Automatik ist W gleich C ?

Diskutiere Automatik ist W gleich C ? im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Die MB-Automatik hat bekanntlich die Programm-Schaltmöglichkeit S (=Standard, nicht Sport !) oder W (=Winter, im 2. Gang anfahren, andere...

1. #1 Kompressor, 25.09.2003
    Kompressor

Kompressor

Die MB-Automatik hat bekanntlich die Programm-Schaltmöglichkeit S (=Standard, nicht Sport !) oder W (=Winter, im 2. Gang anfahren, andere Schaltcharakteristik usw.).

Seit einiger Zeit haben die neuen Modelle, angefangen mit der S-Klasse, jetzt auch andere Modelle, z. B. der CLK seit etwa 04.03., statt dem Winterprogramm ein C für Comfortprogramm.

Ist das nur ein anderer Buchstabe für das Gleiche, d. h. will uns DC ein C für ein W vormachen oder etwas Neues ?

Wer kennt sich aus ?

2. #2 gavelis, 26.09.2003
    gavelis

gavelis

In meinem W201 hab ich S-Standard und E-Economy. Den Schalter gibts im W201 scheinbar nur für Benziner.

Auszug aus der Betriebsanleitung:
    Das "E"-Programm ermöglicht eine noch ruhigere, komfortbetonte und kraftstoffsparende Fahrweise und erleichtert das Fahren auf winterlich glatter Fahrbahn.

3. Maki

Maki

4. #4 Zarrooo, 26.09.2003
    Zarrooo

Zarrooo

Auto:
    Nissan Qashqai + Corvette C4 + Cadillac Eldorado + Audi 80 B4 ;)
    Den Schalter hatte mein 124er auch. Um im "E"-Programm weniger Sprit als in "S" zu verbrauchen, muß man aber schon einen extrem scheintoten Fahrstil an den Tag legen. Ansonsten nervte es einfach nur, der Automatik per Kickdown klar machen zu müssen, daß ein 230E nicht so kräftig ist, daß man an einer Steigung im vierten Gang von 60km/h auf 80km/h unter einer halben Stunde beschleunigen könnte. :rolleyes: Das war und ist halt mehr was für Renter, die sowieso nicht mehr über die 60km/h rauskommen.

@maki: Das alte "Economy"-Programm, das dann in "Winter"-Programm umgetauf worden ist, heißt jetzt also "Comfort"-Programm. Na ja, wenn's scheeee macht. :D

cu ulf

Thema:

Automatik ist W gleich C ?

Die Seite wird geladen...

Automatik ist W gleich C ? - Ähnliche Themen

1. Automatische Sitzposition bei Fahrerwechsel

Automatische Sitzposition bei Fahrerwechsel: Hallo liebes Mercedes-Forum, ich habe folgende Frage. Müsste nicht meine Sitzposition automatisch eingestellt werden, wenn ich mein Mercedes Me...
  2. vito 639 Bj2004, 2,2 diesel automatik Umlenkrollen Riemen

vito 639 Bj2004, 2,2 diesel automatik Umlenkrollen Riemen: Hallo, habe gerade die Umlenkrollen ausgebaut und bei der Wasserpumpe ist leider alles weggefallen. Nun die Frage: ist hinter de Umlenkrolle...
  3. Automatik Ruckelt extrem beim beschleunigen

Automatik Ruckelt extrem beim beschleunigen: Hallo zusammen, das Automatikgetriebe meines s205 c300 7gTronic bj2015 „verschaltete“ sich beim starken oder Vollgasgeben. Das Auto schaltet das...
  4. Schalknauf, Automatik und Schalter gleich ?

Schalknauf, Automatik und Schalter gleich ?: Guten Abend an Alle. Ich könnte einen Schaltknauf von einem Automatik bekommen. Meine Frage nun. Würde der auch auf meinen Schalter passen....