Automatik schaltet fast nur bei Kickdown

Diskutiere Automatik schaltet fast nur bei Kickdown im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, C-Klasse Fans. Ich habe den C 220 BJ. 94 mit Automatikgetriebe. (4 Gang) Jetzt wollte ich mal wissen ob euer Getriebe auch so einen...

1. #1 Michael Mertel, 09.11.2005
    Michael Mertel

Michael Mertel

Hallo, C-Klasse Fans.
    Ich habe den C 220 BJ. 94 mit Automatikgetriebe. (4 Gang)
    Jetzt wollte ich mal wissen ob euer Getriebe auch so einen blödsinn zusammenschaltet z.B. schaltet es generell nie mal einen Gang herunter wenn ich beschleunigen will. Also nehmen wir mal an die beschleunige ganz normal so mit 1/4-1/2 Gas. Dann schaltet es ab 60 je nach dem in den letzten, den 4 Gang. Trete ich dann das Gas sagen wir bei 70 oder so voll herunter ( ohne Kickdown) schaltet das Getriebe nie mal zurück...Das Auto beschleunigt dann bei Vollgas wie ein 1l Motor mit 45 PS.
    Um da voran zukommen muss ich immer kurz den Kickdown antippen dann schaltet er einen oder auch 2 Gänge herunter. Aber das ist dann meistens zu extrem... ist das normal?

Gruß Michael

2. #2 Ingo C200, 10.11.2005
    Ingo C200

Ingo C200

Also er muss beim normalen Gasgeben nicht zurückschalten. Das ist soweit korrekt. Wenn er sonst normal schaltet ist das also in Ordnung. Nur beim 5 Gang mit elek. Steuerung, kann er bei nicht optimalen Lastsignalen auch mal selbst zurückschalten. :driver

3. mac100

mac100

Also es ist zwar schon länger aus, dass ich mit dem 4 Gang Automaten meiner Mutter unterwegs war, aber ich glaube schon, dass mir das aufgefallen wäre, wenn er nur bei Kickdown runterschalten würde.
    Werde nächstes mal darauf achten.

4. #4 Michael Mertel, 10.11.2005
    Michael Mertel

Michael Mertel

Ja ansonsten schaltet er völlig normal. Wie gesagt das einzige ist, dass er ab ca. 60km/h selbst bei vollgas nicht vom 4ten in den 3ten schaltet. Ist das ganz sicher so @Ingo??
    Ich such nämlich schon ewig nach einer Lösung...

Dankje und viele Grüße an alles C-Klassefans

5. Olli84

Olli84

Auto:
    Toyota Landcruiser FZJ 80
    Verbrauch:
    Hi,

eine ganz banale Frage, aber daran könnte es liegen: Auf welcher Stellung steht der Schalter für die Einstellung des Schaltverhaltens der Automatik?

MfG,
    Olli

6. #6 Ingo C200, 10.11.2005
    Ingo C200

Ingo C200

Hallo Michael
    also ich bin mir da Recht sicher. Habe ja früher (93-96) bei MB in der NL gearbeit. Davor bei Alpina und BMW NL. Seit fast 5 Jahren selbstständig, repariere zwar fast nur BMW und Porsche. Aber für meine Frau habe ich letzten Freitag eine C-Klasse gekauft, die hatte alle üblichen Problem, Automatik schaltete wirre, Motor lief nicht richtig, keine Leistung, Rost. Habe jetzt also 3 Tage intensiv im MB wieder drin gestanden und alle Probleme gelöst. Deshalb denke ich, bin ich relativ fit was Autos betrifft. Habe selbst eine verschleißfreie NW für BMW konstruiert und patentiert. Also Probleme kenne ich eigentlich nicht. Habe es ja auch noch richtig gelernt und nicht nur ersetzen. Ich selbst habe keine Auslesegeräte, nur einen Top Oszi und damit finde ich an jeder Kiste die Probleme. Bei Interesse kannst Du ja mal meine HP besuchen, da siehst Du das ich noch eine Werkstatt alter Schule betreibe.
    Tschüß Ingo
    HP: www.motorrevision.de - Motorenteile und Instandsetzungsberatung Ingo K?th :D

7. #7 Michael Mertel, 10.11.2005
    Michael Mertel

Michael Mertel

Hi...
    Also erstmal vielen Dank für Eure Beratung....
    Ich habe doch gar nicht an deinem fachlichen Wissen gezweifelt @Ingo.
    Ich wollte nur fragen ob du das sicher weißt oder es vermutest.
    Ansonsten hast du eine super Website... :tup
    MFG Michael

8. #8 Michael Mertel, 11.11.2005
    Michael Mertel

Michael Mertel

Hi @ll
    Also ich habe endlich das Problems Lösung erklärt bekommen.
    Es gibt einen roten Zug, der vom Gaszug gesteuert wird. Dieser geht direkt hinter der Feder vom Gaszug nach hinten. Dieser Zug wird einfach ein bisschen straffe gezogen an der dafür vorgesehenen Schraube.
    So kann man individuell einstellen wie das Schaltverhalten sein soll....
    Mein Auto fährt sich jetzt ganz anders, wie eben ein Auto mit 150 PS und nicht mit 45. :driver

Viele Grüße
    Michael

9. #9 mercedesfreund, 12.11.2005
    mercedesfreund

mercedesfreund

Da hast du den Steuerdruckzug (so heißt das Ding) gefunden. Allerdings liegt es bei der 4 Gang Automatik nicht immer an einem verstellten Steuerzug. In deinem Falle dürfte es aber wohl daran gelegen haben. Der 4Gang Automat wird pneumatisch gesteuert, also über den Druck bzw Unterdruck im Ansaugweg. Da kann sich immer mal ein schläuchlein auflösen oder eine Gummimuffe undicht werden...sofort schaltet der Automat sehr seltsam. Auch der Gaszug sollte immer im Blick behalten werden. Hat dieser zuviel Spiel (max 1mm)an der Einspritzmechanik bzw. dem Vergaser, dann schaltet der 4Gang Automat bei Vollgas (aber ohne Kickdown) nämlich nicht runter. Das führt dann zu den Fahrzuständen, die du beschrieben hast: Keine Beshcleunigung bei Vollgas weil man in einem zu hohen Gang fährt, der Automat aber nicht runter... grrr hatte das mit meinemW124 auch mal. Das hat dazu geführt, dass ich mich inzwischen der MB 4G-Automatik ziemlich gut auskenne... und jetzt eine 5 Gang Automatik habe, die um Welten besser ist:))))

Thema: Automatik schaltet fast nur bei Kickdown
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. automatikgetriebe schaltet nur mit kickdown vom 3. in den 4. gang

,
  2. W202 vergasser feder auto schaltet nicht

,
  3. kickdown Zug mercedes

,
  4. kickdownzug r129,
  5. c klasse kickdownzug einstellen,
  6. Vergaser automaticGetriebe schaltet nicht,
  7. w202 c200 keinn kickdown,
  8. w202 automatik schaltet spät zurück,
  9. c klasse automatik 1.8 93.bj schaltet nicht in den 4 gang woran liegt das,
  10. w202 gaszug einstellen
Die Seite wird geladen...

Automatik schaltet fast nur bei Kickdown - Ähnliche Themen

1. Problem mit Automatik und ausgeschaltetem Start and Stop

Problem mit Automatik und ausgeschaltetem Start and Stop: Hallo, bin neu hier im Forum und konnte zu meiner Problematik leider hier nichts finden. Habe folgendes Problem mit meinem V-Klasse, wenn ich an...
  2. E230 Automatik - Kein Vortrieb

E230 Automatik - Kein Vortrieb: Moin, habe mit meiner E-Klasse 230 T leider folgendes Problem. Beim Fahren gab es einen Ruck und einen leichten Knall daraufhin Wagen ausgerollt...
  3. Automatik Getriebe schaltet nicht, Elektronik Problem?

Automatik Getriebe schaltet nicht, Elektronik Problem?: Hallo Mercedes Experten. Ich habe mir vor 10 Monaten meinen ersten Mercedes gekauft - einen MB C Sportcoupe CL203 C200. Leider scheint es so, dass...
  4. Start / Stop Verhalten beim Rückwärtseinparken - Automatik

Start / Stop Verhalten beim Rückwärtseinparken - Automatik: Servus Sternfahrer, ein Problem bzw. evt. Verständnisfrage. Wenn ich das Fahrzeug rückwärts einparken möchte, wird das Fahrzeug leicht...
  5. 208 Schutzblende CLK Automatik-Schaltkulisse

Schutzblende CLK Automatik-Schaltkulisse: Bei meinen heute gekauften CLK fehlt der Schutz der Automatik-Schaltkulisse. Also nicht das Wurzelholz fehlt, sondern die dunkle Blende im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden