Automatik Sommer-/Winterbetrieb

Diskutiere Automatik Sommer-/Winterbetrieb im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Moin Moin allerseits, ich fahre seit kurzem meinen 1999er c 220 cdi Automatik(5-Stufen) nur in der Schalterstellung W (also Winterbetrieb), was...

1. #1 Martin-Benz, 26.07.2012
    Martin-Benz

Martin-Benz

Auto:
    C 220 CDI W202
    Moin Moin allerseits,

ich fahre seit kurzem meinen 1999er c 220 cdi Automatik(5-Stufen) nur in der Schalterstellung W (also Winterbetrieb), was ich als viel angenehmer empfinde. Weiß jemand, ob es schaden kann, da im W-Modus die erste Fahrstufe ja nicht aktiv ist und grundsätzlich in der 2. Stufe angefahren wird. Den (wie ich finde sehr kurzen) ersten Gang empfinde ich als überflüssig (es sei denn man fährt voll beladen bergauf an), im normalen Stadtverkehr allein unterwegs ist ein Anfahren in Stufe 2 wesentlich geschmeidiger...dank 300 NM Drehmoment macht der Motor keinen gequälten Eindruck und selbst bei minimalem Gasfuß gehts ordentlich voran....

Wie gesagt, vielleicht weiß jemand ob das schädlich für die Technik ist...

VG aus dem sonnigen Norden

2. FabJo

FabJo

Auto:
    Mercedes Benz
    Die Funktion ist da, warum sollte sie also schädlich sein.
    Ich fahre nur in diesem Modus.

3. #3 w123fan, 26.07.2012
    w123fan

w123fan

Mir fehlt in der W Stellung der rechte Durchzug, ich bin das zweimal versehentlich reingekommen:Nie wieder. Schädlich ist das natürlich nicht.

4. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

das betrifft alle Automatik Fahrer, daher :verschieb

Zu diesem Thema gibt es hier im Forum so einige Threads, wirf mal die Suche an, und du hast Lesestoff für die nächsten Tage. ;)

5. #5 Zarrooo, 26.07.2012
    Zarrooo

Zarrooo

Auto:
    Nissan Qashqai + Corvette C4 + Cadillac Eldorado + Audi 80 B4 ;)