Automatik Sommer-/Winterbetrieb

Diskutiere Automatik Sommer-/Winterbetrieb im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Moin Moin allerseits, ich fahre seit kurzem meinen 1999er c 220 cdi Automatik(5-Stufen) nur in der Schalterstellung W (also Winterbetrieb), was...

1. #1 Martin-Benz, 26.07.2012
    Martin-Benz

Martin-Benz

Auto:
    C 220 CDI W202
    Moin Moin allerseits,

ich fahre seit kurzem meinen 1999er c 220 cdi Automatik(5-Stufen) nur in der Schalterstellung W (also Winterbetrieb), was ich als viel angenehmer empfinde. Weiß jemand, ob es schaden kann, da im W-Modus die erste Fahrstufe ja nicht aktiv ist und grundsätzlich in der 2. Stufe angefahren wird. Den (wie ich finde sehr kurzen) ersten Gang empfinde ich als überflüssig (es sei denn man fährt voll beladen bergauf an), im normalen Stadtverkehr allein unterwegs ist ein Anfahren in Stufe 2 wesentlich geschmeidiger...dank 300 NM Drehmoment macht der Motor keinen gequälten Eindruck und selbst bei minimalem Gasfuß gehts ordentlich voran....

Wie gesagt, vielleicht weiß jemand ob das schädlich für die Technik ist...

VG aus dem sonnigen Norden

2. FabJo

FabJo

Auto:
    Mercedes Benz
    Die Funktion ist da, warum sollte sie also schädlich sein.
    Ich fahre nur in diesem Modus.

3. #3 w123fan, 26.07.2012
    w123fan

w123fan

Mir fehlt in der W Stellung der rechte Durchzug, ich bin das zweimal versehentlich reingekommen:Nie wieder. Schädlich ist das natürlich nicht.

4. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

das betrifft alle Automatik Fahrer, daher :verschieb

Zu diesem Thema gibt es hier im Forum so einige Threads, wirf mal die Suche an, und du hast Lesestoff für die nächsten Tage. ;)

5. #5 Zarrooo, 26.07.2012
    Zarrooo

Zarrooo

Auto:
    Nissan Qashqai + Corvette C4 + Cadillac Eldorado + Audi 80 B4 ;)
    Ist kein Problem, "Winter" ist nur der damals gerade aktuelle Name für dieses Schaltprogramm. Vorher hieß es "Economy", später dann "Comfort". Angefahren wurde bei allen im zweiten Gang.

cu ulf

6. #6 Martin-Benz, 26.07.2012
    Martin-Benz

Martin-Benz

Auto:
    C 220 CDI W202
    ...erstmal besten Dank für die Antworten...

ich denke, ich werde auch weiterhin auf "W" fahren, der Modus passt für meinen Geschmack einfach besser zu dem Auto bzw. Motor... Drehmoment ist ja reichlich vorhanden. Gerade beim stop-and-go im Großsstadtverkehr ist auf "S" das hin-und herschalten zwichen 1. und 2. Stufe ziemlich nervig... Bei höheren Geschwindigkeiten passt das niedrigere Drehzahlniveau auch besser und beim Überholen mit Kickdown konnte ich keine Unterschiede zum "S-Modus" feststellen...

Also dann ein schönes WE allerseits

Thema: Automatik Sommer-/Winterbetrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mercedes 220 Im winterbetrieb

Die Seite wird geladen...

Automatik Sommer-/Winterbetrieb - Ähnliche Themen

1. Automatik-Schaltfehler (Ruckeln) C180 T-Modell W205 Bj. 2015

Automatik-Schaltfehler (Ruckeln) C180 T-Modell W205 Bj. 2015: Hallo zusammen, die Automatik meines Wage „verschaltete“ sich regelmäßig, insbesondere beim starken oder Vollgasgeben. Das heißt: gibt man...
  2. Problem mit Automatik und ausgeschaltetem Start and Stop

Problem mit Automatik und ausgeschaltetem Start and Stop: Hallo, bin neu hier im Forum und konnte zu meiner Problematik leider hier nichts finden. Habe folgendes Problem mit meinem V-Klasse, wenn ich an...
  3. E230 Automatik - Kein Vortrieb

E230 Automatik - Kein Vortrieb: Moin, habe mit meiner E-Klasse 230 T leider folgendes Problem. Beim Fahren gab es einen Ruck und einen leichten Knall daraufhin Wagen ausgerollt...
  4. Automatik Getriebe schaltet nicht, Elektronik Problem?

Automatik Getriebe schaltet nicht, Elektronik Problem?: Hallo Mercedes Experten. Ich habe mir vor 10 Monaten meinen ersten Mercedes gekauft - einen MB C Sportcoupe CL203 C200. Leider scheint es so, dass...
  5. Start / Stop Verhalten beim Rückwärtseinparken - Automatik

Start / Stop Verhalten beim Rückwärtseinparken - Automatik: Servus Sternfahrer, ein Problem bzw. evt. Verständnisfrage. Wenn ich das Fahrzeug rückwärts einparken möchte, wird das Fahrzeug leicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden