Automatik 'rutscht durch' wenn das Fahrzeug kalt ist

Diskutiere Automatik 'rutscht durch' wenn das Fahrzeug kalt ist im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Moin, wenn es draußen kalt ist (unter 5 grad) dann rutscht die Automatik auf den ersten paar hundert Metern durch, so wie eine durchrutschende...

  1. #1 LocutusofBorg, 24.02.2013
    LocutusofBorg

    LocutusofBorg

    Dabei seit:
    12.08.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C200K w203 MoPf
    Moin,

    wenn es draußen kalt ist (unter 5 grad) dann rutscht die Automatik auf den ersten paar hundert Metern durch, so wie eine durchrutschende Kupplung bei Schaltfahrzeugen. Das äußert sich so das beim Gasgeben die Motordrehzahl hoch geht, dort konstant verbleibt während man an Geschwindigkeit gewinnt. Dabei scheint die Automatik auch noch hoch zu schalten. Wenn man has weg nimmt fällt die Drehzahl stark ab, gibt man erneut Gas steigt sie wieder an und das Auto beschleunigt wie beschrieben. Schaltvorgänge sind aber stets butterweich. Die Beschleunigung ist aber insgesamt noch gut, es ist also nicht so das man nicht vom Fleck käme!

    Das ist aber nur auf den ersten Metern so, spätestens nach einem Kilometer ist wieder alles normal. Ich weiß das die Automatik bei kalten Fahrzeug später schaltet um rasch die Betriebstemperatur zu erlangen, aber das das mit dem Schlupf kommt mir komisch vor.

    Es handelt sich um einen C200K, EZ 3.2006, 82000 KM, ATF nach Vorschrift bei MB gewechselt.

    Ist das normales Verhalten der Automatik? Habe das Fahrzeug bei 80000 KM gekauft und kenne es nur so, aber es mutet etwas komisch an.
    Bin für sachdienliche Hinweise dankbar :-)
     
  2. #2 he2lmuth, 25.02.2013
    he2lmuth

    he2lmuth

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    175
    Ich tippe auf zu wenig ÖL. Bei MB!! kontrollieren lassen.
    Ist NICHT normal.
    Grüße
     
  3. #3 conny-r, 25.02.2013
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.871
    Zustimmungen:
    913
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Ich tippe auf Normal.

    Wenn das Getriebe ausgekühlt ist verhält es sich so.
     
  4. #4 westberliner, 25.02.2013
    westberliner

    westberliner

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    3.281
    Zustimmungen:
    353
    Auto:
    -
    Habe auch das Problemchen - die WÜK greift wohl nicht richtig. Lasse jetzt eine Spülung machen. Ölstand sollte passen.

    Hast du nur wechseln lassen oder spülen lassen?

    Ich habe gemerkt, wenn man beim losfahren bisschen mehr Gas gibt, dann ist der Spuk früher vorbei.
     
  5. #5 olisbenz, 25.02.2013
    olisbenz

    olisbenz

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    C220 CDI T-Modell S203
    Hallo, das Problem kenne ich auch. Mein 220CDI (5 Gang AT) macht das auch gerne, aber nur zwischen dem 2en und 3en Gang. Habe momentan 110Tkm, Öl hab ich bei 63Tkm gewechselt, Problem ist ca. seit einem Jahr aufgetreten. Wie westberliner schon geschrieben hat, mit etwas mehr Schwung (knapp über 2000) merke ich gar nix. Meine persönliche Meinung: das ist auf gar keinen Fall normal. Das Fahrzeug von meiner Frau GolfV Automatik schaltet auch bei minus 15 gaaanz normal. Wenn etwas wärmer wird, besuche ich mal nen Freundlichen.
     
  6. WF17

    WF17 alias C55 AMG

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    1.020
    Auto:
    GLK 350 4Matic, R107 300SL
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w f 1 7
    d n
    nw
    w f 1 1
    Ich habe dieses Phänomen bei mir noch nicht festgestellt. Wenn etwas durchrutscht, sind es die Räder der HA :D .
    Grüße
    Willy
     
  7. #7 conny-r, 25.02.2013
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.871
    Zustimmungen:
    913
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    .. richtig das ist dann nicht normal.

    Was sich anfühlt auf die ersten 500m wie eine schleifende Kupplung,ist bei ausgekühltem Getriebe normal.
     
  8. #8 LocutusofBorg, 25.02.2013
    LocutusofBorg

    LocutusofBorg

    Dabei seit:
    12.08.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C200K w203 MoPf
    Was denn nun: normal oder nicht normal?
     
  9. #9 he2lmuth, 26.02.2013
    he2lmuth

    he2lmuth

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    175
    BILD Dir Deine eigene Meinung. =)
    Die Ansichten bei dieser Ferndiagnose sind unterschiedlich. :wink:
     
  10. #10 LocutusofBorg, 26.02.2013
    LocutusofBorg

    LocutusofBorg

    Dabei seit:
    12.08.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C200K w203 MoPf
    Ahhhhh, gut zu wissen :-)
    Wenn es also nach meiner Meinung geht ist das völlig normal.....so spare ich ggf. ne Menge Geld :-) Werde mal versuchen, das auf andere Teile des Alltags zu übertragen!
     
  11. WF17

    WF17 alias C55 AMG

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    1.020
    Auto:
    GLK 350 4Matic, R107 300SL
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w f 1 7
    d n
    nw
    w f 1 1
    Ist dem aber nicht so, zahlst ggf. ne Menge Geld :D . Lass es doch mal durch Fachleute überprüfen, dann hast wenigstens eine kleine Sicherheit.
    Grüße
    Willy
     
  12. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.364
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Mal ganz doof gefragt, hier gibt es so viele unterschiedliche Meinungen zu den Automatikgetrieben,
    wie kommt man auf "normal" oder "nicht normal"?
    Also eigentlich kann man das nur mit anderen Fahrzeugen vergleichen und meiner macht es ganz genauso,
    nur sind die Schaltvorgänge nicht unbedingt butterweich, aber das ist angeblich Stand der Technik^^
     
  13. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.845
    Zustimmungen:
    3.479
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Bei Temperaturen unter Null wird die Wandlerüberbrückungskupplung die erste Zeit nicht geschlossen, um den Warmlauf sowohl des Getriebes als auch des Motors zu beschleunigen und gleichzeitig einen schnelleren Momentenaufbau zu gewährleisten bei aufgeladenen Motoren. Das beschriebe Verhalten ist normal...vorrausgesetzt es sind nur die ersten max. 2-3 Min. Danach muß die KÜB sich ganz "normal" verhalten.
     
    conny-r und westberliner gefällt das.
  14. #14 CLC-Fahrer, 26.02.2013
    CLC-Fahrer

    CLC-Fahrer

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    48
    Auto:
    CLC '10
    Auch bei mir an kalten Tagen den ersten km der Fall. Danach beim Beschleunigen der gewohnte Kraftschluss. Alles im grünen Bereich!
     
  15. #15 LocutusofBorg, 27.02.2013
    LocutusofBorg

    LocutusofBorg

    Dabei seit:
    12.08.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C200K w203 MoPf
    Na bitte, es geht doch :-) Danke für die letzten Antworten. Sehr sachlich und hilfreich. Vielen Dank! Beruhigt mich ja nun doch etwas.
     
  16. WF17

    WF17 alias C55 AMG

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    1.020
    Auto:
    GLK 350 4Matic, R107 300SL
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w f 1 7
    d n
    nw
    w f 1 1
    Dann ist bei mir etwas nicht in Ordnung. Ich werde mal meinen Dealer aufsuchen und das Verhalten von meinem Getriebe überprüfen lassen. Kann doch nicht sein dass mein Getriebe nicht "rutscht" wenn es sein muss. Werde über das Ergebnis aber nicht berichten, denn das würde wahrscheinlich für noch mehr Verwirrung sorgen.
    Grüße
    Willy
     
    he2lmuth gefällt das.
  17. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.364
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Vielleicht empfindest du es auch einfach nicht als "rutschen" oder die AMG-Steuerung ist einfach anders?
    Vielleicht steht der Wagen aber auch in einer warmen Garage und hat somit ölseitig eine gewisse Grundtemperatur
    in der er den Motor nicht mehr schnell auf Abgasnormen trimmen muss?

    Möglichkeiten gibt es da viele... sei froh wenn er's nicht macht, aber es ist definitiv nicht unnormal.
    (im Sommer hab ichs auch nicht) :D
     
  18. didi

    didi

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    W177 A200 AMG line
    hab ich auch wenns kalt ist, legt sich aber nach ca. 500m Fahrtstrecke....
     
  19. max91

    max91

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CLK320 W208
    macht meiner auch, dreht ziemlich hoch, das Gas fühlt sich "matschelig" und träge an und er schaltet dann sehr schnell und kurz. Nach spätestens einem Kilometer ist alles bestens.
     
  20. #20 conny-r, 12.03.2013
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.871
    Zustimmungen:
    913
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Wie C240T schon ausführte.

    Dabei ergeben sich auch noch Unterschiede bezüglich der Motorleistung und Getriebeabstufung usw.
     
Thema: Automatik 'rutscht durch' wenn das Fahrzeug kalt ist
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. automatikgetriebe rutscht wenn kalt

    ,
  2. automatik rutscht

    ,
  3. automatik rutscht kalt

    ,
  4. automatikgetriebe rutscht durch,
  5. wandlerautomatik kalt,
  6. automatik wandler rutscht,
  7. t4 automatikgetriebe rutscht durch wenn kalt,
  8. Bei Kälte Schaltet Automatic Getriebe vom B Klasse Diesel 140 Ps nicht hoch,
  9. automatikgetriebe rutscht,
  10. mercedes c klasse 220 cdi w203 bei kalt automaticgetribe problem,
  11. mercedes automatik wandler kein schlupf wenns kalt ist?,
  12. Mercedes Benz E 211 Getriebe rutscht wenn kalt,
  13. W126 3 gang rutscht wennkalt,
  14. automatikgetriebe kalt schaltvorgänge,
  15. b klasse ruckelt beim anfahren wenn kalt,
  16. w203 kaltstart kupplung,
  17. automatik schaltet komisch kalt,
  18. automatikgetriebe Schlupf kalt,
  19. mercedes drehmomentwandler kaltstart,
  20. Mercedes automatikGetriebe Rutscht wenn kalt ist,
  21. Mercedes automatikGetriebe fühlt sich nach Rutschender Kupplung an wenn kalt ist,
  22. automatikgetriebe schaltet im kalten zustand schlecht,
  23. automatikgetriebe schlupf,
  24. automatikgetriebe kupplung rutscht,
  25. w211 automatik ruscht mamchmal durch
Die Seite wird geladen...

Automatik 'rutscht durch' wenn das Fahrzeug kalt ist - Ähnliche Themen

  1. Motor sägt im kalten Zustand!

    Motor sägt im kalten Zustand!: Hallo, Habe folgendes Problem W210 E280 Automatik Vor 1 woche habe ich die kleine und große ölwanne neu abgedichtet, dafür musste man den motor...
  2. Suche W168 Automatik Schaltkulisse

    W168 Automatik Schaltkulisse: Hallo Ich suche dringent eine Kulisse ! Habe die Automatikplatine schon repariert und jetzt ist dir Kulisse im eimer ! Im Web findet mann nicht...
  3. C180 Kompressor - Ladeluftrohr rutscht von der Drosselklappe

    C180 Kompressor - Ladeluftrohr rutscht von der Drosselklappe: Hallo zusammen, Fzg: W204 C180 Kompressor BE 1.6 l , Bj. 2009 Vorhin bin ich mit fast Vollgas über die Autobahn 'gegangen', der Hobel läuft gut...
  4. Probleme mit Start w204 c200 CDI Automatik ,Diesel

    Probleme mit Start w204 c200 CDI Automatik ,Diesel: Guten Abend liebes Community, bin ein Besitzer von einer C-Klasse ,es handelt sich um ein C200 CDI w204 ,Baujahr 2011 . Diesel ,Automatik . Das...
  5. Rasseln im kalten Zustand

    Rasseln im kalten Zustand: Hallo liebes Forum, ich hab seit einiger Zeit feststellen müssen, dass mein Wagen, ich glaube nur im kalten Zustand, ein solches rasseln von sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden