Automatik schaltet nicht.

Diskutiere Automatik schaltet nicht. im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo an alle Mercedes Freunde, hab seit Kurzem ein Problem mit meinem Mercedes C180, Bj. 1996, 200.000km, 122PS, 1.8 Benziner Das Problem ist,...

  1. #1 chrisma, 02.09.2010
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    Hallo an alle Mercedes Freunde,

    hab seit Kurzem ein Problem mit meinem Mercedes C180, Bj. 1996, 200.000km, 122PS, 1.8 Benziner

    Das Problem ist, dass der Mercedes im zweiten Gang hängt, also "R" und "P" geht, bei "D" bleibt er jedoch im zweiten Gang und das wars, vermute nun das der Mercedes im Notlauf läuft. Hat jemand das Problem schon einmal gehabt oder hat jemand Lösungsvorschläge voran es liegen könnte.
    Habe im Forum gesucht aber nichts Brauchbares gefunden.


    Mit freundlichen Grüßen

    Chris
     
  2. C240T

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    welches GEtriebe hast Du? 4 oder 5-Gang?
    Ölstand?
    Öl im Stecker?
    Fehlerspeicher schon ausgelesen?
    Notlauf wäre eigentlich der 3. Gang.
    Wurde schon ein Ölwechsel durchgeführt?
     
  3. #3 chrisma, 02.09.2010
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    Ich habe ein 5-Gang Getriebe.
    Habe das Öl abgelassen und will Neues von der selben Menge wieder einfüllen. Suche gerade nur nach Öl in Ebay, weiß aber nicht welches für mein Getriebe ist. Kann mir da jemand behilflich sein? Ich hab den Stecker noch nicht gefunden, wo ist er denn?

    Danke für schnelle Antwort.

    Mfg
    Chris
     
  4. FabJo

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  5. C240T

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    Wie, Du hast das ÖL abgelassen und noch gar keines da???
    Seltsame logik.
    Ölfilter muß auch erneuernt werden, das ist DIr klar? Wie wilst Du denn den Ölstand prüfen, hast Du einen Meßstab?
    Öl muß rein nach MB 236.10; 236.12 oder 236.14, wenn Du schon das 722.6er Getriebe verbaut hast, wovon ich ausgehe.
    Bei Deinem Wagen sollte noch eine Ablasschraube am Wandler vorhanden sein.
     
  6. #6 chrisma, 02.09.2010
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    Also bin gerade am Wechsel, hab mir die Teile bei Mercedes eben gekauft. Samt Magnet, Filter etc.

    Habe auch eine gute Anleitung gefunden, jedoch finde ich die Wandlerschraube nicht, wo sitzt die denn? ja ist ein 722.6er Getriebe.
     
  7. C240T

    C240T Moderator

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    du musst den motor so weit durchdrehen, bis die schraube unten ist.
    Hast DU den ANschlusstecker schon geprüft?
    Ölmeßstab vorhanden?
     
  8. #8 chrisma, 02.09.2010
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    sorry finde die Wandlerschraube noch immer nicht.
    Der Anschlussstecker ist sauber und trocken.
    Ölmeßstab hab ich keinen, wollte einfach die selbe Menge die rausläuft wieder einfüllen, wenn es nicht klappt, ist es auch nicht schlimm, dass auto ist fast schrottreif.

    MfG

    Chris
     
  9. Skye

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    Hi,

    die Schraube sitzt direkt am Wandler und ist zu sehen, wenn sie direkt nach unten durch solch ein Gitter lugt...
    Ölstand muss stimmen, sonst gibt es unter umständen Schäden..
    Aber wenn Dein Auto "Schrottreif" ist, warum wechselst Du noch das Öl ?

    Gruß Sven
     
  10. C240T

    C240T Moderator

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    kann sein, dass seiner gar keine wandlerablasschraube mehr hat... die wurde m.w. irgendwann 96 weggelassen. Dann hilft nur spülen.
     
  11. #11 gorzilla78, 07.09.2010
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    Hallo zusammen,

    ich bin mit meinem latein am Ende und hoffe Ihr könnt mir helfen:

    Also mein 5Gang Automatikgetriebe schaltet nicht mehr aus dem 3 Gang heraus weiter sobalt es in den 4 Gang will ist kein Vortrieb mehr vorhanden.

    Es war Öl im Stecker, allerdings minimal. Im Kabel befand sich keines und am Steuergerät hatte ich auch nichts festgestellt.
    Bei der Reparatur des Steckers am Getriebe ist mußte ich leider die Platte wo der Stecker angebracht ist (das Gewinde war defekt der Vorbesitzer hatte hier gefuscst) (Kabitplatte?)
    auch tauschen.
    Naja Ölwechsel wurde gemacht und der Filter natürlich auch. Die Magnete wurden auch nachgerüstet.
    Allerdings besteht das Problem weiterhin.

    Jetzt verstehe ich nicht mehr woran es liegen könnte!
    Beim Öffnen wurde auch nur minimaler Abrieb festgestellt. Alles in normalen Rahmen!

    Ich hoffe Ihr habt noch eine Idee, also ich bin mit meinem Latein am Ende!

    Baujahr ist 98 und es ist ein Mopf mit 107000
    Danke im Vorraus
     
  12. C240T

    C240T Moderator

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    wenn er nur im 3. gang fährt, ists Notlauf. Getriebesteuerung auslesen, dann sollte da drinstehen, wo das Problem liegt.
     
  13. #13 chrisma, 12.09.2010
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    Gibt es eine Möglichkeit mit einer Kombination aus den Notlauf zu kommen?
     
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