Automatik schaltet nicht mehr

Diskutiere Automatik schaltet nicht mehr im W210 / S210 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo, ich habe einen E320 T CDI Bj. 12/2000 Jetzt bringt das Auto nicht mehr die volle Leistung und fährt nur im 2. Gang und schaltet weder...

  1. #1 stefano666, 09.04.2010
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    Hallo,

    ich habe einen E320 T CDI Bj. 12/2000
    Jetzt bringt das Auto nicht mehr die volle Leistung und fährt nur im 2. Gang und schaltet weder runter noch rauf bin sogar in den Begrenzer gefharen und er will einfach nicht schalten.
    Habe einen neuen LMM eingebaut, doch keine Besserung in Sicht.
    Hat jemand Rat? bin jetzt nicht so der versierte Schrauber...

    Vielen Dank mal
    Stefan
     
  2. C240T

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    Kann vieles sein. Da bleibt leider nur der Gang zur Werkstatt.
    ÖL im Leitungssatz/Steuergerät
    Falscher Ölstand durch Leck/Schlamperei, falls denn schonmal ein Ölservice gemacht wurde
    defekte EHS
    uvm
     
  3. #3 stefano666, 09.04.2010
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    ja er hat neulich Öl verloren und das wurde von der Werkstatt behoben.
    Vor paar Tagen habe ich Öl nachgefüllt da dies in der Werkstatt nicht gemacht wurde... Schlamper der Ölstand war unter Minimum.
     
  4. C240T

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    ich spreche von getriebeöl.. das kannst du gar nicht selbst nachfüllen, da verplombt!
     
  5. #5 stefano666, 09.04.2010
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    Ok danke habe sowiso nächste Woche einen Termin zum Getriebeölwechsel gemacht
     
  6. #6 Kai.Hawaii, 12.04.2010
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    Hast Du schon mal dein EGS-Steuergerät nach Oel geschaut?

    Ich hatte vor 3 Wochen das ähnliche Problem. An meien Stecker

    vom EGS-Steuergerät war Oel, welches durch die Leitung vom

    Getriebe hoch gedrückt wurde. Steuergerät vom Oel befreit (50ml),

    Disstandstück am Getriebe erneuert (5,99€) und neu

    auslesen lassen. Fertig
     
  7. ctk_ma

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    Wo befindet sich dieses Steuergerät und wie kommt man am besten im DIY Verfahren ran um das mal zu überprüfen?



    Gruß
     
  8. C240T

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    Sollte im Beifahrerfußraum auf der GEräteplatte sitzen, wenn ich nicht irre. teppich vorklappen, 3 mutter ab, dann kannst sie wegklappen.
     
  9. C240T

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    Sinnvoller ist es aber gleich am Getriebe zu schauen... Stecker ziehen, wenn da schon das ÖL drin ist, dann am besten gleich das ZWischenstück erneuern... kostet beim freundlichen keine 10euros und ist leicht einzubauen.
     
  10. #10 stefano666, 13.04.2010
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    würde ich ja gerne machen aber so versiert bin ich leider nicht... da bleibt mir nur der Gang zur Werkstatt, leider
     
  11. #11 stefano666, 14.04.2010
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    so ich habe es dann doch mal selbst probiert und habe die ESG rausgebaut und siehe da alles voller Öl bis oben hin voll.
    Habe nun die Platine einigermassen gereinigt werde aber nachher zu einem Elektriker gehen und alles sauber machen lassen. Nach dem Einbau hat ESP und ABS Fehler angezeigt.
    Dann muss ich in die Werkstatt und den Fehlerspeicher löschen lassen, oder?
    Vielen Dank mal bin richtig happy
     
  12. #12 Kai.Hawaii, 14.04.2010
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    Nicht vergessen, das Disstandstück am Getriebe erneuert !

    Die Dichtungen sind Fehlerhaft. Dadurch ist das Oel nach oben gelangt.

    Ich habe das mit dem auslesen am Computer in einer Mercedes-Werkstatt verbunden.
     
  13. #13 stefano666, 14.04.2010
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    so komme gerde von der Werkstatt und leider konnten einige Fehler nicht ausgelesen werden, schade.
    Das Problem besteht leider immer noch un dich war mir so sicher dass es jetzt wieder funktioniert.

    hier ein Auszug aus dem Prtokoll
    C1024 Die CAN Kommunikation mit dem Steuergerät N15/3 (Steuergerät EGS) ist gestört
    C1511 Das Steuergerät ist falsch codiert
    B1103 Die CAn Kommunikation mit dem Bauteil N15/3 (Steuergerät EGS) bzw. ASG Automatisiertes Schaltgetriebe ist gestört.
    B1108 Die CAN Kommunikation mit dem Steuergerät N73 (Steuergerät EZS) ist gestört

    kann ich da noch selbst irgendwo Hand anlegen?
    Dankeschön
     
  14. C240T

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    Sind die fehler aktuell oder nur gespeichert?
    Mit einmal reinigen wirds wohl nicht getan sein... dein leitungssatz trieft ja wohl auch noch vor öl.
    Wurde das Distanzstück gleich erneuert?
    Da steht ebenfalls noch voll mit Öl!
     
  15. #15 stefano666, 14.04.2010
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    die fehler sind aktuell.
    Ich habe in der Werkstatt nur den fehlerspeicher löschen lassen... nächste woche habe ich einen termin in einer anderen Mercedes Werkstatt der wird das schon richten, hoffentlich günstig... falls die Reparaur zu hoch wird werde ich in ein anderes Auto investieren.
    Der leitungssatz wurde auch gereinigt
     
  16. #16 stefano666, 21.04.2010
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    hat jemand ein gebrauchtes EGS Steuergerät für mein Model rumliegen und will es loswerden?
    Danke
     
  17. #17 stefano666, 29.04.2010
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    Hallo nochmals,

    jetzt habe ich schon ein E500 gekauft und will in meinen E320 nicht mehr viel investieren. Will aber trotzdem funktionsfähig verkaufen. Das Distanzstück lasse ich mal in der Werkstatt einbauen, aber wie reinigt man den Leitungssatz??? der ist ja voller Öl, oder muss da ein neuer Leitungssatz rein?
    Die in der Werkstatt meinten neues Steuergerät neuer Leitungssatz.... 3 tage Arbeit 3000,- Euro an Kosten.
    Ich habe jetzt ein gebrauchtes Steuergerät gekauft und die Fehler sind behoben. Manchmal schaltet er wieder manchmal halt nicht, liegt wohl noch am Öl in der Leitung.
    Also was mache ich wenn das Distanzstück neu drin ist mit dem Leitungssatz?

    Vielen Dank für Eure Geduld
    :-)
     
  18. #18 fleischreiniger, 02.05.2010
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    hi,

    wäre einer so nett und könnte bilder vom EGS im beifahrerfussram und vom anschluss des kabel am getriebe posten?? das wäre super
     
  19. C240T

    C240T Moderator

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    EGS sitzt auf der Steuergeräteplatte im Fußraum und der Stecker am GEtriebe ist in Fahrtrichtung vorne rechts oberhalb der Wanne mit Bajonettverschluß...kaum zu verfehlen!
     
  20. #20 Samson01, 02.05.2010
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