AG 722.397 in diversen Mercedes Baureihen Hilfestellung geben kann ?


    Problem: Kaltstart, das Hochschalten ist blockiert, wenn die 80°C nicht erreicht sind...
    keine Änderung (bis dahin soll es so sein, sagt ein grauhaariger Meister bei der NL !) damit die Lambdasonde auf Temperatur kommt) - nun eiere ich mit 50 km/h bei 4.000 U/min im 2. Gang rum und 4 Minuten (5 km weiter) nach Erreichen der Temperatur geht er dann erst in den Hochschaltmodus - danach ist alles völlig normal !

    Der Ablauf ist -manchmal so -, wenn ich kalt losfahre, nicht immer, danach ist alles fehlerfrei.

    Wo kann ich noch suchen ?

    Getriebe 722.397 hier im W463 von 06/90 M103 also 3,0 l 300 GE -

    Alle Banalitäten sind ok:
    Neues ATF III, Ölstand stimmt, Filter ist neu, Getriebe Gas-Zug hat wenig Spiel, Kickdownschalter funktioniert !
    Unterdruckschlauch Modulierdose ok...…

    Was habe ich übersehen ? Wo kann ich noch ansetzen ?


    Vielen Dank an Euch für alle Hilfestellungen Feedback erfolgt in jedem Fall

    besten Gruß QUESTUS
     
  2. #2 jpebert, 02.02.2019
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    330
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Vielleicht alle Temperatursensoren mal prüfen? Lambdasonde wechseln.

    Gehe davon aus, dass Dein Getriebe i.O. ist (Ventile klemmen nicht?). Die Motorsoftware steuert aufgrund verschiedener Parameter u.a. Temperatur die Schaltzeitpunkte. Bei kaltem Wetter ist es zunächst normal, dass der Motor eine ganze Weile höher dreht. Du kannst das etwas kontrollieren bzw. ein Hochschalten erreichen, indem Du kurz mehr Gas gibst und dann etwas vom Gas gehst so, dass dem MSG/Getriebesteuerung weniger Last vorgegaukelt wird und die dann hochschaltet. Klingt aber schon sehr spät, der Schaltzeitpunkt (aus W211 - Sicht ;)
     
  3. #3 Questus, 02.02.2019
    Questus

    Questus

    Dabei seit:
    17.05.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    nein

    Lambda Sonde ist vor 2000 km neu gekommen
    und das Treiben in Hochschaltung mit Gaswegnahme kenne ich
    funktioniert im Fehlerfall auch nicht

    also Dein Verdacht: hydraulischer Regelkolben klemmt bei unter 70°C.....
    mmhh das hat was

    Danke Dir !
     
    jpebert gefällt das.
  4. NAG_1

    NAG_1

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    212
    Auto:
    140.057 S600L / 124.043 230CE
    Verbrauch:
    Ein getriebesteuergerät wirst du beim 722.3 nicht finden ;) Sensoren gibt es auch so gut wie keine die zu prüfen wären. Das einzige wäre der kühlmitteltemp Sensor der über die KE die Schaltpunktanhebung freigibt.
    Die verzögerte 2-3 Hochschaltung nach einem Kaltstart wäre normal, das dient zur schnelleren Aufheizung des KAT. Allerdings sollte die Schaltpunktanhebung nur für ca 80 sec. aktiv sein bzw nur unter 32° Kühlmitteltemp.

    Ich kenne den Aufbau bzw die einbauorte beim G zwar nicht soo im Detail jedoch müsste es ziemlich ähnlich wie bei anderen BR sein.
    Das Auto müsste irgendwo ein relais für die Schaltpunktanhebung haben und ein magnetventil. Zum Getriebe müsste eine schwarz-grüne unterdruckleitung gehen. Wenn da unterdruck drauf gegeben wird ist die Schaltpunktanhebung aktiv. dh zieh mal die Leitung am magnetventil ab, dann müsste die Schaltpunktanhebung deaktiviert sein.
    Wenn sich dabei nix ändert, liegt der Fehler in der hydraulischen steuerung.

    Lg Julian
     
    jpebert gefällt das.
  5. #5 Questus, 05.02.2019
    Questus

    Questus

    Dabei seit:
    17.05.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Moin Julian,

    die Getriebesteuerung wird über den Hydraulikweg beeinflusst, klar, da kann ich nicht ansetzen,
    aber den Unterdruckschlauch kontrolliere ich nochmals, ebenso die Temperatursteuerung bzw. Sensor.

    Danke Dir, sehr hilfreich!

    (dass ich zu 1990 keine Steuerungsmodule finde, ähhm das darfst Du bei mir voraussetzen!!)

    Lg Questus
     
Thema:

Automatik Getriebe 722.397 schaltet kalt nicht

Die Seite wird geladen...

Automatik Getriebe 722.397 schaltet kalt nicht - Ähnliche Themen

  1. Nach Getriebe wechsel

    Nach Getriebe wechsel: Hoi, ich brauch Hilfe, s 600 bj. 2007, w221 /205 Nach getriebe wechsel brummt er bei niedrigen Drehzahlen durch die Käffer. Jemand meinte...
  2. W220 Getriebe nur im 1. Gang / W/S-Schalter ohne Funktion

    Getriebe nur im 1. Gang / W/S-Schalter ohne Funktion: Hallo, bei mein W220 S320 Benziner 722.6 Automatik, schaltet nicht mehr. Nachdem er Fehler bei den Magnetventilen hatte, die...
  3. W460 G300D Motor, Getriebe, Diff. Erfahrung, Schwachstellen

    W460 G300D Motor, Getriebe, Diff. Erfahrung, Schwachstellen: Guten Tag zusammen, ich beabsichtige demnächst (sobald man wieder vor die Haustür darf) einen G300D Bj. '91 mit knapp 200.000 km zu kaufen. Im...
  4. Motor sägt im kalten Zustand!

    Motor sägt im kalten Zustand!: Hallo, Habe folgendes Problem W210 E280 Automatik Vor 1 woche habe ich die kleine und große ölwanne neu abgedichtet, dafür musste man den motor...
  5. GLC 63S MOPF Getriebe schaltet unsauber

    GLC 63S MOPF Getriebe schaltet unsauber: Hallo, habe seit Oktober 19 den GLC 63S MOPF. Von Anfang an fand ich das Schaltverhalten beim Losfahren (insbesondere die ersten beiden Gänge)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden