Automatik Sommer-/Winterbetrieb

Diskutiere Automatik Sommer-/Winterbetrieb im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Moin Moin allerseits, ich fahre seit kurzem meinen 1999er c 220 cdi Automatik(5-Stufen) nur in der Schalterstellung W (also Winterbetrieb), was...

  1. #1 Martin-Benz, 26.07.2012
    Martin-Benz

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    Moin Moin allerseits,

    ich fahre seit kurzem meinen 1999er c 220 cdi Automatik(5-Stufen) nur in der Schalterstellung W (also Winterbetrieb), was ich als viel angenehmer empfinde. Weiß jemand, ob es schaden kann, da im W-Modus die erste Fahrstufe ja nicht aktiv ist und grundsätzlich in der 2. Stufe angefahren wird. Den (wie ich finde sehr kurzen) ersten Gang empfinde ich als überflüssig (es sei denn man fährt voll beladen bergauf an), im normalen Stadtverkehr allein unterwegs ist ein Anfahren in Stufe 2 wesentlich geschmeidiger...dank 300 NM Drehmoment macht der Motor keinen gequälten Eindruck und selbst bei minimalem Gasfuß gehts ordentlich voran....

    Wie gesagt, vielleicht weiß jemand ob das schädlich für die Technik ist...

    VG aus dem sonnigen Norden
     
  2. FabJo

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    Die Funktion ist da, warum sollte sie also schädlich sein.
    Ich fahre nur in diesem Modus.
     
  3. #3 w123fan, 26.07.2012
    w123fan

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    Mir fehlt in der W Stellung der rechte Durchzug, ich bin das zweimal versehentlich reingekommen:Nie wieder. Schädlich ist das natürlich nicht.
     
  4. Tewego

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    Hallo,

    das betrifft alle Automatik Fahrer, daher :verschieb


    Zu diesem Thema gibt es hier im Forum so einige Threads, wirf mal die Suche an, und du hast Lesestoff für die nächsten Tage. ;)
     
  5. #5 Zarrooo, 26.07.2012
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    Ist kein Problem, "Winter" ist nur der damals gerade aktuelle Name für dieses Schaltprogramm. Vorher hieß es "Economy", später dann "Comfort". Angefahren wurde bei allen im zweiten Gang.

    cu ulf
     
  6. #6 Martin-Benz, 26.07.2012
    Martin-Benz

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    ...erstmal besten Dank für die Antworten...

    ich denke, ich werde auch weiterhin auf "W" fahren, der Modus passt für meinen Geschmack einfach besser zu dem Auto bzw. Motor... Drehmoment ist ja reichlich vorhanden. Gerade beim stop-and-go im Großsstadtverkehr ist auf "S" das hin-und herschalten zwichen 1. und 2. Stufe ziemlich nervig... Bei höheren Geschwindigkeiten passt das niedrigere Drehzahlniveau auch besser und beim Überholen mit Kickdown konnte ich keine Unterschiede zum "S-Modus" feststellen...

    Also dann ein schönes WE allerseits
     
Thema: Automatik Sommer-/Winterbetrieb
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