Automatik Getriebe schaltet nicht, Elektronik Problem?

Diskutiere Automatik Getriebe schaltet nicht, Elektronik Problem? im Sportcoupé (CL203 + CLC) Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Mercedes Experten. Ich habe mir vor 10 Monaten meinen ersten Mercedes gekauft - einen MB C Sportcoupe CL203 C200. Leider scheint es so, dass...

1. #1 Mercedes Rookie, 17.09.2019
    Mercedes Rookie

Mercedes Rookie

Hallo Mercedes Experten.
    Ich habe mir vor 10 Monaten meinen ersten Mercedes gekauft - einen MB C Sportcoupe CL203 C200.
    Leider scheint es so, dass der Wagen ein Elektronik Fehler hat.
    Erste Symptome wurden nach wenigen Wochen sichtbar, als ich den Wagen gestartet hatte, der Motor anging, aber alle Anzeiger (Drehzahl und Tank- und Temperaturanzeiger) bei 0 stehen blieben. Auch ging der Blinker, Parksensor und Radio gingen nicht. Das "Problem" konnte ich zunächst aushebeln, indem ich den Wagen ausgemacht habe und durch erneutes Starten (manchmal mehrfach) die Elektronik wieder ging und alle Anzeiger die tatsächlichen Werte angezeigt hatten..
    Bis zu dem Zeitpunkt hatte das Elektronik Problem keine Auswirkung auf das Fahren im Generellen (auch wenn das Auto natürlich nicht fahrtüchtig war ohne Blinker).

Nun hat sich das Elektronik Problem auf die Schaltung des Automatik Getriebes ausgeweitet.
    Erstmalig ist es mir aufgefallen, als ich an der roten Ampel stand und beim Anfahren nur sehr sehr langsam losfahren konnte. Erst nach weiteren roten Ampelphasen ist mir aufgefallen, dass das Getriebe nicht mehr hoch oder runter geschaltet hat. Vermutlich war ich im 3. Gang steckengeblieben, sodass ich im Verkehrsfluss nichts gemerkt habe, aber beim Anfahren natürlich nur sehr schwer vom Fleck kam.
    Bis da ist dieses Getriebe Problem nur während der Fahrt aufgetreten.

Das Problem hat sich nun ausgeweitet und ist nun beim Starten des Motors sofort da. Auf dem Display steht nun statt PRNDS, PRN und dann ein gefülltes Rechteck. Wenn ich dann losfahre, bleibt der Motor im 1. Gang und dreht dann bis 3-4t U/M hoch und fährt max. 30 km/h (Hiermit ein großes Sorry an alle Hamburger im Berufsverkehr...ich war der, der mit Warnblinklicht, heulendem Motor und 30 km/h auf den Hauptstraßen unterwegs war und euch aufgehalten hat...).

Ich war nun bei einer freien Werkstatt. Die haben den Wagen ausgelesen und mir nicht weiterhelfen können.

Ergebnis:
    EGS ML (EGS 52)
    P2310 - CAN Kommunikation mit - Traktionskontrolle gestört
    P2601 - Steuergeräte Spannungsversorgung - zu hoch
    P2560 - Gangüberwachung 1. Gang - Fehler erkannt
    P2316 - CAN-Kommunikation - Klima-Steuergerät unplausibel
    P2314 - CAN-Kommunikation - elektr. Zünschloss unplausibel
    P2315 - CAN-Kommunikation - Kombiinstrument unplausibel
    P240C - CAN Signal vom elektronischen - Wählhebelmodul unplausibel

Aussage der Werkstatt, "wir könnten jetzt mal das Getriebe spülen, aber kann sein, dass dann das Problem immer noch da ist..." - Hä?

Ich bin dann mal Mercedes vorbei gefahren und habe den Fehler beschrieben.
    Bei MB kostet alleine das Auslesen und die Feststellung des wirklichen Problems zwischen 300-500 €.
    Hier geht's nur um die Feststellung...eine Reparatur wird dann erst auf Basis der Auswertung angesetzt werden können. Die schätze ich mal auf min. 2.000 - 3.000 € und damit eigentlich ein Totalschaden.

Jetzt meine Frage ans Forum:
    Kennt jemand ein Problem so wie oben beschrieben? Gibt es Erfahrungsberichte hierzu?

Würde mich sehr über eine Antwort von euch freuen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

LG

Thema:

Automatik Getriebe schaltet nicht, Elektronik Problem?

Die Seite wird geladen...

Automatik Getriebe schaltet nicht, Elektronik Problem? - Ähnliche Themen

1. Problem mit der Einparkhilfe

Problem mit der Einparkhilfe: Hallo Mercedes-Forum! Habe Probleme mit der Einparkhilfe meines Ml. PTS ist ausgefallen. Mit meinem ICarsoft-Diagnosegerät konnte ich...
  2. E230 Automatik - Kein Vortrieb

E230 Automatik - Kein Vortrieb: Moin, habe mit meiner E-Klasse 230 T leider folgendes Problem. Beim Fahren gab es einen Ruck und einen leichten Knall daraufhin Wagen ausgerollt...
  3. Problem mit Becker Content Manager am Mac

Problem mit Becker Content Manager am Mac: Ich hab ein Problem mit BCM unter Mac: Ich hab extra für das Ding eine OSX Version (10.8.5.), die ich von einer ext. Festplatte boote, weil ja die...
  4. Start / Stop Verhalten beim Rückwärtseinparken - Automatik

Start / Stop Verhalten beim Rückwärtseinparken - Automatik: Servus Sternfahrer, ein Problem bzw. evt. Verständnisfrage. Wenn ich das Fahrzeug rückwärts einparken möchte, wird das Fahrzeug leicht...
  5. S203 (VorMoPf) Elektronik-Probleme

S203 (VorMoPf) Elektronik-Probleme: Hallo liebe Community, ich fahre einen S203 Bj. 2003 (VorMoPf) C220 CDI in der Avantgard-Ausstattung. Vor ein paar Tagen war der Wagen in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden