Automatik-Problem 5G W204 C180K -Fehler behoben: EHS defekt/getauscht

Diskutiere Automatik-Problem 5G W204 C180K -Fehler behoben: EHS defekt/getauscht im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, bin gestern liegengeblieben. Musste nach ca. 20 Min. Autobahn an einer Ampel anhalten. Als ich losfahren wollte ging zwar die...

  1. #1 Metamorphose, 06.06.2019
    Metamorphose

    Metamorphose

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    125
    Auto:
    W205 C250 Limousine Avantgarde, Motor M 274 DE 20 AL, 9G-Tronic
    Hallo zusammen,
    bin gestern liegengeblieben. Musste nach ca. 20 Min. Autobahn an einer Ampel anhalten.
    Als ich losfahren wollte ging zwar die Drehzahl hoch, aber das Auto fuhr nicht los...
    Total erschrocken habe ich dann als erstes probiert von C auf S zu schalten, war nicht möglich.
    Wie wenn die Taste ohne Funktion wäre.
    Auch vorwählen von einem Gang mit rechts oder links drücken ging nicht. Auch auf P und zurück keine Reaktion.
    Dann wusste ich nicht mehr weiter - die totale Verkehsbehinderung:rolleyes:
    Gut, dann Zundschlüssel abgezogen und nach ein paar Sekunden neu gestartet.
    Und dann konnte ich plötzlich wieder anfahren. Leider tritt der Fehler immer wieder auf.
    Keine Kontrollleuchte und keine Meldung im KI.

    Hat jemand eine Idee, oder sowas schon erlebt?

    Viele Grüße
    Meta
     
  2. #2 Assiy2k, 06.06.2019
    Assiy2k

    Assiy2k

    Dabei seit:
    29.11.2002
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    W204 220CDI
    Einmal auslesen lassen und dann schauen. Mehr kann man leider im Moment nicht machen.
     
  3. #3 Metamorphose, 07.06.2019
    Metamorphose

    Metamorphose

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    125
    Auto:
    W205 C250 Limousine Avantgarde, Motor M 274 DE 20 AL, 9G-Tronic
    Hallo,
    vielleicht hat jemand von Euch schon diese Symtome gehabt und kann etwas dazu sagen.
    In die Werkstatt muss ich damit sowiso, ist mir schon klar.
    Ich werde auf jeden Fall berichten wie es weitergeht.

    Gruß
    Meta
     
  4. Deac

    Deac

    Dabei seit:
    19.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Auslesen au jedem fahl! Wenn kein fehler,dann ein von dehnen: Stecker unten getriebe prüfen mehrere modele sind betrofen,und öl geht in der stecker rein. EHS Elektrohydraulische steuereinheit , Regelschieber-KÜB durch fremdkörper blokiert...
    wann hast der leste öl wechseln in getriebe gemacht? Gruss!
     
  5. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.040
    Zustimmungen:
    3.554
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Klingt nach defekter ehs... ein Ventil oder steuerplatine...in selten Fällen auch Schieber/-Feder. Mehr sagt hoffentlich der fehlerspeicher;)
     
    Deac gefällt das.
  6. #6 Metamorphose, 07.06.2019
    Metamorphose

    Metamorphose

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    125
    Auto:
    W205 C250 Limousine Avantgarde, Motor M 274 DE 20 AL, 9G-Tronic
    Hallo,
    letzter Getriebeölwechsel vor ca. 10.000 km. Danach butterweich geschaltet, bis vor ein paar TagenX(.
    Gruß
    Meta
     
  7. #7 conny-r, 08.06.2019
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    6.230
    Zustimmungen:
    975
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SL 350 Sportmotor
    Bei welcher Laufleistung.
     
  8. #8 Metamorphose, 08.06.2019
    Metamorphose

    Metamorphose

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    125
    Auto:
    W205 C250 Limousine Avantgarde, Motor M 274 DE 20 AL, 9G-Tronic
    Hab jetzt 98.000 km drauf.
     
  9. #9 conny-r, 08.06.2019
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    6.230
    Zustimmungen:
    975
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SL 350 Sportmotor
    Eigentlich ungewöhnlich.
     
  10. #10 Metamorphose, 11.06.2019
    Metamorphose

    Metamorphose

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    125
    Auto:
    W205 C250 Limousine Avantgarde, Motor M 274 DE 20 AL, 9G-Tronic
    Hallo,
    Auslesen hat ergeben, das die EHS vom Getriebe defekt ist, muss ausgetauscht werden:wand.
    Viele Grüße
    Meta
     
  11. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.040
    Zustimmungen:
    3.554
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    das heißt dann wohl die Elektroplatte. Die ganze EHS wäre heftig ;)
     
  12. #12 Metamorphose, 11.06.2019
    Metamorphose

    Metamorphose

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    125
    Auto:
    W205 C250 Limousine Avantgarde, Motor M 274 DE 20 AL, 9G-Tronic
    Nö,laut Werstatt die koplette EHS...
    Und ich komme noch gut weg dabei, hätte mehr sein können.
    mfg
     
  13. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.040
    Zustimmungen:
    3.554
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    warum, was für einen Fehler hat diese denn lt. Werkstatt?
     
  14. #14 Metamorphose, 12.06.2019
    Metamorphose

    Metamorphose

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    125
    Auto:
    W205 C250 Limousine Avantgarde, Motor M 274 DE 20 AL, 9G-Tronic
    Hallo,
    welchen Fehler die SD angezeigt hat weiss ich nicht.
    Die Option "nur Platine" tauschen wurde mir gar nicht angeboten - falls das überhaupt in Frage gekommen wäre.
    Jedenfalls wurde die komplette EHS getauscht und das Getriebe macht wieder dass, was es soll. Jetzt merke ich erst, dass schon länger was nicht mehr optimal war.
    Das Getriebe schaltet viel früher hoch, die drehzahl bleibt nicht erst mal eine Sekunde stehen vor dem Schalten.
    Die "Anfahrschwäche" im 1. Gang ist auch weg, wenn man stärker beschleunigt geht die Drehzahl nicht mehr so extrem hoch und es wird früher geschaltet, sehr angenehm.
    Runterschalten (kurz vorm Stehen) ist dagegen etwas mehr zu spühren als vorher - einziger Kritikpunkt.

    Allerdings einen Tag später ging dann gar nichts mehr. Schon beim öffnen der Tür keine Innenbeleuchtung und das KI ging nicht an.
    Also wieder in die WS. Diesemal Batterie defekt:sauer:. Wieder 1 Tag WS.
    Jetzt läuft wieder alles, reicht auch langsam...zumal unser 2. Auto (BMW) zur gleichen Zeit defekt war und noch ist.

    Viele Grüße
    Meta
     
  15. #15 conny-r, 13.06.2019
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    6.230
    Zustimmungen:
    975
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SL 350 Sportmotor
    Noch mal adaptieren lassen.
     
  16. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.040
    Zustimmungen:
    3.554
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Was heißt denn "Du kommst gut weg"?
    Die kpl. EHS dürfte bei MB im Tausch schätzungsweise 800€ kosten, dazu Montage, Getriebeöl usw...

    Rechnungsendbetrag mit Steuer 1500.-?
     
  17. #17 Metamorphose, 13.06.2019
    Metamorphose

    Metamorphose

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    125
    Auto:
    W205 C250 Limousine Avantgarde, Motor M 274 DE 20 AL, 9G-Tronic
    Das kommt schon ungefähr hin.
    Die Aussage des Meister war "...da sind sie noch gut weggekommen, es hätte viel teurer werden können".
    Auf meine Nachfrage kam dann, dass es durchaus mal mehrere tausend Euro kosten kann, wenn was mit dem Getriebe ist.
    Die ganze Aktion, mit dem anschließenden Batterie defekt, hat jetzt 1,5 Wochen gedauert - mir langt´s erstmal...
    mfg
     
Thema: Automatik-Problem 5G W204 C180K -Fehler behoben: EHS defekt/getauscht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w204 ehs

    ,
  2. automatik

Die Seite wird geladen...

Automatik-Problem 5G W204 C180K -Fehler behoben: EHS defekt/getauscht - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Automatik und ausgeschaltetem Start and Stop

    Problem mit Automatik und ausgeschaltetem Start and Stop: Hallo, bin neu hier im Forum und konnte zu meiner Problematik leider hier nichts finden. Habe folgendes Problem mit meinem V-Klasse, wenn ich an...
  2. Automatik Getriebe schaltet nicht, Elektronik Problem?

    Automatik Getriebe schaltet nicht, Elektronik Problem?: Hallo Mercedes Experten. Ich habe mir vor 10 Monaten meinen ersten Mercedes gekauft - einen MB C Sportcoupe CL203 C200. Leider scheint es so, dass...
  3. 208 W208 CLK 320 - Problem Bremslichtschalter und Automatik nur im 1. Gang

    W208 CLK 320 - Problem Bremslichtschalter und Automatik nur im 1. Gang: Mercedes 320 CLK Cabriolet Automatik W208 (Mopf) Baujahr 3/2000 Motor-Kontrolleuchte - leuchtet ABS / BAS / ESP - Kontrolleuchte leuchtet...
  4. 176 Problem Start/Stop Automatik

    Problem Start/Stop Automatik: Hallo, ich besitze seit zwei Wochen einen W176 und bin soweit super zufrieden. Einzig die Start/Stop Automatik will nicht, sie ging nur ein Mal...
  5. Automatik "problem" beim C220 W204

    Automatik "problem" beim C220 W204: Hallo zusammen, vorab, ich bin Neu-User also seit bitte nicht zu hart zu mir, sollte ich Fehler machen einfach hinweisen. Nun zum Thema, den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden