Automatik Getriebe verschiedene Modi

Diskutiere Automatik Getriebe verschiedene Modi im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo allerseits, ich habe heute mal ein wenig am Auto gespielt, genauer am Getriebe. Dort sind 3 Modi zu wählen; M,S und C Kann mir jemand den...

  1. #1 C-ilberpfeil, 18.04.2015
    C-ilberpfeil

    C-ilberpfeil

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    Mercedes Benz C 220 CDI Avantgarde
    Hallo allerseits,
    ich habe heute mal ein wenig am Auto gespielt, genauer am Getriebe. Dort sind 3 Modi zu wählen; M,S und C
    Kann mir jemand den Unterschied zwischen S und C erläutern?

    Gruß Roman
     
  2. #2 Andreas Harder, 18.04.2015
    Andreas Harder

    Andreas Harder

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    2.079
    Zustimmungen:
    554
    Auto:
    SLC R172 07/2017 Motorrad: Honda CX500c
    Kennzeichen:
    r z
    sh
    a h 1 6 1
    r z
    sh
    a h 7
    Hallo,

    das sollte in Deiner Bedienungsanleitung auch beschrieben sein:

    Programmwahltaste
    S Sport für alle normalen Fahrsituationen
    C Comfort für Komfortbetrieb

    Der Komfortbetrieb C hat folgende Eigenschaften:
    - Außer bei Vollgas fährt das Fahrzeug vor- und rückwärts sanfter an.
    - Die Traktion wird erhöht. Dadurch hat das Fahrzeug z. B. auf glatten Straßen eine verbesserte Fahrstabilität.
    - Das Automatikgetriebe schaltet früher hoch. Das Fahrzeug fährt dadurch in niedrigeren Drehzahlbereichen und die Räder drehen nicht so leicht durch.
     
    conny-r und Copperhead gefällt das.
  3. #3 Metamorphose, 18.04.2015
    Metamorphose

    Metamorphose

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    129
    Auto:
    W205 C250 Limousine Avantgarde, Motor M 274 DE 20 AL, 9G-Tronic
    und auf C fährt er im 2. Gang an.
    mfg
     
  4. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.334
    Zustimmungen:
    3.289
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Hallo,

    und da das ganze für mehrere Baureihen gilt :verschieb ins Allerlei,
     
    C-ilberpfeil gefällt das.
  5. #5 C-ilberpfeil, 18.04.2015
    C-ilberpfeil

    C-ilberpfeil

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    Mercedes Benz C 220 CDI Avantgarde
    Hallo,
    ah, vielen Dank! Ich dachte nämlich, dass ich mir einbilde, dass er besser beschleunigt. Kann es sein, dass das Fahrwerk straffer wird?
    Gruß Roman
     
  6. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.334
    Zustimmungen:
    3.289
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Mit dem Standart Fahrwerk nicht.
     
    C-ilberpfeil gefällt das.
  7. #7 C-ilberpfeil, 19.04.2015
    C-ilberpfeil

    C-ilberpfeil

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    Mercedes Benz C 220 CDI Avantgarde
    Alles klar, vielen Dank!
     
  8. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.364
    Zustimmungen:
    1.412
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Dieser Punkt ist definitiv überholt. ;)
     
  9. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.246
    Zustimmungen:
    3.627
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Das sind Fahrprogramme, keine Schaltprogramme!
    Da fährt der Motor eine ganz andere Applikation und ist dadurch erstens sportlicher und auch direkter in der Reaktion auf das Fahrpedal.
    DIe Schaltungen sind darauf angepasst.
     
    conny-r gefällt das.
  10. #10 Metamorphose, 20.04.2015
    Metamorphose

    Metamorphose

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    129
    Auto:
    W205 C250 Limousine Avantgarde, Motor M 274 DE 20 AL, 9G-Tronic
    Ja bei den neueren Getrieben schon.
    Meiner ist BJ 2008 und fährt im 2. Gang an.
    Merkt man und steht in der Bedienungsanleitung.
    mfg
     
  11. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.364
    Zustimmungen:
    1.412
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Stand aber nicht in deiner Aussage, dass es sich nur auf ältere Fahrzeuge beschränkt, wollte das nur entsprechend berichtigen :wink:
     
  12. #12 C-ilberpfeil, 20.04.2015
    C-ilberpfeil

    C-ilberpfeil

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    Mercedes Benz C 220 CDI Avantgarde
    Ist es denn auf irgendeine Art schädlich oder unratsam permanent auf S zu fahren?
    Gruß Roman
     
  13. #13 Tobi_AMG, 20.04.2015
    Tobi_AMG

    Tobi_AMG

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    A200 CDI (W176)
    Ich glaube, dass ist höchstens für den Geldbeutel schädlich, weil der Wagen durch die höheren Drehzahlen ein wenig mehr verbraucht... :D
     
  14. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.246
    Zustimmungen:
    3.627
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    das ist so pauschal auch nicht richtig;)
    Beispielsweise reduziert das Anfahren im 1. Gang den Verbrauch sogar, weil weniger Schlupf vorhanden ist. Die Schaltpunkte verschieben sich ja auch ein Stück weit, abhängig vom Fahrstil des Fahrers.
     
    Tobi_AMG gefällt das.
  15. #15 falccone, 20.04.2015
    falccone

    falccone

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    GLK
    Hallo,

    interessante Diskussion - zumal die Aussagen/Beschreibungen bei MB dazu auch etwas - sagen wir - grenzwertig sind.
    Beim GLK mit 7-tronic+ steht zum Beispiel explizit, dass das Fzg im S-Mode im 1. Gang anfährt. Daraus könnte man schließen,
    dass es sonst (E) im 2. anfährt. Was aber nicht an dem ist.

    Bei og. Fzg hört man auch oft - und das sind auch meine Erfahrungen - dass im S-Mode der Motor "runder" läuft bzw. besser ausdreht. Man
    kann das schlecht beschreiben; aber im E-Mode wirkt das Schalten immer wie erzwungen, während im S-Mode der Automat so schaltet, wie
    man selber per Hand schalten würde.
    Ein User hat es mal gut beschrieben mit: Im E-Mode brummt der Motor und im S-Mode summt der Motor.

    gruss
    falccone
     
  16. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.364
    Zustimmungen:
    1.412
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Schädlich wohl nur für deinen Zeigefinger, denn bei den aktuellen Modellen steht er generell auf "E",
    man müsste also das Fahrprogramm nach jedem Motorstart umstellen, genau wie man den ECO-Knopf jedes
    mal drücken müsste, wenn man kein Stopp-Start haben will. =)

    Ansonsten schaltet er in "S" tendenziell häufiger um maximales Vorankommen zu gewährleisten und immer
    Leistung parat zu haben, was man in "E" ganz gut mit dem Gaspedal steuern kann, Übung machts. :D
     
    conny-r gefällt das.
  17. #17 C-ilberpfeil, 21.04.2015
    C-ilberpfeil

    C-ilberpfeil

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    Mercedes Benz C 220 CDI Avantgarde
    Bei mir bleibt er in S sobald ich das Getriebe umgestellt habe. Dh ich muss nicht jedesmal neu s einstellen, ganz praktisch.
    Gruß Roman
     
  18. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.246
    Zustimmungen:
    3.627
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    das ist eine frage der Zertifizierung.
    Ist das Fahrzeug in allen Fahrprogrammen zertifiziert, dann darf er sich diese Einstellung behalten, ist er nur in einem zertifiziert, dann muss nach dem Start dieses Fahrprogramm wieder aktiv sein.

    Jetzt sind wir im Bereich politischer Umweltschutz :D
     
    C-ilberpfeil gefällt das.
  19. #19 C-ilberpfeil, 21.04.2015
    C-ilberpfeil

    C-ilberpfeil

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    Mercedes Benz C 220 CDI Avantgarde
    Gut, also kann ich bedenkenlos dauerhaft auf S fahren, das freut mich :-)
    Vielen Dank und Gruß
    Roman
     
Thema:

Automatik Getriebe verschiedene Modi

Die Seite wird geladen...

Automatik Getriebe verschiedene Modi - Ähnliche Themen

  1. Automatik Getriebe schaltet nicht, Elektronik Problem?

    Automatik Getriebe schaltet nicht, Elektronik Problem?: Hallo Mercedes Experten. Ich habe mir vor 10 Monaten meinen ersten Mercedes gekauft - einen MB C Sportcoupe CL203 C200. Leider scheint es so, dass...
  2. R171 Automatik Getriebe Ölwechsel

    Automatik Getriebe Ölwechsel: Hallo... Meine Frage : wann und wie oft soll an einem Automatiggetriebe Ölwechsel gemacht werden. Fabrikat : SLK 171 Bj. 2004 / 152.000...
  3. Automatik Getriebe Geräusch

    Automatik Getriebe Geräusch: Hallo zusammen Seit gestern ist mir aufgefallen das an meinen 320cdi bj.2007 ein komisches Geräusch beim Rückwärtsgang zu hören ist. Es hört bzw....
  4. Automatik Getriebe 722.397 schaltet kalt nicht

    Automatik Getriebe 722.397 schaltet kalt nicht: Moin! ich bitte noch immer um Hilfestellung ! Im September 18 brach der alte Thread ab, nichts was hilft kam dabei raus. Ist hier niemand, der...
  5. Auto startet nicht AUTOMATIK getriebe hängt

    Auto startet nicht AUTOMATIK getriebe hängt: Hallo habe einen w211 baujahr 2006 mopf 280 cdi nun das problem Auto lässt sich nicht starten,wenn er sich startet und ich fahren kann ,auf d...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden