Automatik Getriebe 722.397 schaltet kalt nicht

Diskutiere Automatik Getriebe 722.397 schaltet kalt nicht im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Moin! ich bitte noch immer um Hilfestellung ! Im September 18 brach der alte Thread ab, nichts was hilft kam dabei raus. Ist hier niemand, der...

1. #1 Questus, 02.02.2019
    Questus

Questus

Moin!

ich bitte noch immer um Hilfestellung ! Im September 18 brach der alte Thread ab, nichts was hilft kam dabei raus.

Ist hier niemand, der zum oft verbauten 4 Gang AG 722.397 in diversen Mercedes Baureihen Hilfestellung geben kann ?

Problem: Kaltstart, das Hochschalten ist blockiert, wenn die 80°C nicht erreicht sind...
    keine Änderung (bis dahin soll es so sein, sagt ein grauhaariger Meister bei der NL !) damit die Lambdasonde auf Temperatur kommt) - nun eiere ich mit 50 km/h bei 4.000 U/min im 2. Gang rum und 4 Minuten (5 km weiter) nach Erreichen der Temperatur geht er dann erst in den Hochschaltmodus - danach ist alles völlig normal !

Der Ablauf ist -manchmal so -, wenn ich kalt losfahre, nicht immer, danach ist alles fehlerfrei.

Wo kann ich noch suchen ?

Getriebe 722.397 hier im W463 von 06/90 M103 also 3,0 l 300 GE -

Alle Banalitäten sind ok:
    Neues ATF III, Ölstand stimmt, Filter ist neu, Getriebe Gas-Zug hat wenig Spiel, Kickdownschalter funktioniert !
    Unterdruckschlauch Modulierdose ok...…

Was habe ich übersehen ? Wo kann ich noch ansetzen ?

Vielen Dank an Euch für alle Hilfestellungen Feedback erfolgt in jedem Fall

besten Gruß QUESTUS

2. #2 jpebert, 02.02.2019
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Vielleicht alle Temperatursensoren mal prüfen? Lambdasonde wechseln.

Gehe davon aus, dass Dein Getriebe i.O. ist (Ventile klemmen nicht?). Die Motorsoftware steuert aufgrund verschiedener Parameter u.a. Temperatur die Schaltzeitpunkte. Bei kaltem Wetter ist es zunächst normal, dass der Motor eine ganze Weile höher dreht. Du kannst das etwas kontrollieren bzw. ein Hochschalten erreichen, indem Du kurz mehr Gas gibst und dann etwas vom Gas gehst so, dass dem MSG/Getriebesteuerung weniger Last vorgegaukelt wird und die dann hochschaltet. Klingt aber schon sehr spät, der Schaltzeitpunkt (aus W211 - Sicht ;)

3. #3 Questus, 02.02.2019
    Questus

Questus

nein

Lambda Sonde ist vor 2000 km neu gekommen
    und das Treiben in Hochschaltung mit Gaswegnahme kenne ich
    funktioniert im Fehlerfall auch nicht

also Dein Verdacht: hydraulischer Regelkolben klemmt bei unter 70°C.....
    mmhh das hat was

Danke Dir !

jpebert gefällt das.
  4. NAG_1

NAG_1

Auto:
    140.057 S600L / 124.131 E300D
    Verbrauch:
    Ein getriebesteuergerät wirst du beim 722.3 nicht finden ;) Sensoren gibt es auch so gut wie keine die zu prüfen wären. Das einzige wäre der kühlmitteltemp Sensor der über die KE die Schaltpunktanhebung freigibt.
    Die verzögerte 2-3 Hochschaltung nach einem Kaltstart wäre normal, das dient zur schnelleren Aufheizung des KAT. Allerdings sollte die Schaltpunktanhebung nur für ca 80 sec. aktiv sein bzw nur unter 32° Kühlmitteltemp.

Ich kenne den Aufbau bzw die einbauorte beim G zwar nicht soo im Detail jedoch müsste es ziemlich ähnlich wie bei anderen BR sein.
    Das Auto müsste irgendwo ein relais für die Schaltpunktanhebung haben und ein magnetventil. Zum Getriebe müsste eine schwarz-grüne unterdruckleitung gehen. Wenn da unterdruck drauf gegeben wird ist die Schaltpunktanhebung aktiv. dh zieh mal die Leitung am magnetventil ab, dann müsste die Schaltpunktanhebung deaktiviert sein.
    Wenn sich dabei nix ändert, liegt der Fehler in der hydraulischen steuerung.

Lg Julian

jpebert gefällt das.
  5. #5 Questus, 05.02.2019
    Questus

Questus

Moin Julian,

die Getriebesteuerung wird über den Hydraulikweg beeinflusst, klar, da kann ich nicht ansetzen,
    aber den Unterdruckschlauch kontrolliere ich nochmals, ebenso die Temperatursteuerung bzw. Sensor.

Danke Dir, sehr hilfreich!

(dass ich zu 1990 keine Steuerungsmodule finde, ähhm das darfst Du bei mir voraussetzen!!)

Lg Questus

Thema:

Automatik Getriebe 722.397 schaltet kalt nicht

Die Seite wird geladen...

Automatik Getriebe 722.397 schaltet kalt nicht - Ähnliche Themen

1. S211 Automatisches Heckklappenschloß verriegelt nicht

S211 Automatisches Heckklappenschloß verriegelt nicht: Hallo, Habe einen Mercedes W211 Kombi Baujahr 2008 (Mopf), bei dem das Schloß leider nicht verriegelt. Das Schloß hat sich schon beim Kauf des...
  2. CLA 200, nur in der Werkstatt/ Getriebe usw.

CLA 200, nur in der Werkstatt/ Getriebe usw.: Moinsen Leute, ich bin neu hier, habe aber bereits eine Menge hier im Forum gelesen :-) Ich habe einen CLA200 SB EZ. 2017. Ich bin mit der...
  3. Wenn er kalt ist springt er schwer an (Mercedes Vito W638 V 220 CDI)

Wenn er kalt ist springt er schwer an (Mercedes Vito W638 V 220 CDI): Mion Wir haben uns gestern den Mercedes Vito W638/2 V 220 CDI gebraucht gekauft und heute Morgen sprang er schwer an als er kalt war, wenn er Warm...
  4. Getriebe verliert ATF

Getriebe verliert ATF: Nachdem mein 211er anfing , sein Revier zu markieren , mußte ich der Sache auf den Grund gehen . Nach Entfernung der Kunststoffverkleidung zeigte...
  5. Weißer Rauch aus Kühlergrill - Automatik ruckelt

Weißer Rauch aus Kühlergrill - Automatik ruckelt: Hallo liebes Forum, ich habe am Montag plötzlich weißen rauch aus dem Kühlergrill meines w204, Automatik strömen sehen. Gerade hatte ich das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden